Kühler passt nicht auf die CPU

Nitrinix

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
32
Hallo,
da mir mein boxed Kühler für mein Ryzen 5 1600 zu laut war, habe ich mir den Pure Rock Slim von Amazon gekauft! Auf der Website von Bequiet habe ich zuvor getestet, ob der Kühler überhaupt auf mein Mainboard passt! (https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck ganz unten) Aber als ich dann den Kühler auf die CPU setzen wollte, waren die Löcher vom Mainboard ganz anders angeordnet, wie der BeQuiet Lüfter es vorgab (Siehe Bilder)
Mein Mainbaord ist das Msi b350-Gaming Plus
Nun braucht man vllt. irgendein Adapter oder was muss ich jetzt machen?

mfg,
Eric

Achja UND BITTE BITTE GOTTES SCHREIBT MIR JETZT KEINER DASS ICH IN DIE KÜHLER ABTEILUNG GEHEN SOLL!!! ICH WILL HILFE UND NICHT NOCH ALLES EINMAL SCHREIBEN BZW HOCHLADEN!! WENN ES EUCH SO AM HERZEN LIEGT LÖSCHE ICH DEN BEITRAG IN 1NER STUNDE!! DER BEITRAG HAT JA AU WAS MIT AMD UND MAINBOARD ZU TUN!!!
Ergänzung ()

Achja den Kühler zu drehen bringt au nichts!
 

Anhänge

  • 20180330_195606[1].jpg
    20180330_195606[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 492
  • 20180330_195534[1].jpg
    20180330_195534[1].jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 477
  • 20180330_195515[1].jpg
    20180330_195515[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 463
  • 20180330_195625[1].jpg
    20180330_195625[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 458
Und am Kühler ist das Montagekit für AMDs AM4 Sockel befestigt? Im Lieferumfang sind sicherlich mind. 2 Verschraubungen bei.
Anleitung des Kühlers hast du verwendet?
 
Hast bestimmt die Montageklammer vergessen. Wenn ich das richtig sehe, gehen die Push Pins nur beim Intel.
 
Wenn der Slim wie der der norme PureRpck montiert wird, müssen die pushpins weg und der normale amd montagerahmen wieder dran.
Dann wird das ganz mit dem Bügel festgemacht.
 
Schonmal Danke für die Antwort!
In der Anleitung stand nur, dass man Push-Pins lösen solle, doch waren bei mir garkeine auf dem Mainboard! Es waren nur noch 2 Klammern für den Lüfter und noch so ein längliches Ding dabei: AMD Befestigungsklammer! Jedoch ist das glaube ich nicht für die Befestigung! Sorry ich installiere das erste mal nen Kühler schicke mal ein Bild von dem Teil
Ergänzung ()

Danke an alle Antworten doch aus der Bedienungsanleitung werde ich au nedd schlauer! Wenn es gehen würde, wie soll ich vorgehen?
 

Anhänge

  • 20180330_202325[1].jpg
    20180330_202325[1].jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 416
  • 20180330_202319[1].jpg
    20180330_202319[1].jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 423
Bei dir fehlt das Retention-Modul auf dem Board (siehe Bild). Ohne kannst du den Kühler nicht montieren.
 
Push Pins sind am Kühler und gehören zur Intel Version. Eine AMD Befestigungsklammer ist wie der Name schon sagt für die AMD Halterung, die du nicht montiert hast.
 
Kühler ohne PushPins(!!!! Die sind für Intel) auf die CPU packen.
Original AMD Montagerahmen wieder draufschrauben!
Dann diese Klammer zwischen Kühlturm und "Kühlplatte" zwischendruch führen.
Auf der einen Seite "einhaken", dann die andere Seite und den Hebel in die entsprechende Richtung bewegen
Fertig. Naja vllt nicht unbedingt die Wärmeleitpaste vergessen
 
Ah stimmt! "Retention-Modul" so hieß der Rahmen XD
Wie powerfx gesagt müssen die wieder an das Board und dann einfach den Kühler mit dem Bügel festklemmen.

Sieht fertig so aus:

Bildschirmfoto 2018-03-30 um 20.32.57.png
 
Ich hatte nie einen Montagerahmen! Alles neu gekauft!
 
Dann hast du wohl ein Rückläuferboard erworben und der Vorbesitzer den Rahmen nicht mehr montiert...
Der ist Werksseitig immer drauf!

Edit:
Entweder Board reklamieren oder anderen Kühler kaufen der auf ne eigene Verschraubung samt Backplate setzt. Würde aber das Board reklamieren
 
Nitrinix schrieb:
Ich hatte nie einen Montagerahmen!

Wenn du dir da wirklich sicher bist: reklamieren.

EDIT: @powerfx: ah, hatte ich überlesen. Ja dann hat der TE ein selbstgemachtes Problem erschaffen. Welches man in Kürze wieder fixen kann.
 
powerfx schrieb:
Und wie war dann der Boxed-Kühler befestigt?

Die Ryzen Boxed haben (teilweise - meine ich zumindest) PushPins
 
Da schaut man mal genau nach, und sieht, dass man die Module in die AMD Box hinein getan hat... UFF ich dachte schon ich hätte die Weggeschmissen xd
 
Ja, stimmt. Habe gerade Bilder gesehen. Aber das MB wird normal nicht ohne das Modul geliefert. Besteht immer noch die Möglichkeit dass der TE die Backplate und die Halter selbst entfernt hat.

Wenn das Modul trotz allem nicht dabei war bleibt es bei: reklamieren
 
Zurück
Oben