Kühleraustausch an Weinschrank

richi207

Cadet 2nd Year
Habe einen Weinschrank der zum Kühlen 6 Stück 80x80x25mm verbaut hatte. Waren irgend welche Chinesischen Lüfter (genaue bezeichnung kann ich noch liefern, falls gewünscht). einer machte etwas laut, da dachte ich mir, ich werde 6 neue verbauen. Also Lüfter angeschaut, sind 12v Lüfter mit 0.08a mit 2pin anschluss (je 2 wurden zusammen gelötet und an geschlossen).
Da ich leider mit der typenbezeichnung keine Fördermenge gefunden habe, hab ich mal geschaut was sonstige 12v lüfter mit 0.08a und der grösse 80x80x25mm so liefern. Bin auf ca 37m3/h gekommen. Dachte okay kaufst du dir lüfter die ca. 40m3/h liefern und leise sind. Keine kosten geschäut und 6 BE QUIET! Silent Wings 2, 80mm (BL060) gekauft (ja ich weiss ist ein 3pin lüfter und ich habe ja nur einen 2pin anschluss, habe nichts gescheiter gefunden mit 2pin).
12v anschluss vom 4-pin Adapter (siehe 3tes bild auf https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-silent-wings-2-80mm-pc-luefter-737089?pcscpId=1 ) abgeschnitten und als übergang gebraucht für den 12v 2pin anschluss (3pin zu 2 pin).
Alles läuft super, ausser dass jetzt der Weinkühlschrank lauter ist als vorher. Kann mir das nicht erklären. Jemand ein tip?¿?

Zuletzt bearbeitet:
wie Scholle 1309 bereits sagte spielt da mehr als nur 12V/0,08A eine Rolle! Unter anderem die Drehazahl und auch nicht jede Flügelform ist für einen Kompressorblock geeignet! ( So wie ein PC Lüfter evtl für nen CPU/GPU Kühler geeignet ist, aber nicht für nen H20 Block )

Durch den 2 Pin Anschluss ist die Lüftersteuerung leider im Arxxx
Deshalb werden deine Lüfter jetzt auf vollen Touren laufen.

Du könntest mit ner einfachen Poti-Lüftersteuerung arbeiten. Damit kannst du Sie Stufenlos regeln

Tux schrieb:
Durch den 2 Pin Anschluss ist die Lüftersteuerung leider im Arxxx
Deshalb werden deine Lüfter jetzt auf vollen Touren laufen.

Das dritte Kabel bei 3-Pin Anschlüssen ist doch nur zum Auslesen der Drehzahl.
Die Steuerung ist da eh nur über Spannung möglich, genauso wie bei einem 2-Pin-Lüfter.

Das dritte Kabel bei 3-Pin Anschlüssen ist doch nur zum Auslesen der Drehzahl.

richtig! und kriegt sie da kein Signal regelt sie voll auf ;p ( kaputt ist sie deswegen aber nicht, also nicht am Arsch sondern fürn Arsch ;p)

Und was würdet ihr für lüfter vorschlagen? Sind direkt vor dem kühlerblock. Denke die fördermenge muss schon bei ca. 40m3/h sein und es müssen 80mm lüfter sein 12v. Mit 2pin oder 3pin... Da der weinkühler in der wohnung steht, auch sehr leise... Danke euch für die Antworten

Ach ja die alten sind tianxuan TX8025L12S DC 12v 0.08A (made in china) abstand zum kühler ist ca. 4 bis 7mm

Ach ja, mir ist klar, dass die lüfter auf vollen turen laufen, aber das war ja auch bei den alten lüftern so.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibt fertige potis für ~5€ bei amazon.
http://www.amazon.de/InLine-Stufenlose-Lüfterregelung-Drehpotentiometer-3polig/dp/B002MSYQW6
billiger wirds nich

ich tipp bei dem ganzen auf serienstreuung(liest man immer wieder in kommentaren). hab die ebenfalls und sind unhörbar. runterregeln dürfte aber schon reichen. eventuell berühren sich aber die gummis aber auch alle gegenseitig (der lüfter ist 82x82 incl. gummi) und übertragen dadurch die vibrationen

Wenn die Lüfter direkt auf dem Radiator aufliegen, wird man das Luftrauschen hören.

Ich habe gerade den Link geöffnet, dass sind ja Silent Wings 2. Das ist doch alles nötige dabei: Adapter auf 5,7 und 12V. Den musst Du nur noch dazwischen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, werde mir die sache mal genauer anschauen. Momentan bin ich aber mit meinem fussbruch beschäftigt... Melde mich dann, danke

Zurück
Oben