Kühlsystem Absegnen.

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community =)

Nun Ich hab seit ein paar Tagen probleme mit der Hitzeentwicklung meines 955BE C2.

Gestern stürzte es 2x bei Bad Company 2 ab. Ich hatte neben HWMonitor damit ich die Temps überwache. das Witzige ich hatte vor einer Woche noch 3,7 Ghz mit 1,4v da mir das aber zu heiß wurde Teils 63Grad habe ich dann versucht ein wenig von volt und Takt zu gehen.

Also habe ich 3,6 mit 1,35V es ging in Prime (ca 4Std) dann hab ich abgebrochen weil sich an den Temps nichts geändert hat.

Als sich Bad Company 2 nach 3 stunden spielen abstürzte letzte temps waren 58 Grad das finde ich viel zu viel.

Er schaltete sich aus und piepste ohne mehr aufzuhören.

deswegen hab ich dann meinen 955 auf Standart wieder gestellt also 3.2Ghz.

Dann spielte ich Mafia 2 und dann nach kurzer zeit kamm mafa2. hat ein problem und muss beendet werden.

Nach einem Neustart musste ich meinen avast Internet Security 5 und meine g19 Neu installieren auch das Lan zeigte ein rotes X es bootete nicht mehr richtig.

Jetzt funkt wieder alles , weiß zwar nicht wie es im spiel ist idle temps sind gut.
43 Grad.

So da ich mit meinem EKL Groß Clockner überhaupt nicht mehr zufrieden bin will ich eine Kühlung einbauen + Gehäuse + Luftsteuerung.

Gedacht hab ich mir

Für die CPU einen Corsair H70 (lautstärke ist mir nicht so wichtig)

Im Gehäuse bau ich den Standart Fronlüfter (Blauer LED) von meinem Cooler Master CM 690 II aus und wechsle den durch ein NoiseBlocker NB-SP PK3

eiglich wollte ich einen EKL Wingboost 140mm aber da spricht mich von der Leistung NB mehr an.

Auch in meinem Gehäuse bau ich diese Lüfter ein dachte so.

2x (((NB))) PK3 oben (Rausblasend)
2x (((NB))) PK3 an die Linke Seitenwand (Reinblasend)
1x (((NB))) PK3 in der Front austausch vom Blauen CM (Reinblasen)

Und für die CPU unterseite ein 80x80

Für die Ganzen lüfter noch diese Lüftersteuerung.

etwa so stell ich mir das vor

2f89tuqjbgk.jpg

sollte mein System kühlhalten.

danke im vorraus
Neon

Also ich glaube, das du mit dem Kühlstrom nicht so richtig glücklich wirst.
Du solltest vorne rein, oben und hiten raus.
Das halte ich am Besten.
So habe ich es auch, und es ist von den Temps ganz günstig.

problem ... angeblich soll der H70 besser kühlen wenn er reinblässt.

Nimm doch 'nen Noctua? Die H70 ist eigentlich für Gehäuse, in denen große Luftkühler kein Platz haben.

63°C ist doch nicht soo heiß, dass man ein neues Kühlsystem einbauen müsste

ist doch logisch, dass dieser besser kühlt. der radiator wird mit frischer kalter luft durchblasen. luft im pc ist in der regel immer wärmer als ausserhalb.

Für den H70 Lüfter gilt auf jeden Fall rausblasend. Denn der Radiator ist ja schon warm, da muss die warme Luft nicht wieder in das Gehäuse gepustet werden.

Sinnlos!
Als sich Bad Company 2 nach 3 stunden spielen abstürzte letzte temps waren 58 Grad das finde ich viel zu viel.
Ja, da müsste die CPU schon lange abgeraucht sein! xD
So jetzt im Ernst. AMD gibt bis 60Grad frei, da du diese Temperatur aber nicht immer haben wirst ist alles in Ordnung.

Dein Lüfter Konzept ist nicht so der Renner. Der 80mm Lüfter ist sinnlos (hinten wird eh kaum was warm).

So würde ich das machen:
Vorne und unten Rein / oben und hinten Raus
Jedoch wirst du kaum einen Unterschied spüren wenn du mehr als 2-3 Lüfter hast.
Einen vorne, hinten und oben würde eigentlich schon reichen. Die von dir ausgewählten Lüfter sind top, sehr leise bis leistungsstark.

Auf Lüfter in der Seitenwand würde ich verzichten da sie den Aiflow eher zerstören aus fördern. Dies lohnt sich nur bei SLI/Crossfire Systemen und Top Blow Kühlern.

Die H70 kann ich nicht wirklich empfehlen. Die Lüfter sind sehr laut und die Pumpe hörbar.

Edit: Du könntest noch die Wärmeleitpaste erneuern (ganz dünn auftragen), den Kühler vom Staub befreien und schauen ob du irgendwie etwas mehr Anpressdruck erreichst.
Falls dies nicht reicht, könntest du einen anderen CPU Lüfter besorgen (wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst laute Lüfter zu kaufen).
Mit diesen Massnahmen sollte die Temperatur locker auf 50-55° gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
also beim h70 lüfter reinblasend montieren (angeblich bessere kühlergebnisse!)

kann mir nicht vorstellen das der großclockner den 955 nicht kühler bekommt.

