Kreditkarten-SMS auf Telegram?

AlpenAlper

Newbie
Hi, ich wollte gerade online mit meiner KK etwas kaufen und sollte eine SMS (?) an meine Handynummer erhalten. Das klappte nicht wie gedacht. SMS kommen alle in Google Messages an. In Telegram habe ich nun einen neuen Chat "Verifikationscodes" und dort kamen sie an. Wie geht das? Erklärt wurde mir das nicht oder habe ich etwas übersehen? Meine Theorie die Bank (Am ex) prüft anhand der Telefonnummer, ob ich Telegram nutze und entscheidet sich dann keine SMS sondern eine Telegram-Nachricht zu senden, kann das sein?

AlpenAlper schrieb:
Meine Theorie die Bank (Am ex) prüft anhand der Telefonnummer, ob ich Telegram nutze und entscheidet sich dann keine SMS sondern eine Telegram-Nachricht zu senden, kann das sein?
Machen immer mehr Unternehmen, da es billiger ist Nachrichten per Telegram als per SMS zu versenden.
Ob man das allerdings als Bank machen sollte weiß ich nicht, ich finde es nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und AB´solut SiD
Uff, das ist ja ein Datendesaster so eine Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Scheinriese, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Unsere Bank ist so streng, dass es seit ewigkeiten nicht mal per SMS als Verifikation nutzt.. wie ist das möglich? Das sieht doch echt unsicher aus. Unsere Bank geht es nur wenn ich mit Ausweisnummer, mein Passwort und per TAN Code verifiziere, so 3 Faktor-Dings. Wenn ich Bankseite einloggen oder neue Shopseite Transaktionen zustimmen müsste.. Das macht Betrüger echt schwer

Das freut sich der Hacker wenn Telgram Account gestohlen wird :o

Am ex = American Express?
Ich bezweifle stark das ein Kreditkarteninstitut sowas machen würde/darf, aber am besten klärst du das mit der Bank.

Entweder SMS oder eine BankenApp (die App von der Bank) wobei SMS eigentlich schon "veraltet" sein sollte.

Fatal3ty schrieb:
Das freut sich der Hacker wenn Telgram Account gestohlen wird
Wenn wie hier automatisch eine Nachricht trotz SMS an Telegram geht, braucht es dazu ja nicht einmal viel Aufwand. SMS an alle möglichen Telefonnummer schicken mit irgendeinem Phishing um rauszukriegen wer bei welcher Bank ist. Diese Nummer dann in Telegram spoofen und schon kommen die ganzen Transaktionscodes woanders an.
Und die Datenschutzgeschichte, dass eine Bank, der nichts von Telefram mitgeteilt wurde, da sowieso nichts zu suchen hat, mal außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Dass Kreditinstitute hierzulande Telegram o. ä. nutzen, habe ich persönlich noch nie gehört. Ich würde daher zunächst die entsprechenden Einstellungen auf der Webseite des KK-Anbieters checken. Wenn das nicht möglich oder dort nichts zu finden sein sollte, würde ich umgehend (!) den Support kontaktieren und keine weiteren Transaktionen durchführen, bis das Unternehmen Licht in die Sache gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
@Hawkeye36 Bahn.de ist eher kein Fake-Shop. Phishing auch nicht, weil einer der Codes funktioniert.

Am Ex ist American Express. Ist da noch wer Kunde und mag es mal testen? Man muss nur Telegram haben und unter der Nummer ein Am Ex Konto, die auch bei Telegram ist und dann z.B. ein neues Passwort setzen.
Lustig, nun kam ein Code nicht per Telegram an. Der neu gesendete kam per SMS. Mal kommt ne SMS, mal was über Telegram, wenn da nichts kommt, kommt was über E-Mai. Das ist die Taktik der Verwirrung aus Amerika!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt trotzdem nicht gut.
"Here smells something fishy!"
Ich würde trotzdem den Support bei AmEx anrufen und es mir bestätigen lassen, daß das Vorgehen, so wie du es beschreibst, Praxis bei ihnen ist. Wenn nämlich nur ein "man in the middle" alle Varianten ausprobiert und du nach dem Leerräumen des Kontos von der Bank/Kreditkarteninstitut gesagt bekommst, daß da was nicht in Ordnung war und du sie früher hättest informieren müssen, dann wird es eng (und langwierig) wieder an dein Geld zu kommen.
But ... Just my 2 cents.
Mir wäre dieser Check mein Geld definitiv wert und dauert ja auch nicht lange dies zu machen. Die haben doch auch 24/7 Service, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
AlpenAlper schrieb:
habe auch seit jahren die amex platinum, und amex schickt das bei mir nur als sms und email - die codes. von telegram (ist auch auf dem handy) habe ich in dem bezug noch nichts gehört.

AlpenAlper schrieb:
Am Ex ist American Express. Ist da noch wer Kunde und mag es mal testen?

Die Verifikation läuft bei mir über die Amex App und diese habe ich meiner Erinnerung nach vor ein paar Wochen wiederum per SMS freigeschaltet.

Über einen Messengerdienst habe ich mit denen noch nie Kontakt gehabt. Mich wundert das doch etwas, denn die halten sich sonst streng an das US Regelwerk, kein Sportwetten auf Malta und Co etc. pp., insofern wundert mich dann die Nutzung von Telegram.

Hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen bei einem Yahoo-Account. Beim Einloggen auf der Weboberfläche sollte ich mich zusätzlich per Einmal-Code verifizieren. Diesen konnte man sich per SMS oder WhatsApp zusenden lassen. Die SMS kam nicht an (2 Versuche), die WhatsApp quasi instant.

Bodennebel schrieb:
Hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen bei einem Yahoo-Account.
Bei einem Yahoo Account mag Whatsapp ja noch ok sein, bei einer Bank finde ich es nicht so Cool.
PayPal bietet mittlerweile auch an die Log In Codes per Whatsapp zu senden, das finde ich auch nicht so save.

Zurück
Oben