• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühlberatung zu Ryzen 5900X + RX6800XT Setup

xeonus

Cadet 3rd Year
Liebe Community, ich plane ein wie im Titel genanntes Setup mit:

• Ryzen 5900X
  • RX6800XT
  • Case: Coolermaster TD500 Mesh
  • MB: MSI MPG B550 Gaming Edge + Wifi
  • Ram: G. SHield Trident Z Neo 32 GB DDR4 3600 MHz
  • SSD: Samsung EVO Plus 1 Tb

Dies wäre mein erster selbst erstellter PC und ich habe keine Ahnung was für extra Kühlung ich brauche.
Am liebsten würde ich Luftkühlung verwenden.
Nun zu meinen Fragen:

- Ich nehme an ich brauch eine extra CPU Kühlung.. Habt ihr empfehlungen für den 5900X? Bitte möglichst günstig

- Könnt ihr jetzt schon sagen ob ich eine extra GPU Kühlung brauche?

- Brauch ich sonst noch extra Fans zu dem Case oder sind da schon genug dabei? Wenn ja welche empfehlt ihr?

Vielen Dank für alle Antworten :)
LG Xeonus

Kauf die ne leise RX dann brauchst dafür keinen anderen Kühler, im moment sind eh keine Angekündigt, da der Chip noch nicht verfügbar ist. Kühler möglichst günstig ? Was heisst das in Euro ? Soll er nun leise oder günstig sein ? Evtl Lüfter noch aber das wird man dann erst sehen

Der Scythe Fuma 2 als CPU-Kühler kam im CB Test richtig gut weg und kostet nur 50€.
Bei den Grafikkarten würde ich die Tests der Sapphire und Powercolor Modelle abwarten. Diese beiden Hersteller hatten in der Vergangenheit meist recht überzeugende Modelle auf den Markt gebracht. Einen extra GPU-Kühler brauchst du nicht.

CPU Kühler Fuma 2, wenn wirklich günstig auf Black friday warten.
Letztes Jahr hatte Noctua eine Black Friday Aktion auf ihrer Ebay Seite. Habe einen NH-D15S für 50€ schießen können, da eine Schraube im Lieferumfang gefehlt hat hab ich sogar noch einen A12x25 Lüfter umsonst dazu bekommen, wegen der Umstände :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IceHawk66
xeonus schrieb:
- Brauch ich sonst noch extra Fans zu dem Case oder sind da schon genug dabei?
Es sind auf jeden Fall 3 RGB Lüfter in der Front dabei. Laut Geizhals auch noch einer hinten, auf den Produktbildern ist davon allerdings nichts zu sehen. Bestell einfach noch einen dazu für hinten (120mm) oder oben (140mm - über der CPU). Nötig ist er vielleicht nicht unbedingt, aber schadet auf jeden Fall auch nicht.

Verstehe nicht wieso man bei so einem Setup gerade am Kühler spart... Kostet jetzt ja nicht die Welt und Geld scheint ja übrig zu sein.

Edit:
Dann lieber einen 5800X nehmen und dafür ne gescheite Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Gerade wenn man dann zu nem 12C24T und ne RX-XT schaut... Hoffen wir mal das nicht beim Netzteil gespart wird...

xeonus schrieb:
- Ich nehme an ich brauch eine extra CPU Kühlung.. Habt ihr empfehlungen für den 5900X? Bitte möglichst günstig

Ich habe noch einen gebrauchten Föhn, der dreistufig verstellbar ist. Kannste für umsonst haben. SCNR

Mal ernsthaft! Haust ne Menge Kohle raus für ein TOP-Sys und dann nen günstigen Kühler! Grübel. Da hättest du eigentlich bei deiner Hardwaresuche bzw. Zusammenstellung drüber stolpern müssen.

Novocain schrieb:
Gerade wenn man dann zu nem 12C24T und ne RX-XT schaut... Hoffen wir mal das nicht beim Netzteil gespart wird...
Ich denke manche vergessen wie wichtig gerade diese, im ersten Moment, unscheinbaren Komponenten sind.
Je Leistungsstärker die CPU/GPU, desto wichtiger ist imho das Fundament auf dem das System aufbaut und desto größer die Beanspruchung dieser Kernkomponenten.

xeonus schrieb:
- Könnt ihr jetzt schon sagen ob ich eine extra GPU Kühlung brauche?
Auf die Customdesigns warten, was da die Hersteller so bieten. Hatte bis jetzt nie irgendwelche extra Kühler nehmen müssen. Wichtig: Prüfen, ob mit dem abmontieren des Kühlers nicht die Garantie erlischt.

Falls das Budget erreicht ist, würde ich eher eine 5800X nehmen und in ein gutes Netzteil und gute Lüfter investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen 5800X nehmen, der heißer wird? Ein 5900X mit einem 30€ Kühler wird wahrscheinlich eine bessere Temperatur haben, als ein 5800X mit einem 50€ Kühler. Der 5900X ist eine starke aber kühle CPU, da reicht auch ein Arctic Freezer 33.

Anhänge

• 1605097240821.png
    1605097240821.png
    63,8 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
nr-Thunder schrieb:
Warum sollte man einen 5800X nehmen, der heißer wird? Ein 5900X mit einem 30€ Kühler wird wahrscheinlich eine bessere Temperatur haben, als ein 5800X mit einem 50€ Kühler. Der 5900X ist eine starke aber kühle CPU, da reicht auch ein Arctic Freezer 33.

Guter Einwand, das hatte ich total übersehen, danke für den Hinweis. Da kann aber was an der CPU nicht stimmen wenn die Temps so extrem ausfallen bei einer kleineren CPU.

Naja, zuviel OT. WIe gesagt, würde ich nicht am Kühler sparen bei solchen Systemen. Ob jetzt CPU X oder CPU Y.

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01 - Schau dir einfach mal den Aufbau den 5800X an, dann sollte sich das von selbst erklären ...

Danke für die vielen raschen Antworten.

Ich denke ich hab das schlecht ausgedrückt..
Ich will keinen schlechten Lüfter und auch keinen sehr lauten, sondern einen nicht unnötig fancy Lüfter.
Was ich immer so ein Lüfter kostet bin ich bereit zu zahlen.
Ich gebe euch absolut recht.. Bei Komponenten über 1500€... sind 100 für einen Lüfter nicht viel.

Also ich nehme mal mit:

- Scythe Fuma 2 ist eine Option.
Ist der eher am Limit und laut oder passend?

- evt einen extra für hinten oder oben (120/140)
Hat da jemand vom Airflow her Erfahrung ob es besser ist oben oder hinten ? Oder beides?^^

- Bei der GPU warte ich einfach noch auf die ersten Tests.. easy :D

Danke für die rasche Hilfe!
LG Xeonus

Ne Nummer größer als der Fuma , wäre dann Noctua NH-D15/s gibts auch in Schwarz die Chromax Reihe, wäre immer meine Empfehlung da man so ein Ding einmal kauft und dann über mehrere CPU Wechsel mitnehmen, Noctua bietet Upgrade Kits an für neue Sockel für den Portopreis. Man muss natürlich ganz klar sagen das die Kühlleistung nicht doppelt so hoch ist wie man bei nem doppelten Preis annehmen würde.

Zurück
Oben