Küchenhilfe

I

IronMan75

Gast
Bin eine Küchenhilfe in einer Großküche. Mein Chef ist zufrieden mit mir sagten meine Kolegen und erzählten mir das der Chef plant das ich eine Weiterbildung machen soll. Finde aber im Netz nix nur das man Beikoch lernen kann was mit einer Ausbildung abzuschliessen wäre. Von Kursen für Küchenhilfen hab ich noch nie was gehört. Kennt einer vieleicht etwas obs Kurse gibt?

Hallo

Die Ausbildung zum Fachpraktiker Küche (Beikoch) ist eine verkürzte/einfachere Ausbildung, die sich in der Regel an behinderte Menschen richtet für die eine reguläre Ausbildung nicht in Frage kommt.
Wenn das bei dir der Fall ist dann rede mit deinem/dem Bildungsträger darüber ob das für dich in Frage kommt und wie die Bezahlung aussieht, meistens wird die Ausbildung zum Beikoch nicht vergütet.
Wenn du keine Behinderung hast dann solltest du eine vollwertige/reguläre und bezahlte Ausbildung oder Umschulung machen, irgendwelche Kurse/Zertifikate ohne Ausbildung sind nicht viel wert.
Egal was auf dich zutrifft, mach auf jeden Fall eine Ausbildung, ohne Ausbildung wird es immer schwerer im Berufsleben halbwegs vernünftig unterzukommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was du mit einer Ausbildung sollst ? Genau so viel oder wenig wie mit einer Weiterbildung, (Weiter) Bildung lohnt sich in fast jedem Alter.
Ich bin Samstags hin und wieder Dozent an einer Schule für Industriemeister und der älteste Teilnehmer ist aktuell 56 Jahre alt, wenn der fertig ist dann ist der über 57 Jahre alt.
Eine Umschulung dauert 2 Jahre, 43 Jahre + 2 Jahre = 45 Jahre, das wären dann noch ca. 22 Berufsjahre bis zur Rente (falls es politisch keine Verlängerung gibt).
Was spricht dagegen die zweite Halbzeit deines Berufslebens stark zu verbessern ? Wieso fragst du hier nach wenn dich das Thema Weiterbildung nicht interessiert ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Um die Arbeit zu machen die ich jetzt eh schon mache? Beikoch arbeitet ja nur zu. Selber kochen nur die Köche. Mir kommen so Angebote immer sehr komisch vor. Vieleicht auch ne Art ein loszuwerden? Aus reiner nächstenliebe macht das kein Chef. Hinzu kommt noch wovon lebe ich. Bin auch alleinerziehend. Vor allem ist das immer lustig das Kollegen mehr wissen als ich. :/

Als Beikoch verdient man 1600brutto die ich mit Küchenhilfe ja schon habe. Also finanziell ändert sich da nichts.

Hallo

IronMan75 schrieb:
Beikoch arbeitet ja nur zu. Selber kochen nur die Köche.
Ein Beikoch macht deutlich mehr als eine Küchenhilfe, also wäre Beikoch eine Verbesserung für dich.

IronMan75 schrieb:
Mir kommen so Angebote immer sehr komisch vor. Vieleicht auch ne Art ein loszuwerden?
Was ist das denn für eine Logik ? Jemandem eine Weiterbildung zukommen zu lassen den man loswerden will.

IronMan75 schrieb:
Aus reiner nächstenliebe macht das kein Chef.
Das hat auch keiner behauptet, ein Chef macht das wenn er Potential in jemandem sieht und davon ausgeht das du dann produktiver/gewinnbringender wirst.

IronMan75 schrieb:
Vor allem ist das immer lustig das Kollegen mehr wissen als ich.
Na dann auf verbessere/erhöhe dein Wissen, was meint du wie lustig das wird wenn du auf einmal mehr weißt als deine Kollegen.

IronMan75 schrieb:
Als Beikoch verdient man 1600brutto die ich mit Küchenhilfe ja schon habe. Also finanziell ändert sich da nichts.
Als Beikoch hättest du mehr Potential als jetzt höher zu kommen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was machste denn, wenn deine jetzige Großküche in fünf Jahren pleite gemacht hat und du dich woanders bewerben musst? Wer hätte dann bessere Chancen, woanders unterzukommen - ein Ungelernter oder ein Beikoch?

Klär das doch einfach mit deinem Chef. Vielleicht zahlt er dir auch mehr, wenn du die Ausbildung gemacht hast. 1600 Brutto sind ein Witz - da solltest du alles versuchen, um mehr zu verdienen.

Weiterbildungen schaden grundlegend nicht!
Würde man jemanden los werden wollen, würde man nicht über eine Weiterbildung nachdenken.

1600€ ist wohl angemessen für Hilfstätigkeiten in der Küche, immerhin deutlich über Mindestlohn.

Und immer daran denken - solche Weiterbildungen (mit entsprechendem Papier bzw. Nachweis) können immer nützlich sein, wenn es mal zu nem Arbeitgeberwechsel von deiner Seite aus kommen sollte. Die Bewerbung sieht gleich "besser" aus.

Auch wenn der Beikoch auf dem Papier mehr macht/darf/kann muss das nicht heißen dass sich in der aktuellen Umgebung irgendwas ändern würde.

Heelix schrieb:
immerhin deutlich über Mindestlohn.

Das kommt wohl auf die Stunden an die man für die 1600€ reißen muss.

Zurück
Oben