Kühlsystem Absegnen.

Ja was für ein Luftkühler dann ??

Ich will wirklich meinen Groß Clockner austauschen.

Und H70 nimmt nicht so viel platz ein.
DH14 ist einfach nur potthässlich.

da wird die wahl eng.

Schau dir doch bitte einfach mal die Zahlen an: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/corsair-h70-fluessigkeits-cpu-kuehler-test.1306/seite-9#abschnitt_referenzbelueftung_120_mm

Im Betrieb mit einem Lüfter sind der Noctua und die H70 gleich auf, der Mugen 2 ist mit 1°C mehr dahinter (der Groß Clockner spielt etwa in der Mugen Liga). Außerdem verstehe ich das Platzargument nicht, was hast du von dem gewonnen Platz beim Einsatz einer H70?

Dadurch dass du die H70 wahrscheinlich an den hinteren Lüfterplatz montierst, kannst du an dem Radiator zwar 2 Lüfter anbringen, aber keinen mehr am Gehäuse selbst. Mit einem Towerkühler kannst du einen am Kühler selbst und einen an der Rückwand montieren, also auch 2 Lüfter insgesamt.

Ich erreiche mit dem Groß Clockner gute Temp., dann schaffst du das sicher auch, wenn du die hier gebrachten Vorschläge umsetzt. Wenn du unbedingt tauschen willst, hol dir die H70 für 80€. Meiner M.n. ist das zuviel Geld für CPU Kühlung (da du den Platz für einen Towerkühler hast) und man sollte nicht zuviel erwarten.

Außerdem ist zu klären, wie wichtig dir Lautstärke ist. Fazit der H70:
Bei niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten, die für leise PC-Umsetzungen unerlässlich sind, stellt sich der Leistungsverlust der H70 jedoch überdurchschnittlich stark ein. Gute Luftkühler oder auch die H50 bieten hier das bessere Konzept.

Ich könnte ja eventuell ein Wing Boost von EKL auf meinem Groß Clockner drauf montieren und denn rest mit PK3 von NB aufbauen.

oder noch einen Pk3 auf einen Großclockner

.. dann erspare ich mir einen neuen Kühler
derzeit ist irgendein nxtz lüfter auf meinen GC.

dachte mit dem H70 hab ich sicher bessere Temps als mit meinem GC

ich will nur bessere Temps haben.
Durch den Platz ist die Luftzirkulation besser.
weil nichts im weg steht.

die PK3 und der h70 sind aber ganz gut laut, nur das dir das klar ist. du könntest bei deinem system auch locker ein sehr leises system realiesieren. ich weiss ja nicht ob du da wert drauf legst.

rein kühltechnisch sollte das aber ppassen, ob nun h70 als intake oder exhaust kannst du ja auch austesten. Persönlich würde ich das halt anders machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich 3,6 mit 1,35V es ging in Prime (ca 4Std) dann hab ich abgebrochen weil sich an den Temps nichts geändert hat.
Wie kommst du zu der Annahme, dass dein System stabil OC'ed ist..?

Ich würde eher auf den Ram tippen, solange du im Standarttakt auch schon Fehler erhältst, liegt es sicherlich nicht an der Temperatur... stell den Ram ggf. richtig ein und achte darauf, das du das C2 Stepping hast was wohl öfter mal Probleme mit CL9 Ram macht.... zusätzlich kannst du mal mit memtest den Ram testen, bevor du mit OCing anfängst und dich um Kühlunsprobleme kümmerst...

p.s.: wenn meine CPU Lüfter wegen rumgebastel mal wieder ausversehen nicht laufen, strürtzt mein Phenom nicht ab beim Überhitzen... er throttelt erstmal vor sich hin und es geht einfach mit weniger Leistung weiter...

Zuletzt bearbeitet:
oder einen Noctua ... verdammt echt schwer ...

Ram kanns nicht liegen hab ich schon gestestet war kein fehler
außerdem wenn nicht stable ware würde bei mir schon nach dem start eine BlueS. kommen.
Und da die Temperatur max 58 Grad ist jetzt bei 3,5 und 1,345 Volt würde ich meiner CPU was gutes tun und sie richtig Kühlen.

Klar will ich kein Flugzeug unter mir haben.
Aber ich will Kühlleistung.

Deswegen könnt ich einen Noctua raufhauen hinten noch einen 120 Noctua zum rausblassen
und den rest mit Pk3 ... versehen.
Ergänzung ()

Was auch eine Idee wäre ist eine Prolimatech Super Mega + den blauen Wingboost Alpenföhn lüfter dazu^^
echt beknackt.

Ich wollte mir mal die Corsair Dominators kaufen die würden nicht passen wenn ich ein Noctua kaufe.

Wenn Du gute Kühler willst, dann geh auf die Produkte von Thermalright.

Venomous - Link hierzu: http://thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=84

Dazu ein passender Lüfter aus den Noiseblocker Serien mit 120mm.

Archon - Link hierzu: http://thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=27&id=172

Hier passen auch die Corsair Dominator RAM-Module!

Christine A.

EDIT:

Held213 schrieb:
... Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die H70 eher für ITX Gehäuse gedacht ist, in denen keine Platz für einen großen Luftkühler ist.

Weder die H50 noch die H70 ist für die kleinen Gehäuse gedacht in die man normalerweise ITX-Boards packt . Es sein denn, man stellt einen extra Ständer für den Radiator und die ein oder zwei Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Venomous klingt doch mal ned so schlecht
gibt aber 3 Varianten ?

Ich brauch sicher die Black

Ich würde den Archon nehmen.

Damit bekommst Du keinen Ärger mit den hohen RAM-Modulen und wenn ich mich nicht irre, ist der Kühler inklusive Lüfter auch noch günstiger.

Christine A.

EDIT:

* Doch nicht billiger, weil Du für die AMD-CPU ein Montagemodul benötigst.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
nicht wieder ein Mostrum
Haha, dir ist schon bewusst dass der H70 mit 2 Lüftern 10cm dick ist xD

Behalte deinen Kühler und pack einen anständigen Lüfter drauf, dazu noch 2 gute Gehäuselüfter. Die PK3 sind sehr laut, ich denke die PK2 würden es auch tun, die kann man auch wirklich leise regeln.

das wäre doch was oder ?

LINK

Christine A. schrieb:
Weder die H50 noch die H70 ist für die kleinen Gehäuse gedacht in die man normalerweise ITX-Boards packt . Es sein denn, man stellt einen extra Ständer für den Radiator und die ein oder zwei Lüfter dazu.

Kommt auf das Gehäuse an, im Sugo 05 macht sie sicher Sinn: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/silverstone-sugo-05-06-itx-der-neue-gamecube-bitte-1-post-lesen-teil-iii-716567.html

Martma hat die H50 sogar ins Lian Li PC-Q07 gebastelt: http://www.overclockingstation.de/mein-tagebuch/5485-mein-neuer-lan-rechner-im-itx-format.html

Ich sehe einfach keinen wirklichen Sinn der H50 oder H70 in einem großen Gehäuse. Du hast trotzdem 1 bzw. 2 120er Lüfter (also keine "Ersparnis" bei der Lautstärke), dafür aber einen hohen Anschaffungspreis, der die Mehrleistung gegenüber der Leistung die mit LuKü möglich ist, nicht rechtfertigt. Einen Nutzen durch die Platzersparnis sehe ich in einem großen Gehäuse auch nicht.

In ITX Gehäusen ist diese aber essentiell und genau dort sehe ich den Einsatzzweck.

Schonmal ein ITX System zusammengebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich denke Du musst einen Lüfter nutzen der eine ganze Kante über 1.000 Umdrehungen geht.

Entweder den:

Blacknoise Pro PLPS - PWM-Lüfter mit bis zu 1.400 U/min

Blacknoise XLP - PWM-Lüfter mit bis zu 2.000 U/min

Denke daran, Du bekommst die RAM-Module nicht unter den Kühler/Lüfter. Will heißen, die ersten beiden RAM-Sockel sind nicht nutzbar.

Christine A.

140 mm brauche ich .......
Aso du meinst für den Kühler =)
Ergänzung ()

auch nicht meine GSKILL ??? Die ich jetzt habe ...

Also ein Venomus X und 2x Diese Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Naja das heißt nur ein Silverarrow passt .. mit allen 4 Rams ..
Ergänzung ()

Hier Am Bild schauts aber ned so eng aus
BILD
Ergänzung ()

Denke es Wird der SilverArrow von Thermalright .. soll ja in ein paar Punkte besser als der Noctua schneiden.

ich hab corsair h50 und lüfter/radi in der schlechtesten position angeordnet wie es nur geht und trotzdem temps um 50grad load. also man sollte nicht nur auf h70 achten, wenn dann die ganze restliche hardware darunter leiden muss.

Uploaded with ImageShack.us
be quiet usc ausblasend. also lüfter zieht die luft durch den radi

Zurück
Oben