Leserartikel Kühler (Grafikkarten) von Staub befreien

Richtiger Pinsel vorausgesetzt, sogar mehrmals xD.

Nutze ich seit Jahren und auch sehr "ausgiebig" bei Retro Boards die schön staubig ankommen wie sonst was. Sehe danach dann aus sie neu. Manchmal eben dann, wenn es hartnäckig wird, Iso drüber und nochmal pinseln. :)

Anbei mal etwas "Dirty Talk" am Sonntag über folgende Bilder (Nein! nicht mein PC!)

Vorher:

Scythe Ninja auf Ivy Bridge CPU

1771765883754.png

1771765904779.png

1771766132977.png

Nachher:

1771765935343.png

Da empfiehlt es sich natürlich wirklich alles abzubauen und auch gründlich abzusaugen und in meinem Fall dann auch den Kühler zu nehmen und ins Waschbecken damit.

Dann einfach abspülen und mit Handwaschseife einfach drüber die Hände waschen. :)

Wenn es wieder zu kommen sollte, solch ein Exemplar in die Hände zu bekommen, sollte ich das mal festhalten.

Gerade bei Retro Stuff nehm ich schon gerne Zeit - hat ja schließlich auch lang genug durchgehalten.
Da hat es auch eine richtige Wäsche verdient ;)

Sapphire RX 9070 Pure

Wann macht es also Sinn?
Beispiel Grafikkarten: hier hatte man längere Zeit eigentlich die Faustformel genutzt:
Ist das Delta zwischen GPU Temp & Hotspot größer als 20°C (K) dann sollte man die Paste erneuern.

Nun, bei den heutigen Karten ist das leider keine Seltenheit mehr. Kann sein, dass man diese Formel nach oben korrigieren muss. Ich glaube aber man sollte schauen wo man in der absoluten Temp landet!

Hier mal super Temps einer RX 9070 (Powerlimit runtergedreht)
Da ist ja die CPU wärmer ;)
100fps Limit und eine Auslastung auf 100% - Volltreffer xD

Die Lüfter könnten somit etwas weniger drehen - sind aber noch relativ leise.
1771766686108.png

Wenn ein älteres Modell schon etwas Temperatur gesehen hat, kann es auch sein, dass die Pads irgendwas "saften"

Hier als Beispiel eine Asus Dual RTX 2080 Super

1771766814234.png

1771766918969.png

Hat neue Paste erhalten und auch neue Pads.
Vorsichtig abziehen (am besten mit etwas drunter gehen und spachteln")
Ihr lauft sonst Gefahr, dass man sonst das Pad lang zieht und nicht mehr einfach die Dicke des Pads bestimmen kann.

Was soll ich sagen: man muss am besten alle möglichen Pads schon vor Ort haben (wenn die Karte am selben Tag wieder laufen muss)

Und wenn ein Pad zB nur 0,80mm hat, dann sollte man ein 1mm Soft Pad nehmen und in alle Richtungen Platz lassen, damit es sich ausdehnen kann.

gesäubert:

1771767852703.png

anbei samt frischen Pads:
1771767942837.png

Auf dem VRAM sind Softpads - EINZELN! Damit diese sich leichter nach außen platt drücken können.

und da die Lüfter immer seltsame Geräusche beim Anlaufen gemacht haben, auch gleich noch Ghetto Mod und 2x 92mm Arctic Lüfter drauf:

1771768064363.png

Die Lüfter kommen dann direkt ans Board und werden via Fan Control (Link Signatur) geregelt.

"moderate" Volllast samt UV unter Heaven Benchmark

1771768254943.png

GPU 61,6°C
Hotspot: 73,3°C
Fan RPM: 0 - klar, weil die Lüfter nicht mehr an der Grafikkarte hängen ;)

fristet jetzt ihr Dasein im HTPC (der auch immer auf LAN mitgeht)

1771768506294.png

Anbei noch eine Radeon Sapphire R9 280X kaum Staub, aber einfach völlig ausgetrocknete Paste:

1771768615893.png

1771768674928.png

mit frischen Pads (ein Pad ist auf dem Kühler)
1771768747444.png

Lüfter des Kühlers ebenfalls feinsäuberlich gereinigt:

1771769118732.png

Anbei dann noch ein Bild um zu triggern:

1771768800124.png

am besten immer ohne Gewalt alte trockene Paste entfernen: Mein Wundermittel! ist leider nicht so günstig und muss ich selbst erst wieder bestellen:

https://geizhals.de/crc-kontakt-chemie-lr-leiterplatten-reiniger-84013-aa-a3052541.html
wenn eben gar nichts mehr geht!

Für unterwegs - wenn man mal wieder wo aushilft und Paste erneuern muss:
https://geizhals.de/b-braun-alkoholtupfer-a2253069.html

Zuletzt bearbeitet:
Toll, jetzt möchte ich meinen PC sauber machen... ganz prima....

Nachtrag: Erledigt, zwar kein deepclean aber nach knapp 1-2 jahren mal wieder vom staub befreit und mal mit iso ein paar fingerdatschen entfernt...
Gut aussehen ist mir zum glück prinzipiel egal aber wenn man gerade mal bei ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und RaptorTP
Ein schöner Beitrag! 👍

Das Gebläse auf höchster Stufe voll reingehalten ergibt folgendes Ergebnis:
8,06 V und 2,52 mA bei Vollgas.

Das widerlegt eindeutig die Aussage, daß ein laufender Lüfter ein CMOS-Gatter beschädigen kann.

Die maximale Betriebsspannung UB liegt beim Standard-CMOS 4049 bei 15V.
Nur die HC-Varianten haben da maximal 6V.
Auch da dürften 8V nichts zerstören, von den mickrigen 2,5 mA mal ganz abgesehen.

Einen Bipolar-Transistor kratzt das eh nicht.
Ein Kleinleistungsschalttransistor BF 547 hat eine UCE0 von 45V.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich bin da nicht so tief drin, aber mal abseits von der Elektronik kann sich auch mal ein Rotorblatt lösen.

Ist nem Kumpel passiert.

Das fliegt dir dann um die Ohren.
Im schlimmsten Fall nimmt es noch was mit.

Der Finger ist natürlich das Körperteil das am meisten betroffen ist weil es hin & wieder manche doch weniger als Gefahr einschätzen.

Bis einer weint ... oder blutet 😅🙈

RaptorTP schrieb:
Der Finger ist natürlich das Körperteil das am meisten betroffen ist weil es hin & wieder manche doch weniger als Gefahr einschätzen.
Man hat ja die Schutzgitter vor den Rotoren sukzessive weggelassen.
Wenn das mal nicht der Arbeitsschutz sieht.

• Gefällt mir
Ein Lüfterlager oder einen Lüfteranschluss habe ich aber höchstselbst auch schon zerstört beim Absaugen des Lüfters ohne dass der Lüfter blockiert wurde. Von den diversen abgebrochenen Lüfterblättern gar nicht gesprochen.

@RaptorTP
Habe zwar auch noch ein paar Pads unterschiedlicher Härte und Dicke hier, die sicher auch noch verbraucht werden. Aber mit Putty tut man sich da viel leichter. Dicke und Härte kann dir egal sein, das Material passt sich an. Und auch die Leistung ist mit besserem Putty überlegen.

https://www.igorslab.de/halnziye-th...al-spitzenklasse-und-einmal-gutes-mittelfeld/

Bei den 9070ern wäre eher ein Unterschied von über 30 Grad zwischen GPU Temp und Hotspot problematisch.
Über 20 Grad haben sie so gut wie alle. Meist sind es so 19-29 Grad.

1771844279024.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben