Kühlerwechseldisaster

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo,
zur Story:
vorhin klingelte die Post und überbrachte mir ein Päckchen mit meinem neuen CPU-Kühler.
"Geil" hab ich gedacht und machte mich sofort ans Werk.
"Mensch der Kühler geht aber schwer ab" so gab ich ihm einen ruck "Moment mal, wo ist der prozessor? Schei*e er klebt unterm Kühler! Was nun??" ich überlegte und überlegte "da hilft kein zerren und drücken, etwas spitzes muss her" gesagt getan! *zack, kling* "Puh, er ist ab! Jetzt in den Sockel stecken ud gut. aber was ist das? NEIIIIIIIIIIIIIIIN!!!" hallte es durchs haus "hier sind zwei pins verbogen, kann nicht sein!!"
Mit viel, sehr viel Fingerspitzengefühl bog ich sie gerade und steckte den Prozessor in den Sockel. - hoffen. Indes den neuen Kühler montiert und ab an den Bildschirm und anmachen.
"Er funktioniert... HURRA" (Story beendet)

Aber nun zur Frage: kann jetzt nach dem einbau noch etwas passieren, z.b. durch Hitze?
Eigentich nicht, oder? Denn wenn er einmal funzt und er im Sockel sitzt sitzt er und es kann Theoretisch nichts passieren?

DANKE

Glück gehabt.. hoffentlich war dir das eine Lehre -_-

(neue) Wärmeleitpaste hast draufgetan? (dünn !!)

die hitze wird ja nicht nach unten (sockel) abgegeben, sondern nach oben (heatspreader).
solang du also den HS gut gereinigt hast, neue WLp dünn verstrichen hast und den kühler gut montiert hast, sollte nix passieren.

lass die cpu mal 12std primen. und überwach die temperatur dabei!

wieso eine Lehre? es war ja nicht das erste mal das ich einen kühler gewechselt habe, nur das erste mal das der prozzi geklebt hat und daraufhin durch meine "unsachgemäße" demontierung Pins verbogen wurden :D
WLP war auf dem neuen Kühler drauf, und er tut wenigstens seinen dienst Top!! :)

naja es klang auf den ersten Blick so, als war es eine " Hau-Ruck" Aktion ;)

So lange die Pins net abgebrochen sind ist alles im Lot

hast du die alte wlp entfernt?
lass trotzdem mal mind. 2std prime laufen. wenn er keinen fehler meldet, ist die cpu noch ok!

Hallo,
die alte WLP habe ich natürlich entfernt, ganz blöd bin ich ja nicht ;-)
Also prime lasse ich jetzt laufen, hatte es vorher laufen und die CPU-Temperatur ging nicht über 45-46°C hinaus.
aber ich denke mal wenn die CPU so funktioniert wie jetzt dürfte nichts passiert sein!

Uff da hast du Glück gehabt, dass du die Pins "nur" verbogen hast. Passieren kann da nichts mehr.

nächstes mal drehen und leicht ziehen

was meinst du wohl was ich probiert habe @ schnopsnosn! :D
als es sich ein wenig bewegen ließ wollte ich es nach oben abziehen...naja hat wohl nicht so funktioniert, zumindest bin ich echt heilfroh -.-

das sollst du auch machen, bis der kühler runter is und nicht dann einfach dran ziehen :X

Hatte es denn nicht geklappt, den Kühler einfach seitlich, parallel von der CPU herunter zu schieben? Oder hatte die alte WLP richtig geklebt? Wenn ja, was hast du denn für eine benutzt, wenn man fragen darf?

Hallo,
die WLP hatte wirklich richtig geklebt.
Es war die WLP von dem Boxed Kühler von AMD (war halt schon drauf, und wieso andere drauf machen wenn es schon drauf ist :) )

Ja, is klar, ich hab auch noch die Standartpaste unter meinem Boxed.
Na ja, freut mich, dass du ja scheinbar alles wieder hinbekommen hast.

Und bevor Ihr die Wärmeleitpaste aufbringt, unbedingt alles mit 99% Isopropylalkohol reinigen, gibts in jeder Apotheke für ein paar €;)

Hallo,
zuuu spääät^^
ein Haushaltstuch hat das grobe gemacht und ein Taschentuch das feine :D
ach egal hauptsache funzt :)

Zurück
Oben