Kühler defekt

Plini

Cadet 2nd Year
Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Ich habe eine NVIDIA Geforce GTX 980 von Manli. Sie hat jetzt über drei Jahre intensivstes Gaming gut überstanden, nun ist einer der zwei Kühler defekt. Während die Lautstärke des einen einem Düsenjet gleicht, "zuckt" der andere herum. Ich kann noch problemlos zocken, bei 100% Auslastung hat die Karte um die 60°.

Was denkt ihr? Kann man den Lüfter austauschen oder anderweitig reparieren? Ist es gar nicht so schlimm wenn nur der eine läuft? Wird es zeit für eine neue Karte?

Danke im Voraus

MfG,
Ferdi

Du kannst immer das Plastik abnehmen und einen 92/120mm Lüfter Draufschnallen/kleben. Bei anderen GPUs macht man das üblicherweise um sie leiser zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
lüfterkühler.png

Dein Lüfter ist defekt, in solchen Fällen habe ich die Lüfter abgeschraubt und einfach nen 120mm Gehäuselüfter mit Kabelbinder befestigt. Zack fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511, DarkInterceptor, BartS und 9 andere
Naja, je nachdem was für eine Karte das ist reicht da ein 120mm Lüfter nicht aus (z.B R9 290/390) um auch die Spannungswandler kühl zu halten. Und einen original Lüfter zu bekommen für die Karte zum Austausch, bekommt man meist auch nur aus China, über Ebay. Schon blöd wenn ein Lüfter ausfällt und man keine Garantie mehr hat.

Er schreib doch schon, dass es die Lautstärke und nicht die Tempratur ist, welche ihn stört, obwohl nur noch ein Lüfter sich dreht. Warscheinlich hat er da aktuell noch einen 60-90mm drauf, den wird ein 120mm ja wohl ersetzen können, mal davon abgesehen dass er ne GTX 980 hat und keine R9 390 Heizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Erstmal danke für die Antworten! Und sorry für die Verwechslung von Kühler und Lüfter, ich bin noch ein Laie in dem Gebiet. Der Lüfter der noch funktioniert dreht auch bei 0% Auslastung komplett auf. Das finde ich eigenartig.
Hier ist der Link zu meiner GPU:
http://www.manli.com/en/products/NVIDIA_Graphics_Cards/Discontinued_Products_/products/29

SavageSkull schrieb:

Meine karte hat diese Maße: 28.5 x 13 x 4.5cm
Die Maße der EVGA Karte, die ich im Internet gefunden hab: 26.7 x 11.1 x 3.8cm

Der Kühler in dem Link wird also logischerweise nicht passen, oder?

LG

Manchmal findet man auch komplette Original Kühler (mit Lüfter) bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.
Obwohl, "Manli Grafikarten" sind wohl eher selten.

Man müßte jetzt herausfinden, ob beide Karten das Referenzlayout nutzen.
Ich gehe davon aus, aber sicher ist das nicht.

Der Arctic Cooling Kühler passt sehr sicher, macht die Karte aber riesig. Wenn du Platz im Gehäuse hast, nimm den, dann bist du auf der sicheren und leisen Seite.

usb2_2 schrieb:
Du kannst immer das Plastik abnehmen und einen 92/120mm Lüfter Draufschnallen/kleben. Bei anderen GPUs macht man das üblicherweise um sie leiser zu bekommen.

sollten die Lüfter dann von der Karte gesteuert werden oder sollte man in diesem Fall per Lüfterkurve nachhelfen?

Ich stehe nämlich auch gerade vor dieser Entscheidung, warte aber noch auf die Rückmeldung von Gainward, ob das n RMA Fall ist. Hab n Lagerschaden in einem Lüfter.

Hatte jetzt schon viele Videos und Tutorials gesehen bzw. gelesen, dort wurde immer empfohlen die Lüfter über Tools laufen zu lassen, weil die NVidia eigene Steuerung die Lüfter nicht richtig regeln kann. Ist das bei nur bei Referenzkarten so, oder ist das einfach nur Unsinn?

Flomek schrieb:
sollten die Lüfter dann von der Karte gesteuert werden oder sollte man in diesem Fall per Lüfterkurve nachhelfen?
Der Mod zur R9 Nano nutzt einen Adapter 4pin PWM GPU zu 4pin PWM normal. So solltest du das auch mmachen. Kannst du bei google schnell finden. Caseking verkauft die Teile

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Danke, das habe ich auch bereits gefunden. Deswegen habe ich mich ja so über die Aussagen gewundert.

Ok, dann weiss ich Bescheid, danke.

Zwei 120mm könntest du aber schon nehmen wenn du diese bequem auf den Kühler kriegst.
Da wirst du aber wohl mit einer "Lüfterkurve", wie du sagst, arbeiten müssen.
Oder halt je nachdem, die Lüfter am Mainboard anschließen, dann brauchst du auch keinen Adapter.
Und man weiß nicht sicher ob die PWM der Grafikkarte mit zwei 120mm PWM Gehäuselüfter wirklich
klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gut, aber das kann ich ja relativ schnell feststellen, ob die Lüfter zu gewünschtem Zeitpunkt starten.

Das GLH BIOS ist ja so geschaltet, dass ab 63 Grad die Lüfter auf 33% springen. Von daher kann ich das ausprobieren und bei Bedarf von Hand nachsteuern.

Aber erstmal gucken was Gainward sagt.

Zurück
Oben