Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wollte nur sichergehen ob dieser Kühler auf das hier empfohlene System passt (das für 650€).
Würdet ihr das System in der Zusammensetzung immernoch so empfehlen?
Kühler für Front und Heck sind ja bei dem Gehäuse schon vorhanden oder?
1. Ja
2. Ja
3. Nur einer, kauf am besten gleich 2-3 dazu, der Serienlüfter wird nicht der Leiseste sein.. Noctua, Bequiet, Noiseblocker mit gewünschter Fördermenge/Lautstärke/RPM wählen... als Anhaltspunkt: 120mm mit ~600-1000 rpm um 20db(A)...
Ergo: Hinten ist einer mit 120mm vorinstalliert... der wird nicht sonderlich leise sein...
Ich würde vorne zwei 120mm Lüfter installieren und hinten den einen austauschen... so bekommen die Festplatten/SSD frische luft, die wird dann weiter richtung Grafikkarte + CPU/RAM gepustet... und oben hinten (konvektion, wärme steigt hoch) aus dem Gehäuse befördert... nach oben hin wird die konvektion alleine reichen...
Edit: besonders im Sommer tut eine gute Gehäusebelüftung deiner Hardware nur gutes ;-) Und wenn dort ein haufen lüfter mit nur 600rpm "dümpeln" dann ists auch quasi nicht hörbar ;-)
Wie sieht des dann mit den Anschlüssen bei so vielen Lüfter aus?
Würdest du auch empfehlen den hinteren Lüfter mit dem Prozessorkühler zu verbinden? Wenn ja mit welchem Kabel? Der Lüfter ist auch ok oder?
Das Mainboard hat PWM - 3 Lüfteranschlüsse und einen CPU-Lüfteranschluss. Wenn du also zum Beispiel 2 Lüfter für vorne kaufst und einen neuen für hinten reicht das vollkommen aus und du erzeugst sogar einen Überdruck im Gehäuse. Dann ist die Staubbelastung etwas geringner...
Ja der Lüfter ist auch ok...auch wenn es ein 3 pin ist, dann wird er von den PWM-Anschlüssen gedrosselt.
Ich habe ein Gigabyte MA770T-UD3P und einen Slip Stream mit 800rpm vorne drin. Da er aber an einem PWM-Stecker sitzt(4 kleine Pins) und ich die entsprechende Einstellung im BIOS getätigt habe, wird er auf 500-600rpm gedrosselt obwohl er nur einen 3 Pin-Anschluss hat.
Im Grunde reichen aber 2 Lüfter vollkommen aus. (einer vorne der kalte Luft reinzieht und eine hinten der die warme Luft des CPU-Kühlers rauspustet). Nach oben entweicht die warme Luft durch Konvektion quasi automatisch, da das Shinobi oben offen ist