Kühle 4 TB SSD für älteres AM4 Board

cyanmystery

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

wie einige andere stehe ich vor der Entscheidung meinen SSD-Speicher auszubauen, solange die Preise noch einigermaßen mitspielen.

In meinem AM4/PCIe 3.0 System würde ich die vorhandene M.2-SSD auf eine Adapterkarte verfrachten und dem Board selbst eine 4 GB TB SSD gönnen. Der Rechner sollte dabei nicht langsamer werden und auch nicht heißer.

Nun scheinen die im Verkauf befindlichen SSDs alle ein wenig überdimensioniert - was Schnittstelle & Temperaturentwicklung angeht. Daher zwei Fragen:

* PCI Express sollte ja abwärtskompatibel sein. Könnte eine SSD die auf PCI 4.0 ausgelegt ist dennoch Probleme machen?

* Gibt es Optionen, die ich (wie die aktuelle) ohne Kühlkörper betreiben kann?

Noch ein paar Details: Die SSD soll kein Datengrab sein, (unter Linux) bootfähig sein und wird in meinem stationären Hauptrechner betrieben. Sollte ein SATA-Modell sinnvoller sein, dann ist auch das eine Option. Das Mainboard ist ein MSI Tomahawk Max. Im Netz finde ich vage Hinweise darauf, dass M.2 über verschiedene Generationen Probleme machen könnte. Naiv orientiere ich mich zunächst an den Modellen die hier schon diskutiert wurden.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit der Samsung 980 gemacht.
Vor Tagen günstig eine 4 TB 990 Pro gekauft, noch nicht verbaut.
Sowie eine Sandisk WD Black SN 7100 4 TB für den Laptop im Ugreen Gehäuse.
Man sollte bald kaufen 2026 könnten die Preise explodieren ggf.
SATA macht heute nur noch Sinn wenn NVME belegt ist oder nicht mehr möglich ist.
NVME im externen Gehäuse ist schneller als SATA nativ.
Liebe Grüße.
CrystalDiskInfo_20251127103302.png

Kauf diese und fertig. Die SSDs sind abwärtskompatibel. Selbst eine PCIe 5.0 SSD läuft, natürlich nur mit 3.0 Speed.

Mach dir keine Kopp, auch wegen der "Hitze", das ist hauptsächlich ein Problem der ersten 5.0 Generation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und wagga
cyanmystery schrieb:
Der Rechner sollte dabei nicht langsamer werden und auch nicht heißer.
Das bissl mehr oder weniger Energie merkst du gar nicht.
cyanmystery schrieb:
Könnte eine SSD die auf PCI 4.0 ausgelegt ist dennoch Probleme machen?
Nein, ist in der Spezifikation, dass das klappt.

cyanmystery schrieb:
* Gibt es Optionen, die ich (wie die aktuelle) ohne Kühlkörper betreiben kann?
Ich würde sagen jede.
cyanmystery schrieb:
Naiv orientiere ich mich zunächst an den Modellen die hier schon diskutiert wurden.
Preislich sind auch Evo 990 Plus und Kioxia Exceria auch interessant: https://geizhals.de/samsung-ssd-990-evo-plus-4tb-mz-v9s4t0bw-mz-v9s4t0b-a3316847.html?hloc=dev https://geizhals.de/kioxia-exceria-heatsink-ssd-4096gb-lsc11k4t09g8-a3202331.html?hloc=de

@VDC Zum 990 Evo Preis habe ich die 990 Pro letztens gekauft, aktuell ist sie noch nicht verbaut.

Liebe Grüße.

Schön, bekommt man aber aktuell nicht, da die Preise angezogen haben. Habe hier auch ne 180e nm790, bekommt man jetzt für nen hunni mehr.

Darklordx schrieb:
Kauf diese und fertig. Die SSDs sind abwärtskompatibel. Selbst eine PCIe 5.0 SSD läuft, natürlich nur mit 3.0 Speed.

Mach dir keine Kopp, auch wegen der "Hitze", das ist hauptsächlich ein Problem der ersten 5.0 Generation. ;)

Danke euch allen! Sonst bin ich sehr akribisch und mache mir lange Gedanken. In Angesicht von Zeitmangel & steigenden Preisen habe ich tatsächlich spontan die Lexar bestellt - auch weil ich sie in eine ARLT Filiale liefern lassen kann.

Zurück
Oben