News WD Blue 3D NAND SSD: Western Digitals erste 4-TB-SSD für Verbraucher

boarder-winterman schrieb:
defekte Sektoren,
Wirklich defekte oder nur schwebende Sektoren? Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt und nur dann war der Sektor wirklich defekt.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
boarder-winterman schrieb:
Mir sind in den 3 Jahren, in denen ich das NAS benutze schon 3 Festplatten abgeraucht, 1x Motorschaden, 1x defekte Sektoren, 1x massig Smartfehler.

Das ist aber schon sehr ungewöhnlich. Ich kann die Menge an Festplatten, die mir ohne externe Einflüsse abgeraucht sind, an einer Hand abzählen, und diese Platten hatten auch alle ein Alter von mind. 5-10 Jahren. Meine aktuellen WD Red im NAS laufen mittlerweile auch seit fast 5 Jahren im 24/7 Betrieb und bis jetzt zeigen sie keine SMART-Fehler.

Klar kann das einfach viel Pech gewesen sein, aber bist du sicher, dass es sich nicht vielleicht um Transportschäden oder Schäden aufgrund von externen Einflüssen (Erschütterungen, etc.) gehandelt hat?
 
Schäden durch externen Einfluss kann ich komplett ausschließen, die Platten sind in meinem NAS im Keller eingebaut, wurden nicht ausgebaut und sind auch vor der Montage nicht runtergefallen.

Western Digital ist übrigens noch größerer Mist gewesen.
Im Server davor hatte ich 4x4TB WD Red drin und die sind alle in der Garantiezeit mindestens einmal gestorben.
Dann kamen immer refurbished Platten als Ersatz und die haben bei mir immer nur wenige Monate gehalten, wenn überhaupt.
Eine einzige von diesen Platten ist jetzt noch übrig, Pending Sectors und Spin On Probleme hat sie zwar auch, aber ansonsten läuft sie noch.
Die nutze ich immer in der Übergangszeit wenn ich wieder eine Platte einschicken muss.

Bei den Seagate Constellation Platten schicken Sie mir immerhin immer neue Platten als Ersatz, jetzt im letzten Monat eine neue Seagate Exos 4TB.

@Holt, die Platte hatte schon wirklich defekte Sektoren. Wegen schwebenden Sektoren schicke ich keine Platte ein.

Deshalb hoffe ich ja mit SSDs diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Mein NAS hat immerhin 2x Gigabit LAN, dadurch wäre ja bei mehreren parallelen Nutzern eine höhere Geschwindigkeit drin.
 
boarder-winterman schrieb:
sind auch vor der Montage nicht runtergefallen.
Bei Dir, aber beim Händler? Wurden sie per Internet gekauft? Wenn ja, wie gut wurden sie vom Händler verpackt? HDDs sind empfindlich und werden leider immer wieder mit unzureichend Verpackung verschickt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
 
Die Platten kamen von verschiedenen Onlinehändlern, einige kamen so wie WD es auf den letzten Fotos wie man es machen soll beschrieben hat, andere in einem HDD Plastikkarton in diesen großen Luftpolstern verklebt.

Ob die Platten vorher beim Händler runtergefallen sind, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben