Kreditkarten-SMS auf Telegram?

Ich hatte jetzt auch diesen Verification Code per Telegramm erhalten. Auf Nachfrage beim Datenschutz von AMEX wurde erstmal telefonisch mitgeteilt, dass Amex diesen Dienst nicht nutzen würde. Man aber offen ist dem Fall nachzugehen. Somit schickte ich Amex Screenshots von der SMS die auf dem einen Telefon angekommen ist und der Telegramm Nachricht auf dem zweiten Telefon. Ersichtlich ist dabei, dass SMS und Telegramm den selber verification Code enthalten haben. Neu seit der Kontaktaufnahme ist auch, dass die AMEX App automatisch die Option Gerät merken aktiv hat ohne Rückfragen an den Benutzer. Deaktiviert man diese Option, erhält man selten bis gar keine SMS zur Verifizierung. Steht somit vor der verschlossenen Tür. Bezüglich der Screenshots hat sich Amex bisher noch nicht zurück gemeldet

• Gefällt mir
Reaktionen: AlpenAlper
Ich habe bis heute von Amex keine Verifikation abseits von Email, SMS und App bekommen.

Berichte mal bitte, was Amex bezüglich Telegram äußert.

Ganz ehrlich, einige senden die Anmeldecodes doch auch per WhatsApp. Ist Telegram deshalb unsicherer? Nö. Ich nutze das auch zur Anmeldung bei einer Börse, und ist mir sogar lieber, als "zig" zusätzliche Apps installieren.

Aber, was etwas seltsam ist, dass man Telegram hier vorher nicht extra manuell verlinken musste, sondern ds hier offenbar automatisch geschah. Im Zweifel in die "AGBs" schauen. ;)

Ich habe mindestens drei Shops oder Dienste, die ich nutze, bei denen ich Amex als Zahlungsmittel nicht nutzen darf (Amex verweigert die Zahlung, direkt oder via Paypal), weil die auf irgendeiner Liste stehen und dann wählen die Telegram als als Service ihrer Wahl? Das passt für mich einfach nicht zusammen. 😉

Mir geht es da also weniger um die Sicherheit, als eben um ihr Verhalten.

Amex und Ebay haben sich 2024 getrennt. Vielleicht sollte ich diese Kreditkarte auch mal entsorgen.

Habe soeben auch den Code per SMS und Telegram erhalten. Hat mich sehr verwundert, aber scheint nun öfter zu passeieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Zurück
Oben