Projekt Kühlmittel giftig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sats

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Guten Morgen :)

Beim einfüllen des EK Clear Kühlmittels in meinen neuen Kreislauf ist mir dummerweise etwas ins Gesicht gespritzt und ich weiß nicht, ob nicht auch etwas an meinen Mund gekommen ist bzw. ob ich ausversehen etwas verschluckt habe.

Der Giftnotruf konnte erstmal keine genauen Angaben über das Kühlmittel finden aber es sei wohl nicht ganz so gefährlich aber ich soll mich nicht darauf verlassen.

Ich habe sicherheitshalber erstmal einen halben Liter getrunken.

Was meint ihr? Sofort in die Notaufnahme?

Ob ich Symptome habe kann ich leider sehr schlecht sagen, da ich dummerweise etwas hypochondrisch veranlagt bin, nicht extrem aber Gedanken macht man sich schon sobald Warnhinweise auf der Flasche sind.
 
Link zum Sicherheitsdatenblatt: https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109813256.pdf
Following skin contact
Take off all contaminated clothing. If symptoms develop and persist, seek medical attention. Areas of the body that have come
into contact with the product must be rinsed with water.
Also Gesicht gründlich mit Wasser abspülen, wenn noch nicht geschehen.

Ansonsten sollte keine akute Gefahr bestehen, die den Gang in die Notaufnahme rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Forennutzer werden da nicht mehr wissen als der Giftnotruf. Dass du aufgrund von einem paar Tropfen im Gesicht und vielleicht minimalen Resten auf den Lippen irgendeine relevante Menge von irgendetwas verschluckt hast... Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Der alte Spruch lautet: "Die Menge macht das Gift!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
sehe ich ähnlich Mund auspülen, Gesicht Waschen, sollten Symptome wie Übelkeit oder Kreislaufprobleme auftreten zum Arzt jedoch bezweifele ich, dass man als normalo an Höchstgefährliche Stoffe einfach so ran kommt die nach einem tropfen zu extremen Problemen führen können.

Laut datenblatt

According to the regulation, the product is not classified as hazardous

deshalb sollte daraus keine Akute Gefahr bestehen.

und da du noch Schreiben kannst, scheint es auch keine Akute allergische Reaktion gegeben zu haben so dass du nun bruhigt bubu machen kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sooo hypochondrisch wirst Du nicht veranlagt sein, wenn Du erstmal den Rechner anschaltest und in ein IT Forum schreibst und wildfremde Leute fragst, bevor Du den Notruf wählst.

Hast Du Vergiftungssymptome?
Notruf.
Nein?
Schlaf Dich aus und geh rechtzeitig zur Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Mr.Präsident, DJMadMax und 4 andere
Spritzt einem Essigwasser ins Gesicht, so würde ich sofort die Einnahme von Schlangenöl empfehlen. Die Kehle mit drei Liter Bier auszuspülen soll auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Hollow84, Netvampire und eine weitere Person
Mal darüber nachgedacht das ein sooo starkes Gift was du vermutest gar nicht so frei verkäuflich sein darf. Ohne Gefahrensymbole U.s.w.

Viele dieser Kühlflüssigkeiten sind zu 99,* Prozent aus Wasser und der Rest nur ein paar Zusatzstoffe... Somit wird aus einem Tropfen noch viel weniger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ferienzeit ist die beste Zeit. Ausnahmslos in jedem Forum. :lol: Einfach den Giftnotruf angerufen. Ich kann nicht mehr. :schaf:

In der Regel sind in dem Zeug Bio-Wachstumshemmer und Korrosionsschutz drinnen d.h. Du wächst jetzt nicht mehr und wirst nie alt. Zudem ist das Zeug zu einem sehr großen Anteil biologisch abbaubar. Die Giftpotenz wird sich in sehr, sehr bescheidenen Grenzen halten, sofern sie überhaut vorhanden ist. Es sei denn, Du hast eine Kühlmittelfetisch Party gefeiert und wolltest das "Kühlmittel" unbedingt in rauen Mengen im Gesicht haben. Das kann dann schon zu Unwohlsein führen.:D

Geh schlafen.:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, .one, msv und eine weitere Person
Alles im grünen Bereich,du müsstest das Zeug schon Literweise saufen damit da was passiert.

Siehe Safety Data-Sheet.
 

Anhänge

  • EK-IM-3831109813256.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
Mal überlegen... Alkohol ist auch giftig und trotzdem saufen das alle... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, xxMuahdibxx, Aduasen und 2 andere
...da sitzt er ganz gemütlich vorm Bildschirm und tippert hier so nen Text von sich... So schlimm kanns ja kaum sein, was? Ich würde mal sagen: Miss Daisy's Chauffeur ist ja ein Witz gegen so ne Pienzerei :D

Iss 'n ordentliches Schnitzel damit das unfassbar dramatische Tröpfchen sich gescheit im Kreislauf zersetzen kann und gut ist's.

Wenn du die halbe Flasche abext, dann kannst du dir wieder Gedanken machen.

PS: jeder von uns nimmt täglich vermutlich so viel Dreck zu sich, der deutlich ungesünder ist - sei's bei dem einen die ganze Light-Scheisse mit dem Aspartam, Acesulfam-K und so weiter, oder beim anderen der ordentlich genmanipulierte Mais, der Alkohol (in Massen, selten ja nur in Maßen) wurde über mir bereits erwähnt...

Also nochmal: gaaaaanz locker durch die Hose atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und msv
Ist genug gesagt. Bevor mehr Spam und Witz kommt ist 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, DJMadMax, Aduasen und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben