Anbei mal etwas "Dirty Talk" am Sonntag über folgende Bilder (Nein! nicht mein PC!)
Vorher:
Scythe Ninja auf Ivy Bridge CPU
Nachher:
Da empfiehlt es sich natürlich wirklich alles abzubauen und auch gründlich abzusaugen und in meinem Fall dann auch den Kühler zu nehmen und ins Waschbecken damit.
Dann einfach abspülen und mit Handwaschseife einfach drüber die Hände waschen.
Wenn es wieder zu kommen sollte, solch ein Exemplar in die Hände zu bekommen, sollte ich das mal festhalten.
Gerade bei Retro Stuff nehm ich schon gerne Zeit - hat ja schließlich auch lang genug durchgehalten.
Da hat es auch eine richtige Wäsche verdient
Sapphire RX 9070 Pure
Wann macht es also Sinn?
Beispiel Grafikkarten: hier hatte man längere Zeit eigentlich die Faustformel genutzt:
Ist das Delta zwischen GPU Temp & Hotspot größer als 20°C (K) dann sollte man die Paste erneuern.
Nun, bei den heutigen Karten ist das leider keine Seltenheit mehr. Kann sein, dass man diese Formel nach oben korrigieren muss. Ich glaube aber man sollte schauen wo man in der absoluten Temp landet!
Hier mal super Temps einer RX 9070 (Powerlimit runtergedreht)
Da ist ja die CPU wärmer

100fps Limit und eine Auslastung auf 100% - Volltreffer xD
Die Lüfter könnten somit etwas weniger drehen - sind aber noch relativ leise.
Wenn ein älteres Modell schon etwas Temperatur gesehen hat, kann es auch sein, dass die Pads irgendwas "saften"
Hier als Beispiel eine
Asus Dual RTX 2080 Super
Hat neue Paste erhalten und auch neue Pads.
Vorsichtig abziehen (am besten mit etwas drunter gehen und spachteln")
Ihr lauft sonst Gefahr, dass man sonst das Pad lang zieht und nicht mehr einfach die Dicke des Pads bestimmen kann.
Was soll ich sagen: man muss am besten alle möglichen Pads schon vor Ort haben (wenn die Karte am selben Tag wieder laufen muss)
Und wenn ein Pad zB nur 0,80mm hat, dann sollte man ein 1mm Soft Pad nehmen und in alle Richtungen Platz lassen, damit es sich ausdehnen kann.
gesäubert:
anbei samt frischen Pads:
Auf dem VRAM sind Softpads - EINZELN! Damit diese sich leichter nach außen platt drücken können.
und da die Lüfter immer seltsame Geräusche beim Anlaufen gemacht haben, auch gleich noch Ghetto Mod und 2x 92mm Arctic Lüfter drauf:
Die Lüfter kommen dann direkt ans Board und werden via Fan Control (Link Signatur) geregelt.
"moderate" Volllast samt UV unter Heaven Benchmark
GPU 61,6°C
Hotspot: 73,3°C
Fan RPM: 0 - klar, weil die Lüfter nicht mehr an der Grafikkarte hängen
fristet jetzt ihr Dasein im HTPC (der auch immer auf LAN mitgeht)
Anbei noch eine
Radeon Sapphire R9 280X kaum Staub, aber einfach völlig ausgetrocknete Paste:
mit frischen Pads (ein Pad ist auf dem Kühler)
Lüfter des Kühlers ebenfalls feinsäuberlich gereinigt:
Anbei dann noch ein Bild um zu triggern:
am besten immer ohne Gewalt alte trockene Paste entfernen: Mein Wundermittel! ist leider nicht so günstig und muss ich selbst erst wieder bestellen:
https://geizhals.de/crc-kontakt-chemie-lr-leiterplatten-reiniger-84013-aa-a3052541.html
wenn eben gar nichts mehr geht!
Für unterwegs - wenn man mal wieder wo aushilft und Paste erneuern muss:
https://geizhals.de/b-braun-alkoholtupfer-a2253069.html