News Aqua Computer: Polaris erhält einen kryographics-Wasserkühler

Welche intention hattes du denn aus Wasser zu setzen?

meine sind: ich habe Ableton, Premiere pro, Cinema 4D und Cubase und mein i7 rennt auf 4,8 Ghz um schneller zu sein (rendern, weniger ASIO Latenz) und dank externem MoRa passiv jedes Anwendungsszenario lautlos kühlt, denn ich muss in einem Raum ohne Lüfterrauschen (Tonstudio) sitzen und ausnehmen oder abhören.

PC2 ist zum Streamen und rendern da, die GTX980 ist max OC und auch alles recht leise, zwar nciht so silent wie PC 1 aber es reicht dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat rendert mein Rechner auch öfter in der Woche.

Meine Beweggründe zum kauf des Kühlers habe ich bereits beschrieben.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
Welche intention hattes du denn aus Wasser zu setzen?

meine sind: ich habe Ableton, Premiere pro, Cinema 4D und Cubase und mein i7 rennt auf 4,8 Ghz um schneller zu sein (rendern, weniger ASIO Latenz) und dank externem MoRa passiv jedes Anwendungsszenario lautlos kühlt, denn ich muss in einem Raum ohne Lüfterrauschen (Tonstudio) sitzen und ausnehmen oder abhören.

PC2 ist zum Streamen und rendern da, die GTX980 ist max OC und auch alles recht leise, zwar nciht so silent wie PC 1 aber es reicht dafür aus.

Siehst, und ich möchte es eben LEISE haben beim spielen, ohne wenn und aber!
Ich hatte zum testen eine PCS 390 von Powercolor in meinem Rechner, welche schon als relativ leise dargestellt wird.
Ich fand sie störend laut.
Diese 100€ für den WaKü sind es mir allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4
Also ich habe die 480 seit einer knappen Woche in einem uralt Rechner von Medion (irgendwas mit MD 8000 und Q6600? )laufen. Es ist zwar nicht mehr das original Netzteil verbaut, der Rest ist aber Original. Der zuckt kein bisschen und die 480 läuft absolut problemlos.

Ja leise geht auch per BQ Darkrock, BQ Lüfter, BQ Netzteil und einer Sapphire Rx480 gegangen.
Wo ist denn aktuell deine 480 verbaut?

Aus eigener Erfahrung 3x140er Noiseblocker Lüfter am Radiator und eine Aquastream XT auf 57% sind lauter als die Luftkühlung, diesen PC Hardware mit Trinity 5600k habe ich jetzt im Wohnzimmer stehen,



es steht und fällt mit kluger Komponentenwahl und die uralte AMD APU hat 100W TDP, wird von mir aber um 0,13V untervoltet und taktet ohne Turbo den Basistakt von 3,6Ghz, für etwas "Sofagaming" YT, NAS Videos und co reicht das perfekt, und es ist ohne Witz leiser aus meine 2. Wakü.
Ich dachte erst das der An/Aus Schalter nicht angeschlossen war aber der PC war an ^^ Ach so und eine Festplatte hab ich nicht mehr verbaut, kleine SSD reicht, der Rest ist auf dem DS414
HDD ist nur laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell noch im alten Rechner, da eben der WaKü noch nicht da ist.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
DannyA4
...

Aus eigener Erfahrung 3x140er Noiseblocker Lüfter am Radiator und eine Aquastream XT auf 57% sind lauter als die Luftkühlung, diesen PC Hardware mit 5600k habe ich jetzt im Wohnzimmer stehen,

Das wäre wirklich sehr gut! Respekt!

Welche Geschwindigkeit liefen denn die 3x140?
Die XT kenne ich nicht, habe noch die originale Eheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pk2-140mm-luno-030.html der ist das hier,
aber 3x 20dB sind auch schon 24,4dB
und am Radi sind die noch lauter trotz Shroud
laufen auf 1200...
Pumpe steht auch 3x Shoggi
aber evtl ist der Radi auch zu klein für die Palit 980 @1370 und den 6700k@4,5 mit 1,4V :D
das heißt auch gut
PS Case ist ein Define R5 Montage ist stehend vorne und es ist Pushbetrieb siehe Sig
RAdi ist ein ein 60mm coolgate
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing-Bullshit
 
@Reowulf

Willst das noch etwas ausführlicher schreiben?

