Kühler für bis ca 60€

rimshot9

Cadet 4th Year
hi,
ich hab mich in letzter Zeit auf die Suche nach einem guten Cpu Kühler gemacht
und bin auf die hier gestoßen:

Noctua NH-C12P: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Noctua/Noctua-NH-C12P-CPU-Cooler::10676.html

Xigmatek HDT-S1284: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-HDT-S1284-Heatpipe-Cooler-Achilles::10580.html

Scythe Mugen: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Scythe/Scythe-Mugen-CPU-Kuehler::7209.html

welcher von denen ist denn der Beste, und gibt es noch bessere?
Preis wie gesagt maximal 60€ aber so 45€ wären auch nicht schlecht.

Und dann die WLP, welche ist denn zu empfehlen?
bei dem noctua wäre schon eine dabei, ist die gut?
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/noctua-praesentiert-waermeleitpaste-nt-h1.20503/

mfg rimshot

Nr1. FAQ
Nr2: FAQ [ja auch die Noctua WLP steht in der FAQ]

Werd dir erstmal im Klaren ob Towerkühler oder Top Flow, dann melde dich mit konkreten Angaben wieder. Mainboard, Gehäuse (Breite), weitere Gehäusebelüftung usw

ob towerkühler oder downblower is mir egal, hauptsache gute kühlleistung..
mainboard is im sysprofile, aber für die faulen---> Ga-P35-DS3

Gehause is das Centurion 5 von Coolermaster,Breite 202mm
2x120mm einer vorne(rein) und einer hinten(raus)

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Xigmatek Produkte sehr gut und günstig. Zudem sind die Kühler mit ca. 650g "relativ" leicht.

Aller gut...

Noctua NH-C12P
+ Leistung ähnlich dem U12P Towerbruder, glaub sogar nen Tick besser
+ Bauhöhe
+ Lüfter
+ Montage
-- Preis

Xigmatek HDT-S1284
+ Leistung etwas schlechter als U12P, C12P
o Bauhöhe
+o Lüfter
+ Preis
o Nicht gefräßter HDT-Boden
Alternative: EKl Großglockner (Besserer Lüfter, gleicher Preis, gefräßter HDT Boden)

Mugen
+o Leistung, schon etwas schwächer als oben genannte
+ Lüfter
o- Gewicht
o Bauhöhe
o Montage (Alternative Scythe Retention Kit, kostet extra)
+ Preis

Rest kann man alles im FAQ und Reviews nachlesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ebenfalls den Thermalright IFX-14 empfehlen. Allerdings musst du beachten das du dir noch einen extra Lüfter dazu holst, weil bei dem IFX-14 keiner mitgeliefert wird.

@ bvbler

Das der Einbau des IFX-14 schwer sein soll kann ich nicht bestätigen! Man darf sich halt nicht ungeschickt anstellen und sollte die Stromstecker für CPU und co. schon vorher anstöpseln falls man danach nicht mehr ran kommt. wenn die Bodenplatte einmal dran ist kann man ihr auch ganz simpel mit eingebautem Board festschrauben.

hey drach, der achilles hat net besseren lüfter, seit dem red scorp hat der nämlich n gleitlager, was echt herrlich laufruhig is. ich habe den Ach und den GC vor kurzem getestet: der achilles is in jedem belang besser, bis auf den etwas höheren Preis (+6€).

@ rimshot: ich hab nen großclocker und nen achilles rumliegen und würde mich verkäuflicher weise günstig von denen trennen ;)

Steht alles auf der Liste, muss mal schauen wie Burnout und ich das handhaben...
Evtl. den normalen S1283 raushauen, den RS1283 drin lassen und den Achilles aufnehmen. Wobei dann 2 mit LED Lüfter wären, fürn Non-Window Tower rel. unsinnig. Xigmatek soll den Achilles bzw. RS Lüfter als Non LED bringen. Und den Boden mal fräßen, wobei das Problem eher mittelmäßig ist^^

Achilles LED
Achilles normal
und den S1283, RS1283 auslaufen lassen

Irgendsowas in die Richtung
Achilles müsst nochn Tick günstiger werden - aber das ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, wenn nochn paar Shops in der Verfügbarkeit dazukommen

solange noch der S1283 und der Red Scorp verfürgbar sind, wäre Xig schön doof, wenn sie den Achilles für z.B. 30€ anbieten würden, denn er is leistungsstärker als die vorgänger, liegt bei 70W flockige 4°K vorm S1283 :)
35 ist voll OK, wenn man bedenkt, dass allein der IFX14 noch nen tick besser is (ja, auch der U12P wird leicht geschlagen, der U120ex sowieso, der groß clockner und seine kopien auch!))

ja, auch der U12P wird leicht geschlagen, der U120ex sowieso, der groß clockner und seine kopien auch!
Der Noctua wird dann geschlagen, wenn der ifx stark belüftet wird und der zusatz Kühler im Gehäuse Platz hat, bei schwacher belüftung ist der Noctua even oder sogar vorne. außerdem keine Probs mit dem Boden.
Der Clockner ist die Kopie, nicht das Orginal;)

entweder der Noctua "P" oder der Clockner, wenn Budget bis 60€ der Noctua.
Der Ifx liegt deutlich über dem Budget wenn man dazu noch n guten Lüfter kauft.

Orochi ist etwas kühler aber dafür die totale Wurst.
Das einzige wo mder Orochi Kühler ist ist im absoluten Silent Betrieb, belüftet stinkt der trotz der gigantischen Größe ab.

Der NinjaCU ist ne Variante, aber der Noctua ist besser wenn man nicht semi Silent kühlen möchte (also nur mit Gehäuselüftung), aber klar man kann ihn sich kaufen.

Mit den Benchmarks von Compubase is es sone Sache, andrer Testaufbau kann leicht andre Ergebnisse erreichen.
Der Orochi ist wirklich mies, bleiben noch ifx, ninja Cu und der Noctua und naja von dem was man für 60€ bekommt liegt der Noctua vorne.

der U12P wird sogar von nem WLA3340 geschlagen, ohne mörder-lüfter :-P
die halterung ist zudem unvorteilhaft und hält nicht so fest wie pushpins.

der clock'ner ist kein original, es handelt sich um eine kopie eines xigmatek-prototypens, weswegen aktuell ein verfahren gegen u.a. EKL und subeam läuft. mehr darf ich aber net verraten.

Drachton schrieb:
[...]
Werd dir erstmal im Klaren ob Towerkühler oder Top Flow
[...]

Da hab ich nochmal eine Off-Topic Frage zu... Ich hoffe, dass stört jetzt nicht zu sehr.

Was sind Towerkühler und was sind Top Flow Kühler?
Ich habe das schon öfter mal in Kühler-Test's gelesen, aber nie etwas damit anfangen können!

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
Tower ist n Kühler der wie n Turm steht und von der Seite belüftet wird (lamellen waagerecht), Topflow wird von oben (top) belüftet, Lamellen senkrecht oder senkrecht und waagerecht kopiert. Tower ist performanter, besser fürn Airflow, topflow flacher. Der Noctua "C" ist ne Mischung aus beidem mit sehr guter performance für die recht geringe Bauhöhe.

der U12P wird sogar von nem WLA3340 geschlagen, ohne mörder-lüfter :-P
Hab von dem Kühler noch nich viel gelesen, hasten Link dazu?
Du meinst doch den von NorthQ oder wie die Firman heisst und dens hier sogut wie nich gibt, dazu dürfte der schon vor 08 aufn markt gekommen sein also daher die Frage, wo haste n Link mit nem vergleich indem der Kühler besser als n Noctua kühlt bei gleicher Belüftung?

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei 1400 und bei 1100rpm gewinnt der NorthQ, bei 800und 600rpm ownt der Noctua.
also wenn, dann kann mans breakeven nenen aber keine niederlage und für viele zählt Lautstärke auch was, dann gewinnt der Noctua.

Aber thx für den Link de Test hab ich total verpasst.

Die 2 Äußeren Pipes waren nicht in der Lage die extreme Abwärme des Pentiums aufzunehmen, da sie nur zur Hälfte auflagen und einfach nicht funktioniert haben, während die inneren förmlich kochten und schlichtweg überfordert waren. Kontruktionsfehler!
Vor allem endlich mal was neues dazu, wie sehr direct touch von Xigmatech suckt:D

Zuletzt bearbeitet:
bei HDT muss man aufpassen! der D1264 leistet im normal-bereich gute dienste, auf AMDs sogar leicht besser, aber die alu-stege dieses alten kühlers sind halt zu breit. schaut man sich den achilles an, sieht das schon gleich ganz anders aus (im doppelten sinne sogar *gg*)

Zurück
Oben