Kraken Z73 - Wasserschlauch Anschluss gebrochen - reparabel?

ArminMuc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,

wie es passiert ist, kann ich nicht sagen, aber es ist so wie es ist!
Der Kunststoffanschluss an der Z73 ist gebrochen!
Dies ist beim Einbau der Wasserkühlung passiert und die ganze Kühlflüssigkeit ist ausgelaufen. Die Z73 ist noch nie real verbaut gewesen, geschweige denn ein einigzes mal gelaufen.
Garantie kann ich nicht anwenden, da es wahrscheinlich ein Fehler von mir war - so ein Kunststoff bricht nicht einfach!

Kann dies in irgendeiner Form repariert werden?
Die Kunststoffanschlüsse sehen nicht danach aus, als könnten diese getauscht werden oder ob die Z73 in irgendeiner Form befüllt werden kann.
Leider ist die Z73 nicht wie eine alphacool aufgebaut, daher weiß ich jetzt nicht, ob die irgendwie repariert werden kann.

Ich hatte schon überlegt, mit alphacool Teilen zu experimentieren, aber bevor ich jetzt irgendwas starte, wollte ich bei den Profi's anfragen, ob schon jemand diese Art von Wasserkühlung nachträglich repariert/befüllt hat. Die Z73 ist es auf jeden Fall wert!

Bin für jeden Tipp dankbar

Armin
 

Anhänge

  • IMG_0974.jpeg
    IMG_0974.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_0973.jpeg
    IMG_0973.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 463
Das kannst du praktisch vergessen. Das Ding ist hin. Ich sehe hier keine realistische Möglichkeit den Plastikscheiß zu reparieren.

Man könnte es kleben, aber selbst gutem 2 Komponenten Kleber würde ich hier nicht vertrauen.
 
@ArminMuc nö das kannst nichts machen. Ist was fürn Müll. AiOs sind Wegwerfprodukte.
Selbst wenn du das ganze dicht bekommen würdest wie willst du die Flüssigkeit auffüllen? Geschweige denn die richtige Flüssigkeit bekommen. AiOs haben fast alle den Nachteil Kupfer mit Alu zu verbinden. Wenn du hier nicht weißt was du tust ist Korrosion innerhalb sehr kurzer Zeit vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Physikbuddha
@ArminMuc
Häng ein Schild dran mit der Aufschricht R.I.P. Man könnte es ggf. Kleben, aber dem würde ich nicht trauen!
Frage wie schafft man es die abzubrechen? Zuviel Gewalt?

Ich würde denoch versuchen bei Kraken anzufragen vlt. kulanz mehr als nein sagen können sie nicht.
 
Leider kann man da wirklich nichts mehr machen
 
Danke euch für die realistische Einschätzung!

Ich frage einmal bei Kraken auf Kulanz nach - wie von euch geschrieben, mehr als nein sagen können sie nicht.
 
Alles, was das Ding reparieren könnte, ist entweder sehr unsicher (wie kleben) oder mit viel Aufwand, technischem wissen und entsprechendem Werkzeug umsetzbar.


Das Ding ist zumindest sehr sauber abgebrochen, man könnte ein Gewinde in den Kunststoff drehen und einen entsprechenden Anschluss mit Gewinde und konischem Anschluss Hineinschrauben, den Schlauch entmanteln und auf den konischem Anschluss stecken.

Sehr kompliziert, entsprechendes Werkzeug und den Umgang damit nur vorhanden sein und danach sieht das Ding ziemlich schäbig aus und hat noch das Problem, das System zu befüllen.

In der Regel sind die Bauteile der Systeme zusammengepresst, damit sie dicht sind und die Kosten überschaubar bleiben, ist der Wartung natürlich nicht gerade dienlich.

Selbst wenn ich das Werkzeug hätte, eine derartige Reparatur durchzuführen, würde ich das Ding entsorgen, der Aufwand wäre mir viel zu groß und steht in keiner Relation für mich.
 
Gewährleistung kannst trotzdem probieren, wenn du (aus moralischen gründen) dir sicher bist, dass du nicht schuld am abbrechen bist sondern es ein materialfehler war.

innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller dir nachweisen, dass du es kaputt gemacht hast, was schwer wird... ich denke ein Händler wird dir ersatz schicken (amazon zb definitiv)
siehe
https://www.frag-einen-anwalt.de/Beweislastumkehr-nach-6-Monaten--f13414.html
https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/beweislastumkehr/

ich würde erstmal den Shop wo du es gekauft hast kontaktieren. dann eventuell danach den hersteller.
 
