Kühler für AMD

R

ratss12

Gast
Hallo !

Hab einen Phenom II 1055T mit 120 W. Der boxed Kühler ist im Durchschnittsbetrieb zwar halbwegs akzeptabel, bei höheren Anforderungen dreht er aber hoch wie wahnsinnig.

Nun überlege ich mir einen anderen Kühler anzuschaffen, mehr als 45 € will ich aber nicht ausgeben, d.H. ein Noctua kommt nicht in Frage. Von EKL kämen Groß Clockner, Brocken, Nordwand rev. b in Frage von Scythe Mugen 2 oder Ninja 3.
Möglicherweise werde ich irgendwann übertakten. Reicht ein Ninja 3 um ca. 30 - 35 € oder sollte ich zu höherwertigem oder gar etwas ganz anderem als den hier genannten greifen ?

Vielen Dank

mugen 2 würd ich nehmen. super kühlleistung

Eine günstige Alternative wäre der Artic Freezer 13, er soll bis zu 200W Kühlleistung bringen und dabei auch relativ leise zu werke gehen. Ein großer Tower Kühler mit mehreren Heat Pipes, wie von dir vorgeschlagen sollte auf jeden Fall ausreichen.

Ich hab den Nordwand von EKL und habe meinen Quad auf 3,66 übertaktet und er läuft im Idle um die 30° C und unter Last zwischen 50-55° C, bei Prime überschreitet er die 65°C nicht.

Als ich ihn stabil auf 4 Ghz hatte, hatte er ca. 5 Grad mehr...

Sprich: Ich bin sehr zufrieden. Selbst unter Last ist er nicht zu hören und er hält den Prozessor schön kühl.
( Ich hab auch die Rev. B, wobei es da nur einen farblichen Unterschied zum Original gibt plus blau leuchtender Lüfter)

So, danke für die Antworten. Hab mir jetzt den Nordwand geholt. Hab mir ein bisschen schwer getan beim Einbauen: Da mein Gehäuse hinten eine Aussparung für die backplate hat, hab ich das ganze ohne MB ausbau gemacht. Das Anziehen der Schrauben war daher leider ziemlich mühevoll und hat einige Male an meinen Fingern hinterlassen.
Nun meine Frage: Wie fest soll ich denn die Schrauben anziehen damit die optimale Kühlleistung erreicht wird bzw. damit sich das Board nicht durchbiegt ?
Vielen Dank

Zurück
Oben