Warum überhaupt um den Preis geredet wird kann ich nicht nachvollziehen. Ein Fullcover Kühler hat schon immer um die 100 € gekostet. Wenn ihr das nicht ausgeben wollt bitte, tut es einfach nicht. Für alle anderen ist es eben eine super Alternative zu LuKü.
 
An alle die schreiben das man so etwas teures nicht braucht.
Man baut eine Wakü aus mehreren Gründen:
Leise
Kühle Komponenten
Hobby

Aber ganz sicher nicht wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis, denn das ist unterirdisch! Das ist aber auch jedem Wakü-Besitzer klar!
 
Der Produktname deutet auf etwas hin, was dieses Produkt nicht leisten kann.

Es kommt keine echte https://de.wikipedia.org/wiki/Kryotechnik zum Einsatz.

Wie wollen die Jungs dann einen Kühler nennen für LN2? Kryomega?

Ansonsten halt'n Wasserkühler. Ohne Kühlwasserrückkühler (Chiller) auch nur an die Raumtemperatur gekoppelt mit einer leicht höheren thermischen Kapazität des Mediums.
 
Die Frage ist doch, wofür Fullcover?

Ich besitze einen universellen Kühler der auf jede Grafikkarte passt und mich 40 Euro gekostet hat. RAM etc werden passiv gekühlt. Meine 7870 Myst (215W TDP) bekomme ich so auf 42°C unter Volllast.

Der große Vorteil. Mit solch einem Kühler kann ich jede x-beliebige Karte kaufen und übertakten, ohne einen Cent extra zu bezahlen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Der Produktname deutet auf etwas hin, was dieses Produkt nicht leisten kann.
WTF?
Glaubst du etwa, wenn du dir ein Apple iPhone kaufst, dass du einen Apfel und ein Ei bekommst?!? :freak:
 
Die Frage ist doch, wofür Fullcover?
Damit es nach was aussieht. So eine GPU only Nummer kann man schnell billig zusammenhacken so sieht es dann auch immer aus.

Wirklich?
Ein 100 Euro Kühler für eine 2x0 Euro Karte?
Wo ist das Problem ? Ich will eine Wasserkühlung und eine der neuen 2xx€ GPU´s ist für mich mehr als Ausreichend schnell. Klar ich könnte wenn ich den Rest der Wakü dazurechne auch gleich eine 1080 kaufen aber ich brauche einfach keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
...
Wo ist das Problem ? Ich will eine Wasserkühlung und eine der neuen 2xx€ GPU´s ist für mich mehr als Ausreichend schnell. Klar ich könnte wenn ich den Rest der Wakü dazurechne auch gleich eine 1080 kaufen aber ich brauche einfach keine.

+1
So ist es!
 
Ziemlich viele WaKü-Hater unterwegs, was ? :rolleyes:

Stellt euch vor, mein PC ist auch jetzt schon kaum zu hören, trotzdem bau ich in Kürze auf eine Custom-WaKü um.
Und warum? Weils Spaß macht, kriegt das mal in eure Schädel. :D

Eure PCs sind sicherlich auch nicht in Schuhkartons verbaut...
 
@Nacho_Man

Wie das ist nicht normal? :lol:

PCGHX-Promo-Casecon-Schuhschachtel-00002.jpg
 
Wakü kann schon Sinn machen, nur dieses PCB von AMD mit einem einzelnen 6pin Anschluss nicht. Für den gleichen cooler eines custom Designs würde ich auch bei der rx480 sagen: ja wakü um dann 10-19% OC zu betreiben. Aber selbst bei Stock Takt überschreitet die Karte jede Spezifikationen. Welche Leistungsaufnahme hat denn eine wassergekühlte, übertaktet 480? Statt 160w min 190-2xxWatt... über einen 6pin Anschluss.