Sehe ich genauso. reparieren kann man sowas sicherlich, nur in wie weit ich dem teil dann noch den Betrieb zutrauen würde ist ne andere Sache. Zumal, wenn die dann doch nochmal undicht wird, der Schaden dann sicherlich deutlich größer ausfallen wird.
 
Auch wenn das Kunststoff ist - so einfach bricht der nicht. Ist dir das Teil schwer abgestürzt? Weil ansonsten würde ich auf einen Materialfehler tippen.
 
Denke auch das es sich schon um ein Material Fehler handelt
Kunststoff wird mit der Zeit spröde der Kautschuk Anteil verliert mit der Zeit an seine elastischen Eigenschaften.
Besonders wenn es falsch gelagert wurde
 
Ich will meinen Fehler nicht ausschließen, daher bin ich eher konservativ eingestellt.
Das PC Gehäuse wurde von mir immer wieder mal gedreht/aufgestellt/hingelegt als die WaKü im Gehäuse, jedoch noch nicht auf der CPU montiert war. Das macht man nicht, ich weiß, jedoch musste ich doch noch unerwartet das Mainboard tiefer setzen, da es mit der WaKü und anderen Lüftern kollidiert. Ich hätte die WaKü wieder komplett demontieren sollen - hab ich nicht gemacht, daher kann ich meinen Fehler nicht ausschließen (glaube zu 99% das es mein Fehler war)

ich versuche es am Montag einmal bei NZXT per Telefon. Mal schaun, wie kulant sich NZXT sich zeigt. Ich werde höflich sein und die Wahrheit erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und MSI-MATZE
ich habe auch die Kranken Z73. Gestern erst verbaut . Wie kann man den den Anschluß abrechen !? Da musst Du aber schon dran rum gebogen haben!
Bei mir ging alles super. Bin besten zufrieden mit der Kranken Z73.
Versuche die um zu tauschen . Mit dehnen kann man reden und haben bestimmt verständnis für Dich. Kommt ja immer drauf an was Du den für eine Geschichte erzählst !
Wenn Du sagst das die dir beim einbau einfach abgebrochen ist dann ist das so. Da müssen sie Dir erst mal das gegenteil beweisen

Ich weis das viele den Anschluß auf der rechten seiten legen. Da wo auch der Arbeitsspeicher rein kommt. Nur der Platz ist bei einigen Mainboards zu eng ! Wenn man dann mit aller Gewalt den Arbeitsspeicher versucht da noch rein zu bekommen ! Dann ist klar das der Druck dann auf die stelle wirkt wo es bei dir abgebrochen ist !
Nur so kann ich mir das erklären.
Aber mehr wie Umtauschen zu versuchen kannste da nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber68 schrieb:
Wie kann man den den Anschluß abrechen !?
Das wenn ich wüsste!
sperber68 schrieb:
Da musst Du aber schon dran rum gebogen haben!
warum sollte ich biegen?
Das Biegen kam eventuell vom Gehäuse drehen/stellen/legen -> das vermute ich persönlich, da die Pumpe nicht auf der CPU montiert und somit fixiert war
 
achso war noch nicht montiert ! dann hast Du bestimmt aus versehen was schwerres auf die Kraken gestellt ! sonst kann ich mir das nicht erklären.
Ich gehe damit immer um wie mit rohem Ei. Weis was sowas gekostet hat.
Ist dann halt schlecht gelaufen
Nur das kannste dann aber so nicht erzählen bei NZXT!
 
ich habe nichts draufgestellt - das "rohe Ei" hatte ich meines Erachtens auch gehandhabt - die Pumpe immer gut platziert und bei jedem Gehäusewechsel vorher an einen sicheren (nicht fallenden) Platz gelegt. Mir ist das schon bewusst und das ist auch mein 5. PC dieses Jahr, den ich aufbaue.

Aber eventuell sind da "Querkräfte" aufgetreten, die den Bruch verursacht haben - ich werde NZXT fragen, ob evtl. das eine Charge war, die hier Probleme hatte. Kann man auch nicht ausschließen!
 
ja versuch Dein Glück. Sorry ich will Dir nichts unterstellen ! waren halt nur meine gedanken was Du geschrieben hast
 
Zurück
Oben