Leserartikel Kühlleistung

So jetzt nochmal Bilder vom fertigen System:

Werd nur den Kabelsalat hinterm PC noch etwas entschärfen müssen ;).
 

Anhänge

  • P1010994.jpg
    P1010994.jpg
    302 KB · Aufrufe: 414
  • P1010993.jpg
    P1010993.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 425
Deine Lüfter sind nicht nur scheiße für nen Radi, sie kriegen von der Steuerung auch nur 11 Volt !

(Hab das selbe drecks Ding auch)
 
Ich bin mit der Steuerung zufrieden.

Das mit den 11 Volt ist mir bewusst und meine Kühlleistung ist mit 2 x360er für CPU only jetzt mehr als ausreichend, trotz nicht optimaler Zusammenstellung Radi/Lüfter.


Gruß
Ergänzung ()

Könnte sie auch direkt ans Board anschließen ist eigentlich wumpe ;).
 
hey drunken panda
hab deinen ganzen thread gerade durchgelesen und würde sagen das deine Temperature soweit vööllig normal sind! Hab auch einen i7 der gerade mit 4.2ghz bei 1.375 läuft und der wird unter Last (Prime95) 69° Grad warm. Bei 4.4ghz und 1.475v komm ich auf ziemlich hohe 78° :freak:
Die i7ner sind echt extreme Hitzeköpfe!
Auf der CPU ist AquaComputer cuplex Kryos HF. Verbaut ist ein sehr alter Thermaltake Slim Radiator im inneren und ein Dual Radi (60mm Dick) aussen. Keine Ahnung was das für ein Dual ist. Hab beides von nem Kumpel geschenkt bekommen aber ich denke die Kühlleistung ist echt in Ordnung! sowie bei dir auch.
Wassertemperatur liegt nach 30min Prime bei 29° (alle Lüfter bei 1000rpm) ähnlich wie bei dir.
 
Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine Frage,ich brauche 45° Winkel und wollte gerne wissen,was der Uunterschied zwischen Fitting und Bitspower Winkeln ist?

lg
 
ich finde die temps immernoch recht hoch.. aber das wird dann wohl so müssen..

schickes sys im übrigen
 
Heathunter schrieb:
ich finde die temps immernoch recht hoch.. aber das wird dann wohl so müssen..

schickes sys im übrigen

meinst du mich? wenn ja danke :) am donnerstag wird die 295gtx noch durch 2 6950er ersetzt :)
naja eben für 2 noname radis sind die temps ganz okey, aber hmm irgendwie sinds doch n bissel hoch :D ich denke der CPU kühler ist nicht so das wahre aber dafür extra für nen neuen Geld bezahlen, finde ich übertrieben. Vieleicht kann es auch sein das der IHS nicht optimal aufm Kern aufliegt, dazu hab ich mal im Internet ne anleitung gesucht diesen Abzuehmen... aber hmm sieht echt ein bissel brutal aus haha. Würdest du dir das zutrauen und mir berichten obs viel gebracht hat? :D
hier der Link:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=222040

hab gerade gesehen dass du deine i7 mit brutalen 1.75v betreibst... ist das dein ernst??? Also nur zum benchen oder betreibst du den so 24/7 so?
Meine CPU hat auch noch ein paar reserven, und zwar müsste ich 1.475v draufhauen um 4.4ghz stable zu bekommen, aber irgendwie getraue ich mich das nicht... was meinst du dazu?
 
ich kenne die anleitung.. habe mir auch schon überlegt das zu machen, es aber dann doch gelassen...

ich werde noch den kühler und die cpu schleifen.. das soll auch ein paar grad bringen..

dazu gabs auch irgendwo ne anleitung...

^^nein .. die 1,75V war mal nen test... ich wollte sehn, ob ich dann den takt weiter heben kann.. ging aber nicht.. also betreibe ich cpu bei 1,5V... läuft auch ganz gut..
 
haha ja 1.75v wären auf dauer echt n bissel viel :D
hmm wenn ich meine CPU auf 1.45v haue wirds echt ein bissel heiss, und ich sehe gerade du hast den gleichen CPU kühler wie ich...
wie hoch sind den deine wassertemps? Ich kann mir echt nur vorstellen das diese Temperaturunterschiede durch ungleichmässiges oder unregelmässiges IHS aufliegen vorkommen...
anschleifen... hmm meinste das würde was bringen? wieso polieren dann alle ihre kühlkörper? meinst aber schon die aussenseite also unterseite und nicht im inneren?
wie schleifst es an? mit ganz feinem 800er papier oder was grobes?
 
Zuletzt bearbeitet:
schleifen
so^^

meine wassertemp liegt im moment um die 20°.. wenn ich dolle übertakte kriege ich sie duch den tiefkühlschrank sogar auf 5°...
 
Ergänzung ()

Heathunter schrieb:
schleifen
so^^

meine wassertemp liegt im moment um die 20°.. wenn ich dolle übertakte kriege ich sie duch den tiefkühlschrank sogar auf 5°...

aha also das erklärt natürlich den tempunterschied :) meine Wassertemperatur liegt bei last bei 29° und das macht extrem viel aus. Das mit dem schleifen werd ich mir auch mal anschauen. sieht sehr vielversprechend aus.
aber den IHS zu entfernen sollte noch mals beachtlich mehr bringen oder? ich glaub ich nehm das mal in Angriff :freak:

hast du zufällig ne ahnung ob der DIE eben ist oder ob der gewölbt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schleifen der CPU bringt nix bis gar nix, habs selber schon gemacht und ist lediglich ne Optik Sache...

Unterm Kühler haste da nur nix von :D

HS abnehmen kann was bringen wenn der Original schlecht sitzen sollte. Denke aber wenn Du jetzt Temp Probleme hast, bringen Dich solche Dinge auch nicht allzu viel weiter, da die paar °C die man dabei gewinnt.......
 

Anhänge

  • poliert.JPG
    poliert.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 389
Ich will ja nichts sagen aber ich glaube der Thread verkommt etwas bzw. wandelt sich in einen Offtopicthread. Von meiner Seite aus ist hier abgeschlossen und kann zu.

;)
 
naja.. mein kühler war überelst uneben.. das hat bei mir schon was gebracht.. und bei der cpu soll das auch 2° bringen... du bist der erste der sagt, dass es nix bringt
 
Beim Kühlerboden sollte eigentlich nichts zu sehen sein an Riefen oder Unebenheiten. Wenn doch hätte ich den erst gar nicht gekauft.

Beim polieren der Cpu und des Kühlerbodens kann es sogar Contraproduktiv sein. Die feinsten Rillen und Vertiefungen die man mit bloßem Auge schon nicht mehr erkennt füllt die WLP aus oder was denkst Du wofür die da ist? Wenn es absolut plan ist, kann sogar eine Verschlechterung der Temperatur erfolgen!
Und ich bin bestimmt nicht der erste (einzige) der das meint. Bei mir ist es außerdem die Erfahrung die ich selbst gemacht habe.
Und Deine 2° tue ich jetzt mal als Messtoleranz bezeichnen ;)

edit. wenn der IHS schlecht sitzen sollte, kannste den polieren bis der Dr. kommt, bringt dann verständlicherweise nüscht! Viel Arbeit und Garantieverlust für Werte im Promillebereich, naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben