News Kryographics Next 2080 (Ti): Aqua Computer bringt Turing zum Leuchten

Die Leistung des GPU Kühlers is eig immer Wumpe. Da performen selbst die günstigsten doch nur paar Kelvin unter dem besten, vermutlich keine 50°C Last auf der GPU.

Was man zahlt is Optik und Verarbeitung. Und ja, bei mir kostet Wakü und Case auch schnell mehr als das Innenleben. Bin zwischenzeitlich etwas von der Optik ab. Es muss eher funktional kühlen. Aber wenn ich mir nen neues Echtglas Case baue siehts vllt wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich find den Preis völlig ok.
Chinakram oder Kühler aus Slowenien kosten teilweise das Gleiche für deutlich schlechtere Qualität.

Ne günstige Ref-Karte mit nem top Waküblock kostet teilweise weniger als so manches Custommodell..
 
Weihnachtsbaumthematik hat in einem Rechner nichts zu suchen! Wieso muss denn heutzutage jedes Haushaltsgerät in allen Regenbogenfarben leuchten? :D
 
Meine beiden GTX 980 hatten jeweils nen Aquacomputer Wasserblock, waren von der Verarbeitung in Ordnung. Mein jetziger Phanteks Kühler auf der 1080 Ti steht dem aber in keinster Weise nach, der hat aber auch 150€ gekostet, dafür aber halt auch RGB.
Dreist finde ich es allerdings wenn man die Originalbackplate des Kühlers nicht weiterverwenden kann und einem die Hersteller dann nochmal 30€ aus der Tasche ziehen wollen für ihre Eigenen. Deswegen habe ich mich auch für Phanteks und gegen EK entschieden. Bei der 980 ging das auch nicht, da hat Aquacomputer so ultra hässliche Montagebleche verwendet die auch noch gewinkelt waren, grauenhaft.
Aquacomputer GTX 980 Rückseite.jpg
 
Von der Kühlleistung würde ich Watercool und Aquacomputer jeden anderen Hersteller vorziehen, wenigstens beschäftigen die sich damit und geben sich im Detail mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Von der Leistung her nehmen sich die verschiedenen Kühlblöcke nichts.
Die aktive backplate hatte in einem review keinen Vorteil erzielt.

Unterschiede gibts da nur beim Design und den materialien.
Bei mir hab ich jetzt 0,0 plexiglas im system.

Das teuerste an der wasserkühlung waren die ganzen fittinge, winkel und kleinkram...
 
Denke auch, dass für die Kühlleistung die Kühlfläche entscheidend ist.
 
Die, die den Preis durch "made in germany" rechtfertigen. Deutschland ist auch ein Niedriglohnland. Teure Preise werden hier idR. nie an die Arbeiter weitergegeben.
 
sicher ist das schön, wenn das eigene land qualitativ hochwertige produkte herstellt, man will ja auch stolz sein dürfen. wenns bei mir allerdings ums geld geht kommt P/L vor design/herkunft/etc.

mit meinem 80€ plexi RGB block von barrow über aliexpress für meine 1080TI bin ich vollends zufrieden. mir haben damals die verfügbaren blöcke eben alle nicht zugesagt und da die kühlperformance bei allen GPU fullcover mehr oder weniger die selbe ist, ging nach dem P/L eben die entscheidung nach dem design. weil ~54°C haben high-end GPUs unter wasser alle.

außerdem ist es ja quasi sowieso schon großer "luxus" ne GPU mit nem fullcover zu kühlen, weil der bei der nächsten karte ziemlich sicher nicht mehr drauf passen wird => wegwerfprodukt, wenn man es sehr eng sieht. sicher, kann man in der bucht auch verkaufen, aber trotzdem :/.
bei CPUs is das eher noch was anderes, da meist lediglich, wenn überhaupt, die halterungen geändert werden müssen.
 
iGameKudan schrieb:
Mich würde mal ein Benchmark der Turing-Wasserkühler sowohl von der 2080 als auch 2080Ti interessieren.

Hier gibts einiges: tomshw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan und Krautmaster
Bei solchen komponenten wie bei der WaKü würd ich auch niemals dran sparen, hast an der falschen stelle ne undichtigkeit hast einen schaden, da kannst mehrere teure Kühler kaufen.

mein Aquacomputer kryographics hat mich n 110€ gekostet (die für die 1080Ti wird nicht teurer gewesen sein), Wer eine 1080TI sich ins haus stellt sollte doch die 30€ haben.
Ok Design ist was anderes, aber mMn sollte man bei sowas nicht an der Qualität sparen.

Fährst ja auch keinen Porsche mit China Reifen um die Kurve, einen Billigen kühler aus China würd ich für eine AiO / günstige GPU nehmen.
 
Cronos83 schrieb:
Kühler aus Slowenien kosten teilweise das Gleiche für deutlich schlechtere Qualität

Also bei EK konnte ich mich bei den Kühlern bisher nicht über mangelnde Qualität beschweren... :freak:
 
Dann sei froh.
Kannst dir aber den Smiley sparen.
Denn andere konnten sich da durchaus schon beschweren.
 
ich hatte schon einige verschiedene firmen in verwendung und kann bis auf alphacool als ausnahme eigentlich alles empfehlen. aquacomputer, watercool, EK, barrow, pc-cooling => in keinster weise probleme gehabt und qualitativ bei diesen von MIR nichts zu beanstanden.
 
Wie viele über den Preis reden und es mit Made in Germany abdeckeln... Andere Kühler von z. B. Alphacool sind nur wenige Euro günstiger und sind von der Qualität und Verarbeitung weit drunter 😅
Das heißt, die Preise sind schon ganz in Ordnung.

Mit EKWB hatte ich bisher auch keine Probleme. Lief alles so wie es sollte. Aber wenn man mal einen Block von Watercool im vergleich in der Hand hat, nimmt man doch lieber den.


Wenn man einen günstigen und guten Block haben will, muss man sich nur Bykski/Barrow anschauen.

Wer allerdings eine 2080ti für 1200€ holt und sich dann über den Preis beschwert...
Ich hab für meine zwei 980 damals schon 120€+ Backplate bezahlt. Seit Jahren ist man hier auf dem Preis Niveau.


Ich tendiere selbst aktuell noch zum Block von Watercool, wenn im neuen Jahr eine 2080ti in den Rechner kommt. Aber der Block von AC hat auch was. Der RTX Schriftzug könnte aber wirklich etwas kleiner sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Naja Preise... EK hat nochmal deutlich draufgelegt mit der aktuellen Generation. Watercool startet mit 110,- mit Nickel 120,-. Wenn man bei EK Nickel will dann ist man bei min. 145,-.
Bei Watercool hat der Block auch deutlich mehr Masse, kuehlt alles auf dem PCB und ist tadellos verarbeitet.

Mal schauen ob ich von dem Watercool zum Aquacomputer Block wechsel. Die aktive Backplate reizt mich doch sehr.
 
v3nom schrieb:
Immerhin schonmal etwas... Allerdings sind die Tests meiner Meinung nach fern ab der Praxis. Einerseits ist der Chiller, andererseits die 20° Wassertemperatur völlig unrealitisch.

Ein Standard-Testsystem für Waküs wäre da schon ganz praktisch. Dank Schnelltrennkupplungen nicht mal übermäßig aufwendig.

Mich würde halt echt interessieren, ob zwischen einem EK-Vector für meine 2080 und halt den Kühlern von Watercool und AquaComputer noch nennenswerte Unterschied (d.h. 5°+) liegen.
 
iGameKudan schrieb:
Einerseits ist der Chiller, andererseits die 20° Wassertemperatur völlig unrealitisch.
Aber ideal um verschiedenen Kühler miteinander zu vergleichen ...
iGameKudan schrieb:
Mich würde halt echt interessieren, ob zwischen einem EK-Vector für meine 2080 und halt den Kühlern von Watercool und AquaComputer noch nennenswerte Unterschied (d.h. 5°+) liegen.
Lies doch einfach mal die 2. Seite der jeweiligen Artikel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Zurück
Oben