Kühlprobleme ATI Radeon 9800 Pro

U

ultra

Gast
Hallo,

mal wieder eine Frage zu meiner ATI Radeon 9800 Pro von PowerColor.
Bei anspruchsvollen Spielen stürtzt mein Rechner nach etwa 45 Min. ab. Sobald ich das Seitenteil meines Rechners abmontiere, bleibt das System (ohne zu spielen!!!) etwa 5 Stunden stabil. Dann bleibt es bei normalen Anwendungen wie z.B. Word hängen (Neustart erforderlich!).
Wie sich durch vieles Herumprobieren und Testen gezeigt hat, ist es ein klassisches Hitzeproblem.
Nun habe ich mir den Arctic Coller VGA Silencer Rev. 3 bestellt und hoffe, das er innerhalb dieser Woche intrifft.

Nun aber zu meiner Frage:

Wie ist die Kühlleistung des oben genannten Kühlers? Ich bin über jede Info dankbar!

Da dieser Kühler eine "Silent-" und "Power-Mode" hat, hoffe ich, dass die Kühlleistungen der "Silent-Mode" ausreichen. Wenn jemand Temperaturunterschiede o.Ä. zum Standardkühler kennt, wäre ich echt froh, wenn er es hier bekannt geben könnte.

Ich bin sehr nervös, da ich hoffe, das mein Rechner mit dem neuen Kühler wieder stabil und einwandfrei läuft.

Thx an alle im Voraus

Gruß
ultra

Keine Angst wenn deine Stabilität wirklich von der Graka abhängt wirst du mit den Kühler sehr wohl auskommen auch im silent mode :)

Mfg SCOTT1080

Hi

also ich hatte auch mal ne Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro.
Und ich habe auch nen Silencer drauf gemacht.
Die wurde einfach zu heiß und zu laut.
Der Silencer ist auch net im "POWER-MODE" laut.
Die Temp. unterschiede kenne ich leider nicht mehr genau aber sie gehen sehr runter :)

!!! Aber achte auf deinen Ordentlichen Einbau !!!

Haste du schon mal ne andere Grafikkarte getestet ???
Nur um sicher zu gehen das es auch an der Grafikkarte liegt :D

Mfg SHARK

Ich habe mir die ATI Radeon 9800 Pro vor etwa 2 Wochen gekauft. Zuvor hatte ich die ATI RAdeon 9600 NonPro (passiv gekühlt und vergleichsweise nicht so Hohe Werte). Die funktioniert/e einwandfrei im meinem Rechner. Und nach den ganzen Tests, die ich gemacht habe, bin ich mir zu 99,99% sicher, das es die Hitze ist.

Aber ich bin schonmal beruhigt, das der Kühler scheinbar so gut kühlt.
Danke schomal

Gruß
ultra

HI

bitte schreib uns wenn du deinen neue Kühler bekommen hast :)

Wenn du fragen zu Einbau hast einfach schreiben ( hier sind einige die das schon gemacht haben und gerne helfen)
Und schreib uns auch ob dein sys nach dem Einbau stabil läuft !!!

Mfg SHARK :D

ich hab auch ne 9800pro - aber hitzeprobleme hat die eigentlich nie - außer bei hartem ocen.

abstürtzter kanns wegen zu hoch getakteter cpu, ram oder graka geben. wenn die graka zu heiß wird stürtzt der rechner nicht ab, sonder dass bild friert ein. sollte bei dir also nicht an mangelnder kühlung liegen. wenn du sagst, dass es mit offenem case besser geht könnte es auch die cpu oder dein board (zu hoher fsp für chipsatz) sein.

Der Silent-Mode reicht dir bei nicht übertakteter Karte locker (auch im 3D-Betrieb).

Ich würd mir aber an deiner Stelle auf jeden Fall die BGA Kühler draufklopfen. Da der Lüfter des silencer ja keinen Zug mehr über selbige erzeugt. Die Dinger werden ganz schön warm - und die EUR 8.- machen das Kraut nicht fett.

Mhm, passen denn da überhaupt noch großartig BGA Kühler hin?
Wenn ja, müssten die schon sehr niedrig sein.

Aber andere Frage;

Was sind BGA Kühler? Hat dazu jemand mal einen Link?

@[ACE].:SHARK:.
Ich sag bescheid, wenn ich den Kühler habe!

@duklum
Meine CPU, die GraKa und der Speicher sind nicht übertaktet. Das System lief ja mit meiner alten GraKa völlig stabil.
Das Bild friert auch häufig ein (nach 5 Std. Dauerbetrieb ohne zu spielen).

nur als Hilfe/Tip:
sei vorsichtig beim anschrauben von dem VGA Silencer, machs am Besten ohne Schraubenzieher, habe mir beim Einbau ne Schraube "abgedreht", also Gewinde + Schraubkopf, seitdem wird eine Schraube nur durch Tesafilm gehalten/gekontert.
Ist ein bisschen blöd weil der Kühler beim Transport verrutscht und man dann immer wieder kontrollieren muss ob er richtig sitzt.....

@[ACE].:SHARK:.
Ja logo sag ich bescheid. Ihr müsst ja auch wissen, was rausgekommen ist ;)

Aber dazu hätte ich nochmals einige Fragen:

1. Kühlen die den Speicher gut?

2. Werden die geklebt?

3. Kühlen Aluminium oder Kupfer BGA besser?

Gruß
ultra

HI

@ultra

sry hier ist noch mal etwas aus eine andere Seite:

1.

Die Speicherkühler sind auf jeden fall besser als nichts und die machen sicher ein paar C° aus :) (Es gibt meiner Meinung nach auch noch besser aber leider kannst du sie nur an die obere Seite kleben weil an der andern Seite kein Platz wegem Silencer ist !!!)

http://www.listan.de/shop/shop.php?...1c20dca19d6a8a87a23e119b5b3d&s=&id=882&idgr=5

2.

Revoltec BGA RAM FREEZER Copper Edition
Material : Kupfer
Farbe : Kupfer
Lieferumfang: 8 Kühlkörper mit **** Wärmeleitpads ***** (Das meint du musst die Folie abziehen und einfach auf den Speicher drücken FERTIG)
Abmessungen BxHxT : 20 x 15 x 20 mm
http://www.listan.de/shop/shop.php?...7&sid=b1891c20dca19d6a8a87a23e119b5b3d&idgr=5

3. Kupfer kühlt besser aber wie viel das nun bei BGA-Speicher aus macht kann ich dir leider
nicht sagen :(

PS: "@deLirium1412

Ich dachte der wird gesteckt?!"

Wenn du damit den Silencer meinst dann wir dieser geschraubt !!! (ABER VORSICHTIG ANZIEHEN)

Mfg SHARK

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das Hitzeproblem auch bloß ein paar Grad sind... Daher könnten diese BGA Kühler schon etwas bringen. Das sie bloß an der Unterseite angebracht werden können (wegen des Kühlers) ist generell ja nicht schlimm, da die andere Seite ja schon effektiv gekühlt wird. Dann werde ich mir die wohl mal kaufen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Kühler wieder abmachen muss? Bleiben auf den Speichern Kleberückstände?

Die BGA Kühler von Revoltec sind zwar sehr gut, allerdings passen die nie und nimmer unter den Silencern:)

Nimm die Zalman-Kühler, da hast du halb-hohe dabei. Sind aus Alu, reicht aber auch.

Und die halbhohen kriegst du unter den Silencer Rec. 3. Selbst probiert (siehe Foto).

Anhänge

• PICT1202_small.jpg
    PICT1202_small.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 287
HI

Hier ist mal ne Adresse zu den Kühlern:

http://www.listan.de/shop/shop.php?...c20dca19d6a8a87a23e119b5b3d&s=&id=1309&idgr=4

PS:

"@[ACE].:SHARK:.

Bezügl. dieses Kühlers: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=36

Ich habe eine Site gefunden, auf der dieser Kühler bereits getestet wurde. Dort gab es Probleme mit der Montage:

1. Der Kühler drückte auf den Taktgeber, sodass ein Teil des Kühlers weggesägt werden musste.

2. Der Stromanschluus stieß an den Kühler an, sodass der Stromanschluss verbog.

Hier der Link:

http://www.au-ja.org/review-acsilencer1-1.phtml"

Ja aber da wurde ja ein anderer getestet!!!

Mfg SHARK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben