Kraken x53 zu klein für 13600k?

@Intruder : Es ist sexy und es taugt. Das ist absolut klar. Aber Overkill im Sinne von: ich will die CPU nicht ans Limit treiben und mehr Leistung rausquetschen als sie Stock und sie darf auch über 50° grad bei Last haben - Demnach wäre ja der Loop nicht notwendig hätte ich gesagt. :D

Habe jetzt mal das PL1 short auf 180W und das PL2 long auf 125W gestellt (hatte gesehen die standen doch beide auf 180) und lasse mal den CB23 laufen. Für die Zeit wo er sich die 180W zieht sind die Temperaturen wieder quasi bei 100°, wenn er auf 125W runter geht noch 80° bis 90° bei ein paar der P-Cores.
Die 125W kosten ca 3000 Punkte im Multicoreergebnis.

Das Bios hat einfach viel zu viele Optionen um da jetzt fürs UV die richtigen Schalter auf die Schnelle zu finden. Das werde ich mir dann in Ruhe noch mal ansehen.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Rechner bauen lassen. Auch den 13600k auf einem Gigabyte Z790 mit einem Dark Rock Pro 4 in einem PureBase 500 oder 600 mit Fenster und den 2 Stocklüftern.
Da kamen schon 1000 Punkte mehr im CB23 raus.
Er hat da nirgendwo im Bios verstellt. Daher hatte ich eigentlich den Verdacht, dass sich meine "Probleme" rein auf die Temperaturen beziehen.
 
Drewkev schrieb:
Und wieso kein 60cm Riser-Kabel damit du es hinter das Mainboard Tray verlegen kannst? ;)
das hat mehrere Gründe gehabt.

der Hauptgrund = ich habe auf ein besseres Angebot von dem 60cm Riser-Kabel gewartet. Das Ding war mal eben von knapp 70€ auf über 100€ im Preis gestiegen. In der Zwischenzeit habe ich mein Build weiter aufgebaut - inkl. den Rohren.
Um das Riser-Kabel sauber zu verlegen, hätte ich auch erst mal an der Soundkarte vorbei gemusst und dann gleich darunter in den hinteren Bereich des Gehäuses wo das Netzteil ist. Das Riser-Kabel muss ja flach hinter dem Netzteil verlegt werden. Also hätte ich noch mal die Rohre raus nehmen müssen, unteren Radiator inkl. allem, was darauf montiert ist...

und ich hatte einfach keinen Bock mehr und wollte die Kiste fertig bekommen 😂
Hinzu kommen die vielen Beiträge in diversen Foren die von Probleme mit langen Kabeln berichten.
An Soundkarte vorbei, hinter Netzteil und Rückseite vom Mainboard, hinter massig Stromkabel war ich skeptisch ob das nicht zu viel elektromagnetische Einflüsse wären, die Probleme bereiten könnten.


Das verbaute Riser-Kabel habe ich inkl. der GPU Halterung zu einem "fairen" Preis bekommen und da ich ja noch einen zweiten Rechner aufbaue, kann ich das gut dort später weiter nutzen.

Also ich kann es ja noch immer ändern wenn ich mal wieder Bastellaune haben sollte.

Drewkev schrieb:
so, wie die Custom Wakü für die CPU aktuell ist, gefällt mir richtig gut. Das würde ich so nicht mehr verändern wollen. Würde ich nun die GPU noch mit in den Kreislauf einbinden, würde ein zusätzlicher Radiator mit Sicherheit auch nicht viel bringen. Das würde sicherlich nicht ausreichen.

Mein größtes Problem sind auch die Temperaturen im Zimmer. Sonnenseite, Dachboden, keine Klima, ist man schnell bei 30°C aufwärts. Aktuell sind auch 27 Grad im Zimmer, im Gehäuse 31 Grad, Kühlflüssigkeit 30 Grad und das im idle. Dazu ist der Aufstellort der Systeme nicht gut gewählt... sieht zwar toll aus aber ok.
 
Intruder schrieb:
Hinzu kommen die vielen Beiträge in diversen Foren die von Probleme mit langen Kabeln berichten.
Das ist Blödsinn, ich habe mehrere mit 60cm verbaut und hatte keine, selbst mit PCIe 4.0 nicht. Hat mich keine 30 Euro gekostet: https://de.aliexpress.com/item/1005002495125561.html

Intruder schrieb:
Aktuell sind auch 27 Grad im Zimmer, im Gehäuse 31 Grad, Kühlflüssigkeit 30 Grad und das im idle.
Sind doch gute Werte, auch 10 Moras reißen da keine Bäume aus wenn's im Raum (zu) warm ist.
 
thrawnx schrieb:
Habe gerade mein Lian Li o11D ersetzt weil der Airflow da drin so mies ist.
ich weiß nicht, was am Airflow vom Lian Li O11 Dynamic EVO mies sein soll. Ich bin damit super zufrieden 🙂 Für 20€ kann man die Glasfront gegen ein Mesh austauschen, Halterung für 3x 120er (2x 140er) Lüfter ist gleich dabei. Unten und oben ist Platz für 3x 120er Lüfter, auf der Seite Platz für 3x 120er Lüfter... Rückwand ein Lüfter...

also wenn man da keinen gescheiten Airflow mit maximal 13x 120er Gehäuselüfter rein bekommt...
na dann weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Drewkev schrieb:
Zwar noch schlechterer Airflow als in deinem O11 Air Dynamic, aber isoliert betrachtet hat der DRP4 wahrscheinlich sogar mehr Kühlleistung als deine Kraken X53.

Ich sag ja, andere Umstände, andere Hardware.
Das wird dann vermutlich so sein wenn es nicht durch Einstellungen des Boards zu dem Unterschied kommt.

Aber bei mir steht der Rechner auf dem Tisch und finde ich einen großen Klotz immer nicht so doll. Dann muss ich den Tod wohl aus optischen Gründen sterben oder ich gucke wie es wird wenn ich wieder wie mit dem alten Setup 6 Lüfter als Intake nutze. Vielleicht wird der Airflow ja auch entsprechend gehemmt, da die GPU so ein Klotz ist wo die Luft erstmal vorbei muss. Wenn von der Seite noch frische Luft rein kommt hilft das ja vermutlich auch.
 
Intruder schrieb:
ich weiß nicht, was am Airflow vom Lian Li O11 Dynamic EVO mies sein soll. Ich bin damit super zufrieden 🙂 Für 20€ kann man die Glasfront gegen ein Mesh austauschen, Halterung für 3x 120er (2x 140er) Lüfter ist gleich dabei. Unten und oben ist Platz für 3x 120er Lüfter, auf der Seite Platz für 3x 120er Lüfter... Rückwand ein Lüfter...

also wenn man da keinen gescheiten Airflow mit maximal 13x 120er Gehäuselüfter rein bekommt...
na dann weiß ich auch nicht.
Das Evo scheint ja auch anders zu sein. Mehr Mesh zB als das normale O11D. Ich habe auch das normale nicht Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drewkev schrieb:
Das ist Blödsinn, ich habe mehrere mit 60cm verbaut und hatte keine, selbst mit PCIe 4.0 nicht. Hat mich keine 30 Euro gekostet: https://de.aliexpress.com/item/1005002495125561.html
die Kabel auf der Seite sind aber, wenn ich das richtig sehe, PCIE 3.0 und keine 4.0. Dazu sind sie schwarz und nicht weiß.
Bis heute habe ich privat noch nie was von Aliexpress gekauft. Beruflich haben wir mal hier und da den Versuch gemacht und das, was wir bekommen haben, war selbst zum verschenken innerhalb der Firma zu schlecht. Ich will da nicht alles schlecht reden und man kann auch top geniale Produkte dort bekommen aber man kann auch tierisch auf die Nase fallen.

Mit den Lian Li hatte ich die wenigstens Probleme in Foren gefunden und darum wollte ich dann auch das verwenden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Er schrieb O11D, also Dynamic, nix EVO.
sorry dann mich verguckt 🙂 ist das so ein großer Unterschied zwischen den beiden Gehäusen?
 
Intruder schrieb:
die Kabel auf der Seite sind aber, wenn ich das richtig sehe, PCIE 3.0 und keine 4.0.
Wie gesagt, keine Probleme mit PCIe 4.0 gehabt. Da geht's auch nur um die Abschirmung/Länge.

Die kommen btw sowieso alle von den gleichen Fabriken und sind nur rebranded.

Intruder schrieb:
Dazu sind sie schwarz und nicht weiß.
War nur ein Beispiel, gibt's sicher auch in weiß ..
 
Drewkev schrieb:
Die kommen btw sowieso alle von den gleichen Fabriken und sind nur rebranded.
das hört sich interessant an. Hast du Quellen? Würde gerne mehr Infos darüber haben
 
Hab einen 12700k (4,9 mit ~1,22V) gekühlt von einer Celsius s24 mit 2x nf-a12.
60-64°C im Gaming. Alles in ein Meshify C gequetscht, weil ich auch kein Klotz auf den Schreibtisch möchte.

Würde erstmal schauen ob es lohnt die Lüfter zutauschen und die CPU zu limitieren wenn es eh nur fürs zocken ist. Alles andere geht halt ins Geld.
 
Drewkev schrieb:
Nun, wenn man sich anschaut welche drei Modelle am meisten auf AliExpress vertreten sind ..
nun wenn man bedenkt, wie professionell und fortschrittlich man in bestimmten asiatischen Ländern mit Produktfälschungen mittlerweile ist (und das in jeglichen Produktgruppen - von Kleinstteilen ohne jegliche Technik, über Ersatzteile zu Werkzeuge bis komplette Autos oder Motorrädern), versuche ich dann schon meine Produkte über offizielle Wege von bekannten Herstellern in seriösen Shops zu kaufen.

Nur durch "ich gucke mal was da so ist" reicht für mich persönlich nicht aus um daraus schließen zu können ob es sich um ein "gutes" Produkt handelt, was auch das leistet, was beworben wurde.

Nicht böse gemeint 🙂
 
Intruder schrieb:
versuche ich dann schon meine Produkte über offizielle Wege von bekannten Herstellern in seriösen Shops zu kaufen.
AliExpress ist seriöser als mancher deutscher Hersteller und Rebranding ist nix anderes als Ich kaufe dort 500 Stück, schreibe meinen Namen drauf und verkaufe die teurer.

Das wird auch deutlich wenn man die teuren Riser Cables optisch mit den "billigen" von AliExpress vergleicht.
 
m4rci schrieb:
Würde erstmal schauen ob es lohnt die Lüfter zutauschen und die CPU zu limitieren
ich finde es nicht verkehrt, wenn man CPU´s limitiert damit diese kühler laufen oder weniger Strom verbrauchen nur hätte man in diesem Fall nicht gleich auf die "K" Varianten verzichten können?

Man kauft sich doch nicht extra eine CPU mit mehr Leistung vom Hause aus um sie danach zu drosseln. Das Geld hätte man sich dann sparen können und gleich ein I5-13600 kaufen können.


oder verstehe ich das falsch?
 
Drewkev schrieb:
Das wird auch deutlich wenn man die teuren Riser Cables optisch mit den "billigen" von AliExpress vergleicht.
ich habe bei einem Freund eine Bosch Akku Bohrmaschine gesehen, die optisch 2 bis 3 Farbnuancen von meiner abweichen. Ansonsten sind die optisch nahezu identisch. Vom Gewicht her sind es auch nur 50Gramm Unterschied nur die Maschine hat keine Leistung. Unter Last hört die sich so an als würde sie gleich auseinander fallen.

Nach dem Aufschrauben war klar warum... das war alles nur keine originale Bosch Bohrmaschine. Das Gewicht wurde über Gewichte in den richtigen Stellen erzielt und nicht durch verbaute Technik.

Also bei "nur Optik" bin ich da extrem vorsichtig geworden.


Das bedeutet aber nicht, das du nicht Recht hast!!!! Es kann natürlich so sein wie du sagst. Es ist oft so wie du es beschrieben hast und man für den Namen des anderen einen Haufen extra zahlt nur sowas mache ich nur, wenn ich auch 100% die Quelle kenne und auch 100% nachvollziehen kann, wer dahinter steckt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Intruder
Der i5-13600 ist kein echter Raptor Lake, da ist noch viel mehr anders als nur der fehlende Multiplikator.
richtig. Es ist ein Alder Lake S Refresh.
Wo sind da die nennenswerten Nachteile für den Nutzer?
Intel Core i5-13600 vs Intel Core i5-13600K

bis auf den kleineren Level2 Cache kann ich nichts negatives finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Man kauft sich doch nicht extra eine CPU mit mehr Leistung vom Hause aus um sie danach zu drosseln. Das Geld hätte man sich dann sparen können und gleich ein I5-13600 kaufen können.
Hätte man, aber ich denke der TE wusste vorher nicht das die Kraken den k nicht unter Kontrolle hat.
Also entweder geht man einen Kompromiss ein oder muss nochmal ordentlich Geld hinlegen.
Am Ende seine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben