Kühlprobleme ATI Radeon 9800 Pro

ich habe auch gedacht, dass meine freezes oder abstürze in spielen wie hl² und cs:s durch den arctic cooler behoben werden. aber nix wars. die grafikfehler sind zwar weg, aber abstürze habe ich mit meiner 9800pro immer noch. manchmal läufts ne std, manchmal auch nur 3 min im spiel. bei normalen anwendungen habe ich diese probleme nicht und mein rechner läuft 100% stabil den ganzen tag. die probleme kommen nur bei den genannten spielen.
praktischerweise ist der laden wo ich die karte gekauft habe weg. so kann ich keine garantierechte geltend machen, denn es existiert nur noch eine briefkastenadresse irgendwo 100km weiter weg. super...

Hi

haste auch schon nach anderen Fehlerquellen geschaut ???

Andere Lüfter oder so ???

CPU ???

Nur mal so :)

Mfg SHARK

PS: Sry wegen deiner Grafikkarte und dem Laden :(

Zuletzt bearbeitet:
morgen oder donnerstag kommen teile die mein mitbewohner für einen seiner freunde bestellt hat. dabei ist auch die gleiche graka. ich werde sie bei mir kurz einbauen und dann werde ich es 100% wissen ob es daran liegt oder nicht. die tatsache dass freezes und stockender sound bei hl² und cs:s die regel sind...spricht doch sehr "für" die graka als problemquelle. evtl könnte es auch mein noname 350watt netzteil sein, aber die möglichkeit ist verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
@[ACE].:SHARK:.

Nochmal zu dem getesteten Lüfter:
Das ist doch der selbe, wie in deinem Link? Beider der AC VGA Silencer 1, oder nicht?

@th3o

Sag mir doch mal seine Systemeigenschaften, sodass man das besser beurteilen kann. Denn die ATI Radeon 9800 Pro läuft erst ab einem bestimmten System und benötigt außerdem noch eine Menge Strom!

HI

@ultra "Nun habe ich mir den Arctic Coller VGA Silencer Rev. 3 bestellt und hoffe, das er innerhalb dieser Woche intrifft."

Du hast den ARCTIC COLLSER REV. 3 und im Test war der ATI SILENCER 1 !!!

Ist ja auch nicht mehr so wichtig weil du ja andere Kühlkörper verwendest !!!

MFG SHARK :D

Achso, ich habe das auf den ATI Silencer 1 bezogen. Naja... Ich hoffe nur, das der Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 auch seinen Erwartungen entspricht!

HI

@ultra ok lassen wir das :D (SILENCER 1)

Der Silencer rev.3 ist voll ok ich hatte ihn auch :)

Und kann mich nicht beschweren

:)

Mfg SHARK

seine systemeigenschaften? warum nicht eher meine? :)
amd2600, 1024mb twinmos, 350watt noname, 9800pro und ein relativ günstiges ASrock board.
nicht damit missverständnisse auftreten, meine graka lief eine zeit lang sehr gut bis ich bissl übertaktet habe :) aber absolut nicht viel, nur bis die ersten leichten artefakte zu sehen waren. habe dann sofort wieder zurück getaktet...kann mir nicht vorstellen dass es davon kommen kann. naja ich werds ja sehen wenn ich die gleiche graka kurz bei mir reinsetze.

@ th3o

Ich glaube nicht das deine Grafikkarte defekt ist :)

Jetzt mal schauen was mit deiner neuen Grafikkarte alles so geht :D

Mfg SHARK

an th30:

kann mir auch nicht vorstellen, dass deine 9800 defekt ist. ich hab doch auch eine 9800pro. meine taktet per radclocker (ist meiner meinung zum ati übertakten das genialste tool) immer stark nach oben, sobald ein spiel gestartet wird. gpu läuft dann bei 440Mhz, statt standard 380Mhz - absolut stabil und fehlerfrei sogar bei farcry und doomIII. ram geht bei mir leider fast gar nichts. ram und gpu sind natürlich gut gekühlt. vielleicht kennt hier noch jemand den guten alten pal 6045 - zwei saubere bohrungen an der richtigen stelle, und er sitzt, wie als wäre er für die 9800 gemacht. ein 60er lüfter kühlt das minimonster und wir über ne lüftersteuerung geregelt - beim spielen volle drehzahl, sonst niedrige. einmal vergaß ich vorm spielen die drehzahl hochzuregeln - nach einer std farcry frohr dann das bild ein - überhitzung. das war wirklich das einzige mal, dass meine karte nen aussetzer hatte.

bei dir ist halt noch zu bemerken, dass du die aussetzter nur unter starker last hast - könnte also auch cpu, chipsatz oder das schwach netzteil sein. bei last zieht alles mehr strom, besonders bei spielen deine graka - wenn dein netzteil da nicht mehr genügen versorgung gewährleisten kann, ist das nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Ich meinte natürlich "deine" Eigenschaften!
Also wenn ich das beurteilen kann, müsste dein System dafür okay sein. Das Einzigste was dein Problem auslösen könnte, wäre das Netzteil. Wie duklum schon sagte. Sobald deine GraKa belastet wird, zieht sie enorm Strom. Das kann zu Problemen führen. Gerade weil es ein NoName Gerät ist. Schau doch bitte mal auf der Seite des Netzteils nach der Volt- und Amper-Zahl. Denn man kann das Netzteil nicht nach Watt, sondern nach Amper-Zahlen beurteilen.
Was evtl. auch ein Problem sein könnte, wäre das Mainboard. Du meintest es sei ein relativ günstiges. Vielleicht ist es nicht Kompatibel mit deiner GraKa. Davon gehe ich aber nicht aus! Wohl eher dann das Netzteil.

Wie ist denn deine Temperatur im Rechner? Vielleicht läuft der auch zu warm?

Noch ein Tipp:
Übertakte die 9800 Pro nicht. Der Unterschied zur 9800 XT ist so gering, das man ihn generell nicht spürt. ;)

Okay, lassen wir das! ;)
Hoffentlich kommt mein Kühler heute und erfüllt all seine Erwartungen!

die temperaturen bewegen sich um die 40 grad bei der cpu und bei vielen anderen spielen zb bei flatout jetzt, hat die graka absolut keine probleme. wie von euch schon erwähnt geht sie nur bei voller last in die knie, bzw schaltet sich einfach quasi ab. entweder es gibt den spontanen neustart, oder aber es gibt ein freeze ;) beide möglichkeiten treffen oft genug dann bei hl² und cs:s ein.

sobald ich die neue 9800pro eingesetzt habe werde ich mal posten. wenns die gleichen probleme geben sollte dann werde ich als nächstes das netzteil als fehlerquelle in betracht ziehen. und wenn es das auch nicht ist, dann das board :).
mein mitbew. hat noch ein relativ gutes rumliegen, welches er ersetzt bekommen hat, obwohl er sich jetzt schon wieder ein neues system gebastelt hat. werde dann als 3ten schritt es mit dem mainboard versuchen. halte euch auf dem laufenden.

HI

@ultra wenn du noch fragen zu Einbau hast dann frag ;)

Ich hatte meine 9800 pro auch "extrem" übertaktet und es hat ihr nichts gemacht

Leider ist sie bei einem Gewitter kaputt gegangen

Nur deswegen habe ich mir eine x800 xt pe gekauft

Aber bei der x800 bringt übertakten auch nicht viel :(

Dafür ist sie nun leiser durch den ATI SILENCER 4 :D

Ansonsten hätte ich meine 9800 pro noch ne Weile drin gelassen :) die ist echt voll ok

Auch vom Preis :)

PS: Ich hoffe das heute dein Kühler kommt :)

Bin schon ganz gespannt

Mfg SHARK

@ [ACE].:SHARK:. :

"Leider ist sie bei einem Gewitter kaputt gegangen"

die story würd ich ja gern mal ausführlicher bekommen.

Hi

@duklum

na ja viel genauer geht es glaube ich auch nicht

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit :D schlechtes Wetter und es hat gedonnert aber das war unserem SHARK halt egal also nahm das Unheil seinen lauf

So machte er einen blick durchs Window-Kit auf seine gute 9800 pro die immer ohne Probleme wunderbar lief (wenn er wüste das es sein letzter war :) )

Da geschah das Unheil als er den PC eingeschaltet hat fiel im ganzen Haus für kurze Zeit der Strom aus :(

Wobei noch zu erwähnen war das unser SHARK innerhalb der nächsten Stunde auf eine LAN wollte :jumpin:

Und da war das Unheil geschehen

Der Monitor blieb für SHARK aus unerfindlichen Gründen aus.

Am Anfang dachte er sich nichts dabei

Doch auch nach einem Neustart und testen von andern Hardwareteilen stellte sich heraus das seine 9800 pro defekt war.

Er war den Tränen nahe seine 9800 pro ist von ihm gegangen :confused_alt:

So musste er schweren Herzens seine 9800 pro gegen ein mx 440 eintauschen um zumindest auf die LAN zu können

Aber davor musste er eine Trauerminute einlegen der alten Zeiten willen :heul:

Ganz bestürzt machte er sich auf den Weg zur LAN um sich dort auf andere Gedanken zu bringen doch das gelang ihm nicht alles Erinnerte an seine 9800 pro

Die Poster von ATI und Sapphire weckten in ihm an die guten alten Zeiten mit seiner 9800 pro

Er beschloss seine Versicherung darauf anzusprechen

Nach 2 Wochen hatte er den Kaufpreis auf sein Konto überwiesen bekommen :D

Nach langer Überlegung hat er sich zum Kauf einer x800 xt pe durchgerungen

" seine 9800pro hätte sicher gewollt dass er glücklich wird "

Mit dem Segen seiner 9800pro Kaufte SHARK seine neue x800 xt pe

"IN ERRINERUNG AN MEINE 9800 PRO 128 MB ICH WERDE DICH NIE VERGESSEN“

Und wenn Sie nicht gestorben sind dann spielen sie noch heute :daumen:

Mfg SHARK

Zuletzt bearbeitet:

Echt geile Story... Hast'de gut geschrieben. :p

Ich habe mir eine Steckerleiste mit Spannungsschutz gekauft. Da sollte sowas eigentlich nicht mehr passieren (nur so als Tipp).

Meinen Kühler habe ich immer noch nicht bekommen. Ich spekuliere mal auf morgen; denn jeder Tag zählt für PC-Freaks (Ihr versteht?!) ;)

Nun dann wart ich noch ne Weile...

Man hört voneinander!

Gruß
ultra

@ [ACE].:SHARK:. :

vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast deine story mit so viel witz vorzutragen.
danke, hat echt spass gemacht zu lesen.

ich glaub ich leg mir auch ne steckdose mit überspannungsschutz zu.

Hi

DANKE an Euch das Ihr es gelesen habt :)

Ich habe nun 2 Steckerleiste mit Spannungsschutz :D

Sicher ist sicher

Ich würde noch so einen Verlust nicht ertragen :streicheln:

Mfg SHARK

PS: Das Schreiben hat mir spaß gemacht ;)

Steckdosen mit Spannungsschutz sin meiner Meinung nach bei so "wertvoller" Hardware echt wichtig.

Meinen Kühler hab ich immer noch nit bekommen. Ich hoffe der kommt bald :(

Gruß
ultra

Zurück
Oben