Kühler für mini-itx

Lausor

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe meinen Eltern einen Office/HT-PC auf Basis eines AMD A6 3650 erstellt und brauche für diesen nun einen passenden Kühler (der boxed dreht doch sehr laut auf).

Als Gehäuse ist das Mini-ITX Lian Li Q07B im Einsatz.

Caseking schreibt, dass man einen Kühler mit einer maximalen Höhe von 70mm einbauen sollte.
Deswegen wollte ich ein Big Shuriken kaufen, jedoch ist mir aufgefallen, dass der Big Shuriken Rev. B günstiger ist wie der normale. Die Unterschiede sind mir jedoch auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Außerdem habe ich grad gesehen, dass es einen Nachfolger vom Big Shuriken gibt. Wann wird denn dieser rauskommen und lohnt sich das warten auf?
Gibt es einen besseren Top Blower als den Big Shuriken im selben Preissegment?

PS: Habe ne alte Tube WLP Arctic Cooling MX 3 gefunden. Ist etwa ein Jahr alt. Ist diese nach der Zeit noch zu gebrauchen?

Gruß Lausi

Äh, ne - eben nicht. Kein Netzteil bläst. Jeder Netzteillüfter saugt die Luft ein.
Entweder man dreht beim Q07 das Netzteil nach außen um, sodass das Netzteil frische Luft von außen saugt. Oder man dreht den Lüfter des CPU-Kühlers um, damit die beiden Lüfter nicht gegeneinander arbeiten.

Hab auch schon nen ITX-Office-PC in ein Q07 verfrachtet, ich hab den Big Shuriken genommen, der ist echt nicht schlecht für den Preis, warten auf den neuen Shuriken bringt auch nicht viel, die Kühlleistung wird halt ein bisschen besser sein. Aber für deine Config reicht der "alte" in allen Belangen. Der Samuel 17 Kühler wäre noch eine teurere Alternative ohne Lüfter.

Nur mal kurz zum Thema 'SFX-Netzteil': Das Q07 hat keine Lüfter, der Netzteillüfter allein sorgt dafür das warme Luft raus kommt -> frische an sämtlichen Löchern angesaugt wird... Welcher Netzteillüfter ist dafür wohl besser der 80mm eines SFX oder der 120mm bzw. 140mm eines ATX?

Der Thermalright AXP-140 passt ohne Lüfter perfekt rein (70mm hoch!). Mit einem 120mm oder 140mm Netzteillüfter darüber reicht die Kühlleistung für eine 65W TDP gut aus und es gibt keine Verwirbelungen der Luft im inneren... Gehäuseluft-> am Kühler vorbei -> erwärmt sofort ins Netzteil rein und hinten raus.

Zurück
Oben