Ps eine gescheite WaKü kostet mehr Geld als eine gtx1080 😉 das muss Spaß machen sonst kann man das nicht rechtfertigen.
Alleine die schlauchverbindungen und Fittings in 16/10 machen einen arm, ggf dann noch Schnellkupplungen von coolance,...

Je vollkupfer Radi 80-100€, leise = brauchst min 2x 360er und keine Slims (190€)
6x Eloop Lüfter (130€)
Pumpe (80€)
AGB (60€)
Flowmeter (40€)
Cooler CPU (50€)
Cooler GPU (120€)
Cooler MOSFETs Mainboard (40-80€)
Filter (30€)
Schläuche (30€)
Fittinge / Verbinder / Winkel (100€)
2 Ablasshähne (40€)
Aquaaero (100€)
===============
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Wakü kann schon Sinn machen, nur dieses PCB von AMD mit einem einzelnen 6pin Anschluss nicht.

Und warum nicht? Auch wenn die Karte statt 150 Watt um die 160, 170 oder 180 Watt benötigt juckt das nicht. Ein gutes Netzteil wird das ohne Probleme liefern. Klar es wäre schöner gewesen wenn man einfach ein 8 Pin drauf gemacht hätte aber am ende spielt es keine echte Rolle.

Buttermilch schrieb:
Ps eine gescheite WaKü kostet mehr Geld als eine gtx1080 😉 das muss Spaß machen sonst kann man das nicht rechtfertigen.

Eine WaKü hat man aber auch über Jahre, die überlebt jede Graka. Meine wird z.B. dieses Jahr 11 Jahre alt und ich fahr immer noch mit der ersten Pumpe - Eheim Station 600.

Buttermilch schrieb:
Alleine die schlauchverbindungen und Fittings in 16/10 machen einen arm, ggf dann noch Schnellkupplungen von coolance,...

Deswegen kauft man auch 10/8. 16/10 sind Gartenschläuche und bringen Kühltechnisch 0 Vorteil.

Buttermilch schrieb:
Je vollkupfer Radi 80-100€, leise = brauchst min 2x 360er und keine Slims (190€)

Nö. Ich habe früher ein Q6600, eine X1900XT bzw. später 8800 GTX und ein MSI P45 Board gekühlt. Und das mit einem 360er. Dadurch das heutige CPUs und GPUs deutlich weniger verbrauchen würden zwei 240er oder ein 360er locker ausreichen.

Buttermilch schrieb:
6x Eloop Lüfter (130€)

Ich würde eher Noctua Lüfter nehmen, da diese deutlich mehr Druck aufbauen können. Die B12-P haben gerade einmal 2.24mmH₂O im Gegensatz dazu haben die NF-F12 PWM 2.61mmH₂O und sind noch günstiger :)

Buttermilch schrieb:
Flowmeter (40€)

Brauch man nicht. Es macht kein Unterschied ob man 10 Liter in der Stunde hat oder 100 Liter pro Stunde. Wie beim Schlauchdurchmesser ist es für die Kühlleistung einfach egal. Haben schon div. Tests gezeigt. Sollte die Pumpe ausfallen haben heute alle CPUs eine Notabschaltung.

Buttermilch schrieb:

Brauch man auch nicht. Ich nutze seit 11 Jahren stink normales dest. Wasser. Ich bin zum Glück nie auf diesen Trip gekommen mit Farben zu arbeiten. Radiator habe ich auch nie ausgespühlt. Dafür wechsel ich aber auch jedes Jahr das Wasser und die Schläuche.

Buttermilch schrieb:
Aquaaero (100€)

Auch hier, unnötig. Gute Pumpen haben ein PWM Stecker und die Lüfter sowieso.

Kann eine WaKü viel kosten? Ja! Muss sie es? Nein!