43 Grad idle
63 grad last

Wo bitte siehtst du hier kritische Temperaturen????
Die idle temp find ich recht hoch aber die last temp ist mehr als nur im gruenen bereich.

"Nach einem Neustart musste ich meinen avast Internet Security 5 und meine g19 Neu installieren auch das Lan zeigte ein rotes X es bootete nicht mehr richtig."

Wie schliesst du von CPU Temps auf softwareprobleme???

Zu deiner CPU idle temp:

Kuehler sitz kontrollieren, genug waermeleitpaste ( nicht zuviel ).

Zu deinem Avast und der G19:
Softwareprobleme haben erstmal nix mit deiner CPU temp zu tun.
Absturz könnte höchstens treiber zerschossen haben aber das wäre ein indirektes Problem.

Lan:
Wen dein LAN probleme macht hört sich das eher nach einem Fehlerhaften Mainboard an als nach temperaturproblemen, 60 grad sind bei weitem noch nicht kritisch auch ueber mehrere stunden.

Boote doch mal ne live cd und schau mal wie sich das da verhaelt.
Ich tip hier auf treiberprobleme oder im schlimmsten fall mainboard.

Aja und was crash to desktop angeht bei bad company, die probleme hab ich auch ab und an. Und meine temps liegen unter 40 Grad dank wakue.......
Das Problem ist EA bekannt und man arbeitet an einem fix.
das game ist auch mit vielen onboard soundchips nicht 100% kompatibel.

Wie gesagt, treiber oder dergleichen, temps sind voll in Ordnung und neue Kuehlung bei weitem nicht notwendig und sicher nicht die Ursache der Probleme

Die Lüfterausrichtung würde ich auch überdenken. Besser 2x rein und 3x raus. Die Richtung von vorne unten nach hinten oben.
Dein Problem ist wohl, dass beim spielen die Grafikkarte das Gehäuse aufheizt. Der CPU Kühler ist eigentlich in der Lage den Prozessor im Zaum zu halten.
Erstmal die Lüfterkonfiguration ausprobieren und mit CPU UND Graka in Belastung testen (zB Prime+3Dmark gleichzeitig). Erst wenn das nicht reicht würde ich zu neuen Komponenten greifen.

Der EKL Groß Clockner ist doch an und für sich ein guter CPU Kühler, du wirst mit dem H70 eingeschränkte Freude habe...
Ich würde mal nur die Lüfter tauschen/einbauen und hinten Rausblasen lassen, dw den 80er für den CPU Sockel hinten weglassen.
Den Rest, wenn es dir den Spaß macht :-)

du machst dir viel zu viele gedanken. 2 Gehäuselüfter + Mugen 2 reichen locker für nen x4 955

Ich habe ebenfalls einen EKL Groß Clockner mit einem Phenom 955. Im Idle sinds etwa 36-40°C, unter Last auch nach längerem Zocken um die 50°C. Am Kühler an sich sollte es nicht liegen.

Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen?

Bei mir sieht die Belüftung so aus:
- NB XL2 am CPU-Kühler, vom Board geregelt, durch den Kühler nach hinten herausblasend
- vorne NB XK1, hereinblasend, mit Lüftersteuerung auf halbe Kraft geregelt
- hinten NB XL1, herausblasend, halbe Kraft
- oben NB PK2, über dem CPU-Kühler, herausblasend, auf minimale Drehzahl geregelt
- WLP: Arctic MX-2

Von den Lüftern in der Seitenwand würde ich abraten, die stören den Luftfluss von vorne nach hinten. Und wie du an meinem System sehen kannst, ist das überhaupt nicht nötig. Zumal bei mir noch Potenzial vorhanden ist (Lüfter heruntergeregelt).

Spar dir das Geld für eine teure neue CPU-Kühlung und baue dein vorhandenes System entsprechend aus, du wirst dann sicher schon zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eiglich nicht wieder ein Mostrum in meinem Gehäuse deswegen der H70 und der soll angeblich nicht schlechter als ein Noctua DH14 sein.

also ich habe ein mITX Gehäuse, einen 955BE (undervolting @1,2V), einen big shruiken als top-blow-kühler und einen 14cm Gehäuseläfter der zur Hälfte und dann auch nur von der Seite, kalte Luft auf den CPU-Kühler pustet. Und ich habe sehr ähnliche Temperaturen wie du. also entweder ließt das -mainboard falsch aus, oder da arbeiten einige Lüfter MASSIVST gegeneinander. Anders kann ich mir das nicht erklären, zumal du den Groß Glockner hast.

Neon_xD schrieb:
Ich will eiglich nicht wieder ein Mostrum in meinem Gehäuse deswegen der H70 und der soll angeblich nicht schlechter als ein Noctua DH14 sein.

Die H70 kostet aber 80€ und der Groß Clockner ist de fakto kein schlechter Kühler. Laut CB-Test mit Referenzlüftern können die EKL Kühler und der Mugen 2 mit der H70 mithalten: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h70-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1306/seite-9#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die H70 eher für ITX Gehäuse gedacht ist, in denen keine Platz für einen großen Luftkühler ist.

Du hast aber Platz, also ist eine Luftkühlung günstiger und dabei auch nicht wirklich schlechter. Du musst es nur richtig angehen, siehe dazu mein vorheriger Post.

Zurück
Oben