Kryptische WLAN Probleme

Fehlermeldung

Commander
Hallo werte Forengemeinschaft (:
Ich habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit meinem WLAN, welche ich nicht gelöst bekomme. Ich habe eine 500 mbit Leitung an einer FritzBox 6660. Von meinem PC aus nutze ich die Intel Wi-Fi AX 210. Das WLAN ist ein Wi-Fi 6 und erreicht grundsätzlich auch die volle Geschwindigkeit. Das Problem ist, dass nach ca. 7-8 GB kontinuierlichem Herunterladen die Verbindung extrem instabil wird. Andere Geräte funktionieren im WLAN ohne Probleme weiter. Oft hilft dann jedoch der Wechsel auf das 2,4 GHz Netzwerk.
Ich habe schon Windows neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Fehlermeldung

So wirkt es. Zumindest mein iPhone kann so viel laden wie ich will. Vermute das Problem also auf Seiten des PCs.

Wie/wo ist die Karte eingebaut? Ich hatte ähnliche Probleme mit Bluetooth-Ausfällen nach einiger Zeit (auch AX210), es lag daran, dass die Karte zu heiss wurde. Ich habe dann die Ummantelung aus Blech entfernt, seither keine Probleme mehr.

Runterladen? Involvierten Datenträger überprüfen. oder #4

@Skysurfa
R7 5800 X3D
DDR4 3200 14-14-14
MSI X570S Tomahawk Max Wifi Bios Version 1.C0
RTX 5090
WD Black SN770 2TB

@bossbeelze
Zumindest eine schnelle Überprüfung war jetzt unauffällig. Wenn ich große Dateien von ner USB 3.0 Festplatte ziehe gibt es auch keine Probleme.

Ja da würde ich auch vermuten, das irgendwas zu heiss wird. Da ja das 2,4Ghz Band nicht betroffen ist, kann es ja nur der WLAN Adapter sein. Ich als Techniker würde dann an Kältespray denken. Oder halt die Karte tauschen gegen eine neuere anderen Typ. Kostet ja nicht viel. Blech ab machen, nein das würde ich nicht machen wollen. Diese Schirmbleche haben schon einen Sinn.
Scheint ja so, als ob der Adapter eine Macke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Das X570 Tomahawk hat die WLAN-KArte unter dem Kühlkörper der VRM. Den kann man abbauen und die Karte ersetzen. Das ist im Grunde nicht kompliziert.

Mein erster Ansatz wäre es eine WLAN-Karte im PCIe Slot zu testen, um zu sehen, ob der Aufwand das Mainboard komplett auszubauen nötig ist. Wenn die PCIe Karte funktioniert, dann wird es sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem onboard-WLAN-Modul sein. Das kann man dann im Nachgang austauschen.

Eine WLAN-Karte mit AX210 kostet ein paar Euro. LINK

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Zurück
Oben