Kühler bleibt kalt

Phenix90

Ensign
Hallo,

tut mir leid, dass ich nochmal ein extra Thread hier aufstelle, aber mir beantwortet in meinem anderen Thread keiner die Frage :(

Und zwar habe ich festgestellt, dass mein Kühler (siehe Signatur) im Betrieb kalt bleibt. Hab ihn nach 5 Std Prime angefasst und er war kalt. Danach hab ich einfach mal den Lüfter vom Kühler aus gemacht und so 1 Std laufen lassen. --> Immer noch Kalt...
Temps (bei 3,2 GHz und 1,328 V):
CPU Cores Last mit Lüfter: ~60°
CPU Cores Last ohne Lüfter: ~70°

Jetzt ist die Frage, ob die Wlp zu dünn drauf ist, oder ob ich sonst i-was falsch gemacht habe? Darf man Wlp mit den Fingern verstreichen? Oder ob der Kühler einfach nicht warm wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Greez
Phenix90

Edit:
Dies ist der Thread, wo ich auf die Frage keine Antwort bekomme (ist vllt einfach nur im falschen Berecih...):
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-e6600-temps-ok.418247/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler mal abgenommen und geschaut ob er wirklich Kontakt hatte mit der CPU? Welche Tools nimmst du zum Auslesen?

Tools zum auslesen:
Everest Ultimate, Speedfan, PC Wizard 2008, Rightmark, Realtemp, Coretemp....Glaub das warn alle... :D

Wenn er keinen Kontakt hätte, würde die Temp vom CPU doch nicht steigen, wenn ich den Lüfter ausmache, oder?

Hast du die wärmeleitpaste richtig aufgetragen und um welchen kühler handelt es sich?

Kühler ist der Groß Clock'ner. Wlp ist dünn aufgetragen (nur in der Mitte bissel mehr, da sonst kein Kontakt).

Edit:
Also ich hab den Kühler nochmal komplett abgebaut und die CPU und den Kühler mit Isopropylalkohol gereinigt. Danach die CPU aufs MB gesetzt und mit AS5 dünn mit dem Zeigefinger überstrichen. Danach hab ich den Groß Clock'ner wieder draufgesetzt und gestartet. CoreTemps sind jetzt um 4° gestiegen, Kühler bleibt weiterhin kalt. Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einige kratzer auf dem Kühler. Könnte es daran leigen?
Wlp ist dünn aufgetragen und liegt auf beiden Oberflächen (CPU & Kühler) gut auf.

Sollte ich den Kühler umtauschen?

wenn der kühler guten kontakt hat (siehste daran, dass wenn du wlp aufträgst und dünn auf die cpu aufträgst auf dem kühler nach dem andrücken ein rechteckiger abdruck bleibt. wenn der kontakt schlecht ist ist der abdruck ungleichmässig oder ganze ecken/teile fehlen) isser kaputt und du kannst umtauschen

Darf man Wlp mit den Fingern verstreichen?
ich behaupte mal auf keinen fall, es steht auf jeder gebrauchsanweisung nicht mit dem finger verstreichen deshlab sind meist auch wattestäbchen(zb bei liqid pro) oder solche feinen pinsel dabei

das hautfett und paar kleine hautschuppen wie man sie verliert fördern sicher nicht die wärmeleitung
auserdem trägt man sie nicht sehr gleichmäßig mitn finger auf

was mir bissle spanisch vorkommt sind die temperaturen bei last: um dei 70 grad also nen phenom macht bei 71 grad dicht, ganz dicht
udn vorher schaltets den pc ab

mal doofe frage: ahst du vorher nen bios update gemacht?
ich hab auch maln bios update gemacht danach hatte ich auch 60 grad im leerlauf(mit boxed kühler)

was ist denn bei dir kalt?
weil so richtig heiss wird der auch nicht, dafür ist die kühlfläche viel zu groß

meister ! kannst mal bitte bilder von der ganzen geschichte machen! vielleicht kannst ja mal nen boxed kühler probieren!

Aaalso:

culo schrieb:
meister ! kannst mal bitte bilder von der ganzen geschichte machen! vielleicht kannst ja mal nen boxed kühler probieren!
Bilder bringen euch nicht viel. Wlp ist dünn, Kühler sieht heile aus (außer die Kratzer auf den Heatpipes...davon mach ich euch noch i-wann ein Bild) und sitzt gut auf der CPU.
Mit dem Boxed Kühler hab ich etwa selbe Temps (+~1-2°) bei 3-facher Lautstärke :rolleyes: Und mit dem Arctic Freezer 7 Pro hatte ich so 2-3 Grad weniger, aber doppelte Lautstärke.

bensen schrieb:
was ist denn bei dir kalt?
Kalt ist für mich, wenn das dingen nicht lauwarm ist^^ Nach 5 Std Prime sollte man annehmen können, dass das Dingen sich in i-einer Form erwärmt und das tut es nicht. Kühler hat eig immer die slebe Temperatur. Ob nach 5 Std Dauerbetrieb oder 12 Std ohne Betrieb. Kommt mir etwas spanisch vor.

blacksnow schrieb:
was mir bissle spanisch vorkommt sind die temperaturen bei last: um dei 70 grad also nen phenom macht bei 71 grad dicht, ganz dicht
udn vorher schaltets den pc ab
Diese Temps erreichen die Cores bei 3,2 GHz mit 1,33 V wenn ich den Lüfter ausschalte unter Last. Nach 1 Std hab ich Prime abgebrochen, da Kühler auch ohne Lüfternicht warm/lauwarm wurde.

blacksnow schrieb:
mal doofe frage: ahst du vorher nen bios update gemacht?
ich hab auch maln bios update gemacht danach hatte ich auch 60 grad im leerlauf(mit boxed kühler)
Hab das neuste Bios drauf -> 2704 Beta... Vorher hatte ich mit Boxed selbe Temps wie nachher, kann also auch nicht daran liegen.

~purplet~ schrieb:
wenn der kühler guten kontakt hat (siehste daran, dass wenn du wlp aufträgst und dünn auf die cpu aufträgst auf dem kühler nach dem andrücken ein rechteckiger abdruck bleibt. wenn der kontakt schlecht ist ist der abdruck ungleichmässig oder ganze ecken/teile fehlen) isser kaputt und du kannst umtauschen
Kühler hat Kontakt. Wenn ich die CPU mit Wlp bestreiche und den Kühler draufdrücke und wieder weg ziehe, ist auf dem Kühler auch Wlp (etwa der Umriss vom CPU).

blacksnow schrieb:
ich behaupte mal auf keinen fall, es steht auf jeder gebrauchsanweisung nicht mit dem finger verstreichen deshlab sind meist auch wattestäbchen(zb bei liqid pro) oder solche feinen pinsel dabei
Gute Idee, auf Wattestäbchen bin ich noch nicht gekommen^^ Hab die Liquid Pro hier Zuhause liegen, aber der Groß Clock'ner hat Aluminium Flächen, daher darf ich sie nicht nutzten und tausche die dann bald um. Aber ich denke im Endeffekt macht das vertreichen mit dem Finger nur ~1-2° aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts es noch weitere Meinunegn dazu? Ansonsten tausch ich den Kühler morgen nämlich um... Hol mir dann nochmal den selben, wenn die Temps so bleiben, dann ärger ich mich und steig auf Wasserkühlung um^^

Zurück
Oben