Es gibt sehr viele Sets die sehr brauchbar sind und deutlich weniger als eine 1080 Kosten ;)
 
Och coolermaster, ja Einsteigersets gibt es für 3-400€, hatte ich auch als erstes Set ala Basisoaket war noch in DM 600 IMG_20160709_195510.jpg;)
ich bin auch seit Ende 2001 Kunde bei Aqua Computer, meine erste war ein Cuplex rev 1.0 für Athlon 1400, Plug& cool, 2x twinplex, fur das EPoX EP-8K3A+ Board und die GeForce 3 TI kA wie genau genannt und den ersten 240er ALU Radi den es gab, sieht aus wie aus dem Motorrad nur mit so einer Edelstahlwinkelblende zu montieren, das Flowmeter war zum selbst löten ein Bausatz auf Lochrasterplatine mit Lichtschranke, Flügelrad und Killswitch am Mainboardstecker 20pin damals noch. Zusammen mit einer Eheim 1046 230v (die läuft heute immer noch im externen Kreislauf) PS die Pumpe musste in einem selbst gefalzten Blechkäfig aus MU-Metall verbaut werden damit der CRT Monitor nicht geflackert hat. Was waren das für Zeiten. Ich werde ein alter Wakü Rentner wenn ich mal so zurückdenke....

Ohne Filter hab ich meine Kyros xt 2x zusitzen gehabt mit so jellyballs, Lötfett Weichmacher kA Schleim daher, jetzt nen Filter drin und Ruhe, Den Filter kann man tropffrei entleeren, besser als den Cooler von der VPU runter zu nehmen, Foto muss ich suchen wie das aussah

ich möchte es unhörbar haben. Damit meine ich nicht 34db sondern in einem akustischen optimierten Tonstudio unhörbar. Lautlos unter 20dB, pc an oder aus ist nur an der LED zu erkennen. So leise wie es in einem isolierten 2 schaligen entkoppelten Kellerraum eben geht.
Ich habe aktuell 15Meter!!! Schlauch verlegt und habe einen Durchfluss von 50l die Pumpen die xt und die alte 1046 arbeiten im Team.. (selbst mit 2 xt ultra auf 84% sind nicht mehr als 63l mehr drin, zu hoher Widerstand..) die Pumpen stehen im Nebenraum incl AquaAero5 mit 5 Meter USB Kabel an den PC angeschlossen. dazu ein externes NT damit ich die 10 Lüfter betreiben kann... Jetzt ist sogar das Netzteil hörbar (BQ Straight Power E10) Seasonic hat elektronische Geräusche gehabt das taugt noch weniger..., bzw das Fiepen! der Samsung SSD!!!! Knistern der Grafikkarten bei Lastwechseln.
Evtl stellte ich mir 2012 etwas anderes vor ala ich die Planung für diese waKü begonnen habe (war mein 3. Wasser Neubau) als 2001 und 2007 was eine Wakü leisten soll. Als so ein casemodding zeugs, mining war das Zauberwort ;)

Was soll ich mit 8mm Schläuchen bei der Länge, nen Flow von 10l bekommen... daher die Masterkleer 16/10,7mm lol es hängen 2 Kryos xt, 2x custom cooler von Liquid Extasy für die Mainboards und 2 EK gpu fullcover, 2 Pumpen, 2x360er, 1x280 1x120, Mora3, Flowmeter, Filter, 3 Ausgleichsbehälter und insgesamt 6 coolance Schnellkupplungen im Kreislauf, dazu 15meter Schlauch, Winkel alles,....allea ist umschaltbar per Kupplung, t Ventile intern, 2 Kreis Betrieb, extern auftrennbar, und kostete ca 1XXX Eur zusammen...
es wurden damit früher auf 2 7970ghz edition pro PC coins gemined ;) das hat dann sogar mein Superflower 650W NT zum Überlast Anschalten gebracht.... das Kühlsystem mit damals 240er und 2x120er pro PC war absolut am Limit, trotz Klimaanlage im Serverraum.. ;) war ja nicht mein Strom ;)
- Sicher kann man auch nen skylake i5 60W und eine 150W GPU per Wasser kühlen. Geht auch heute per Luft unhörbar.

Wie warm ist denn dein Wasser 40°c+ ??? wenn du leise (damit meine ich unhörbar) exemplarisch eine Hardware wie einen 3770k, 5820k oder vergleichbar auf 4,8GHz oder max OC, (mein 3770k verbrät dann ca 140 Watt, ein 6 Kerner auch mal 200++Watt und eine 390x, 980ti,... Max OC 275- 350 Watt) incl spawa betreiben willst.... das sind dann immerhin 430-500 Watt Wärme

[Und diese 240er AIO WaKüs sind alles aber NICHT Leise UND kühl.
Thg hat mal einen zum platzen gebracht mit so einem fx9xxx Bulldozer. (240TDP) ]

Ergo hab ich nen mora3 dazugebaut. Jetzt hab ich 2x360er und den Mora im externen Kreislauf. Und ein Delta t zur Raumluft von 5k unter Vollast, und 1-2k unter typischer, CPU bleibt unter 53°c Max load, GPU ähnlich SpaWa der GPU ist immer etwas drüber, GPU 45-50°c je nach Bench
Sicherlich kann man mit einem 25 Watt Papst Industrie Lüfter auch alles mit einem 120 Single Radi an Wärmemenge abführen, alles eine Frage des Luftdurchsatzes... nur dann 70dB laut. Erinnert dann an ein serverrack mit Luftkühlung oder Porsche Boxermotor mit Gebläse von damals... :D
Deine Anforderungen sind deutlich anders als meine.

Ich habe auch noch den Radipic2.jpg als Andenken pic3.jpg und den Cuplexpic1.jpg
, Twinplex mit 8/6mm Anschlüssen :D :D

Und zum Thema überlast wenn auch etwas extremer bei mir passiert ^^
Schonmal eine 7970GHZ auf 1300mhz OC gesehen , die beim Minen abfackelt ;) überlast.jpg
pic.jpg Nicht der PCIE Stecker geht kaputt sondern die 2x 2 Pins am Slot ;) Oh Wunder ;) hier auf dem Board ;O IMG_1441711852117_22982.jpg
Ergänzung ()

Toll das aktuelle CPU bei 100 Grad Throtteln :D
da schmiert mein PC vorher ab da die CPU den hohen Takt nicht bei der Vcore / Temp schafft und wenn das passiert sind X Stunden Renderfortschritt weg. oder eine mp4 recording Aufnahme unwiederbringlich verloren. Gleiches bei RAM Disk, Kopiervorgängen einer SSD oder am besten beim Windows update direkt das System killen ;)
Toller Plan, nein der PC muss eine Warnung ausgeben, per Meldung, Pushdienst so das ich eingreifen kann, ich aufnahmen beenden, kann, Programme schließen und saven. das Flowmeter hat mir schon mehrfach den PC gerettet, egal ob früher oder heute. ich halte es für genauso wichtig wie eine Bios Warnung das der cpu lüfter nicht mehr läuft. mein Board hat z.B. 2x CPU Conector, 3x Chassi Fan, 1x Aux Fan, so nun sagen wir mal davon sind die ersten 5 regelbar, aber sind die alle per PWM regelbar, sag sag da nur hust MSI hust fake^^
an einem hängt die Pumpe, beiben 4, ggf ist jetzt noch ein intake fan dran, bleiben 3 übrig,
schonmal versucht 5 Lüfter à 2 Watt an einen Fan Conector an deinem MoBo anzuschließen wenn die anlaufen killt der Anlaufstrom recht schnell den Controller, auch pumpen brauchen einen leistungsstarken PWM Anschluss den nicht jedes Board bietet. damit hab ich mit schon 3x ein 12Volt 24Watt externes Netzteil kaputt gemacht wenn die alle gleichzeitig anlaufen, egal ob es das hier oder das
 
Zuletzt bearbeitet: (Links, Pics, Typo,)
Zurück
Oben