Kühler - 20€

Musicsniper

Lieutenant
Hey leute tut mir leid wegen der doofen frage aber ich habe WIRKLICH schon im Forum danach mit der SUFU gesucht und nichts gefunden.

Ich habe vor mir einen PC zu kaufen mit folgenden Komponenten:
I5 2500K, Z68 Board, Sharkoon Tarea....
Der Rest ist glaub ich für meine Frage unwichtig:
Welchen Kühler soll ich kaufen hab auch schon den FAQ gesehen der mir leider nicht weiterhelfen konnte. Der Kühler sollte in der Lage sein den I5 auf 3,7-3,9 GHZ stabil zu takten.
Er sollte nicht unbedingt schwer zum Einbau zu sein Deshalb keine Vorschläge von Skyhte wie z.B. der Mugen 3.

Ich hatte einen Blick auf den Thermalright True Spirit ( nicht die 140er Version ) geworfen. Würde der Kühler für meinen Verwendungszweck reichen? Oder dreht der auf wie eine Boing?
Oder MUSS ich zwangsläufig für das bischen Übertakten einen Macho nehmen?
Danke im Vorraus
Musicsniper
:D:D:D:D

Mal abgesehen von der Frage "Warum musst du überhaupt übertakten?" sollte der passend sein. Ich glaube nämlich nicht, dass die CPU jemals für lange Zeit (über 5 Minuten) auf Vollast laufen wird - außer in Prime und ähnlichen unrealistischen Dingen.

Ich will noch nicht heute übertakten ich kauf mir bloß den i5 2500K wegen der HD 3000 dadrauf weil ich mir erst im sommer eine GPU kaufen will ( dann eine der HD 70XX serie deshalb warte ich ) und da dacht ich wenn ich schon einen Prozessor fürs Ocen kaufe dann will ich auch in ca 1 Jahr damit Ocen :D
Ergänzung ()

Sicher das der nicht zu laut ist ??? Es wird kein Silent PC und auch keine Boing

Was meinst du mit schwer? Einbau? Gewicht?
Mugen 3, macho, true Spirit ist alles mit Backplate, dass nimmt sich beim Einbau nichts.
Zumal du beim Sharkoon Tarea eine Einbauöffnung hinterm CPU-Sockel hättest.

Und wenn du den Rechner nicht gerade täglich zu LAN Partys schleppst, stört auch das höhere Gewicht eines Mugen oder Macho's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Musicsniper schrieb:
Oder MUSS ich zwangsläufig für das bischen Übertakten einen Macho nehmen?

Müssen muß man nur eines ;)

Du brauchst ihn nicht nehmen, es wäre aber Ratsamer, da der HR-02 Macho einige Reserven hat ;)

Hmm ok wie du meinst dennoch habe ich irgendwie das Gefühl das sich ziemlich viele Leute eines schweren Einbaus des Mugens beklagten. Ist der Macho leiser als der True spirit

ich würde dir den gelid tranquillo empfehlen. reicht um einen i7 2600k mit 4,2GHz (1,31v, ht an) auf 70°C zu kühlen und bleibt dabei noch leise

Musicsniper schrieb:
Ist der Macho leiser als der True spirit

Keine Ahnung, kenn keinen der den True Spirit hat.

Aber wenn ich Macho mit True Spirit vergleiche.

kleinere Kühlfläche mit kleinerem Lüfter, würde ich sagen, er ist bei gleicher Temperatur lauter als der Macho.

Hmm auch eine Alternative ok dann folgende Frage:

Gelid Tranquillo oder True Spirit

Ein Freund nutzt zur Kühlung seines i5-2500k einen Scythe Katana 3. Hab den auch schonmal auf einen I7-920 verbauen dürfen, der diesen zufriedenstellend kühlte.

Der True Spirit reicht natürlich auch zum Übertakten, die Temperaturen sind halt nicht ganz so toll wie bei einem riesigen Doppel Tower Kühler und bei maximaler Drehzahl ist der 120mm Lüfter auch lauter als der TY-140 Lüfter des MAcho/True Spirit 140, aber du musst den ja nicht auf voller Drehzahl laufen lassen, vor allem wenn du nicht übertaktest!

Hier mal ne übersicht mit der maximalen Übertaktbarkeit (eines 980x, welcher wohlgemerkt deutlich heisser wird als dein 2500k):

zchart_diagroc_big.png

Wie du siehst geht da einiges und der True SPirit ist wenn auch nicht der leiseste auch bei weitem nicht der lauteste Kühler im Testfeld.
Und wenn du jetzt kein Silent Fanatiker bist, sollten auch 1000 Umdrehungen absolut erträglich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd den True Spirit kaufen

Zurück
Oben