All-in-One AIO Kühlflüssigkeit bleibt "kalt"?

Ekkonox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
21
Ich habe mir eine Corsair h100i eingebaut mit einem ryzen 5900x.
Läuft soweit auch alles, cpu wird im OC und 100% Last ca 80-82°c heiß was angeblich Recht normal ist.

Was mich allerdings stutzig macht ist dass die Temperatur des kühlmittels bei 26° im idle startet und dann bis max 34° hoch geht (lt hwinfo und Corsair iCue). Sollte das nicht viel wärmer werden wenn die CPU so heiß läuft? Wärmeleitpaste habe ich getauscht, Pumpe sitzt bombenfest und gerade auf der cpu.

Es fällt mir ein wenig schwer eine lüfterkurve zu erstellen da Corsair iCue die coolant temperatur verwendet und diese eben nicht wesentlich bzw auch sehr langsam steigt.

Sorry falls das eine banale Frage ist, ist das erste mal dass ich einen AIO verbaut habe.
 
Tja die wärme brauch einfach etwas zeit (Transport durch das Silizium, Lot, Kupfer, Wärmeleitpaste, Kupfer, Wasser) um von der CPU bis zum Wasser zu kommen.
Dort wo die Wärme entsteht ist es immer wärmer und es kommt darauf an wo der Sensor sitzt, aber so 34 °C Wassertemp scheint noch im normalen bereich zu sein.
 
Das ist vollkommen normal. Der Sinn einer Kühlung ist ja, dass sich die Hitze verteilen kann, um leichter abgeführt zu werden. An der Stelle, wo die Hitze ins Wasser übergeht, ist sie ja quasi schon weniger geworden. Bei AMD kommt dann noch dazu, dass die angezeigte Temperatur den höchsten gemessenen Temperaturwert und keinem Durchschnitt entspricht. Sprich Kern 1 kann 82°C haben, während die anderen Kühler laufen.
 
Das ist normal. Das Problem ist bei der Fertigung leider so. Der Wärmestrom von der Wärmequelle (Silizium) zum Wasser limitiert eben. Was ist denn mit OC gemeint, bei welcher Auslastung (auch Singlecore) und Leistungsaufnahme fallen die Temps an?
Sonst ist auch die Veränderung der Wassertemperatur auch normal und aus gutem Grund das einzige, wonach man bei der Wasserkühlung regeln muss. Die Cpu kann sonst wie warm werden, danach zu regeln macht es nur lauter, wenn sich an der Wassertemperatur nicht mehr wirklich was tun kann.
 
man sollte auch nicht vergessen, dass Wasser eine hohe Wärmekapazität hat. Das bedeutet, dass Wasser deutlich mehr Energie speichern kann bis dessen Temperatur steigt als Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Was @DerDoJo schreibt! Außerdem ist das Volumen der AIO gesamt auch noch um ein vielfaches größer als das bisschen CPU-Die. Mit nem Lüfter Gekühlt wird das ganze ja auch noch großflächig.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist normal. Das Problem ist bei der Fertigung leider so. Der Wärmestrom von der Wärmequelle (Silizium) zum Wasser limitiert eben. Was ist denn mit OC gemeint, bei welcher Auslastung (auch Singlecore) und Leistungsaufnahme fallen die Temps an?

Zum testen habe ich PBO im bios aktiviert und OC Auto im ryzen master, dann Cinebench R20 multicore, 4.5ghz auf den cores bei ca 1.45v. ich weiß dass das ne Menge an Hitze produziert :D


Danke für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Fan Kurve da in der iCue software ja die Kühlflüssigkeits Temperatur genommen wird.
Kann ich die Kurve im bios festlegen? Mein MSI Board hat die Option Smart Fan, und ich kann die CPU temp selbst auswählen. Ist nur die Frage ob die iCue software die Einstellungen überschreibt?
 
Hm. OK stimmt auch, da hatte ich wohl einen Denkfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ekkonox schrieb:
Zum testen habe ich PBO im bios aktiviert und OC Auto im ryzen master, dann Cinebench R20 multicore, 4.5ghz auf den cores bei ca 1.45v. ich weiß dass das ne Menge an Hitze produziert :D
Da schaff ich mit dem 3000er ja schon 4,4GHz bei 1,4V, da sollte der 5000er locker 2-300 MHz mehr schaffen, nur so am Rande.
Kann ich die Kurve im bios festlegen? Mein MSI Board hat die Option Smart Fan, und ich kann die CPU temp selbst auswählen. Ist nur die Frage ob die iCue software die Einstellungen überschreibt?
Du müsstest die Lüfter an die Anschlüsse des Mainboards stecken, dann kannst du auch übers Bios regeln. Grundsätztlich macht die Regelung über Wasser aber immer mehr Sinn. Das ist nämlich die Temperatur, an der die CPU-Temperatur direkt dran hängt. Hast du wärmeres Wasser, ist die CPU wärmer, umgekehrt genauso.
Der Punkt ist, es bringt gar nichts, über eine Kurve anhand der CPU-Temp zu regeln, wenn du das Wasser nicht mehr weiter kühlen kannst, weil es schon nahe an der Raumtemp ist. Da kannst du die Lüfter hochdrehen wie du willst, die CPU wird nicht wirklich kühler. Dass sie ~50K über der Wassertemp ist, ist leider bauarbedingt so, kühlen kannst du aber nur das Wasser und darüber die CPU. Darum regelt man bei der Wakü immer nach Wassertemp, das hat schon seinen Sinn.
 
Sinusspass schrieb:
Da schaff ich mit dem 3000er ja schon 4,4GHz bei 1,4V, da sollte der 5000er locker 2-300 MHz mehr schaffen

Naja wenn man ihn richtig übertaktet geht wahrscheinlich mehr. Ich wollte nur auf die durchschnittliche Cinebench Score kommen, hatte das aber nie erreicht. Auf reddit wurde gesagt dass man eben die 2 Optionen aktivieren soll, so hat's geklappt. Brauch ich aber eh nicht, habs lieber bissl kühler und werde mich noch näher mir undervolting auseinander setzen sobald ich da genug Infos drüber finde.
 
Zurück
Oben