Test KTC H27E6 im Test: Schneller IPS-Monitor für weniger als 1 Euro pro Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der KTC H27E6 ist ein 27-Zoll-Monitor mit Fast-IPS-Display, das bis zu 320 Hz schnell ist. FreeSync und G-Sync-Kompatibilität sowie eine Helligkeit von 460 cd/m² werden von dem Monitor im weißen Gehäuse mit RGB auch geboten. Im Test zeigt sich, dass er für nur 300 Euro für manche durchaus eine Überlegung wert sein sollte.

Zum Test: KTC H27E6 im Test: Schneller IPS-Monitor für weniger als 1 Euro pro Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Asghan und 11 andere
Die Spec's lesen sich ja wirklich ganz gut. Aber diese in gleichmäßige Ausleuchtung ist ein echter Dealbreaker für mich. Das würde mich zu sehr stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Solavidos und 4 andere
@Haldi

Wie und warum das?

320Hz sind doch schon sehr schnell und KTC erfindet das Rad auch nicht neu mit "1000Hz"...

Mal abgesehen davon, dass für mich Nassbirne schon die oft angesprochenen 144Hz vollkommen ausreichend sind bei den aktuellen LCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Abrexxes
Vlt. etwas für die ganzen Leute im CB Forum, die immer bei Benchmarks klagen, dass FHD nicht mehr getestet wird? Also von einer FHD Möhre wäre es durchaus eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, qappVI und Ostfriese
@Frank da stimmt ein Wert nicht. Du hast bei der Farbtiefe in der tabelle 8bit geschrieben. Im text schreibst du aber 10bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
HDR400 kann man aber wohl eher vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Celinna, Haldi und eine weitere Person
Sieht man eigentlich einen Unterschied zwischen 144 und 320 Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Postman
Für den Monitor spricht ja in erster Linie das Feature 300 Hz.
Wenn man das nicht unbedingt haben muss, sollten Interessierte sich alternativ mal den AOC Q27G3XMN ansehen. Der hat zwar "nur" 180 Hz, ist dafür imho aber das bessere Paket für einen ähnlichen Preis.

LETNI77 schrieb:
nein, das auge kann nur 24Hz sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, N3utr4l1s4t0r, bad_sign und 18 andere
@LETNI77 Ich persönlich konnte zumindest von 144 Hz auf 240 Hz keinen erkennen. Ist aber wohl stark personenabhängig, wer das merkt und wer nicht.

Habe damals auch einen Umstieg von 75 Hz auf 144 Hz nur bemerkt, wenn ich drauf geachtet habe.

Northstar2710 schrieb:
@Frank da stimmt ein Wert nicht. Du hast bei der Farbtiefe in der tabelle 8bit geschrieben. Im text schreibst du aber 10bit.
Auf dem Screenshot mit den erweiterten Anzeigeeinstellungen werden auch 10 bit angezeigt. Eventuell nutzt der Monitor schlicht 8 bit + FRC, um auf 10 bit Darstellungen zu kommen.

Würde auch generell in den Tabellen zu technischen Daten von Monitoren nicht nur zwischen 8 und 10 bit unterschieden, sondern bei 10 bit auch zusätzlich in Klammern dazu schreiben, ob es nativ oder 8 bit + FRC ist, sofern es bekannt ist.

@Miximus

Also mein Gehirn kann verarbeiten, was mir das Marketing der Herstellerfirmen als optimal anpreist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JaKoH, Plage und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Francis B., floTTes und 13 andere
LETNI77 schrieb:
Otto Normalbenutzer wahrscheinlich nicht.
Irgendein Counter Strike Pro wird es schon bestimmt irgendwie bemerken.
Ich habe meinen 144Hz Monitor verkauft und mir einen größeren Monitor mit mehr Auflösung und besserer Bildqualität mit 60Hz gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, tehschlonz und Kadett_Pirx
Zurück
Oben