Kühlt Kupfer VIIEEEL besser wie Alu?

Madmax

Captain
Hab zufällig einen Kupferkühler da (leider mit6x6cm Lüfter) und will vielleicht den kupfernen Passivkühler gegen den jetzigen Passivkühler aus Aluminium von meinem Globalwin WBK38xl tauschen. Adapter hätte ich da.

Ich machs aber nur wenn Kupfer viel besser kühlt wie Alu. Wie ist der Unterschied (kann nicht testen, da ich den neuen Kühler orginalverpackt zurückgeben will).

?

Hab jetzt 50° idle/56°Last

Kupfer gibt die Wärme schneller ab als Alu, aber Alu nimmt sie besser auf, glaube so oder andersrum, aber Kupfter is besser als Alu zum kühlen, nicht ohne grund sind alle guten Kühler aus Kupfter oder einem Kupfergemisch!

Andersrum: Kupfer nimmt schnell Wärme auf, Alu gibt diese leichter an die Umluft ab. Deshalb haben viele aktuelle Kühler einen Aluminiumkörper mit Kupferbodenplatte... ;)

mein ich doch :cool_alt: :D

Und hat jemand schonmal getestet?

Wieviel Grad Unterschied könnte es bringen?

bestimmt, aber kein PLan wo!
Vielleicht mal googlen oder vielleicht bei THG

Meines Wissens nach ist die Wärmeleitfähigkeit proportional zur Wärmekapizität.

Und Alu gibt Wärme auch nicht besser ab oder nimmt schneller auf als Kupfer. Alu kühlt höchstens schneller ab, weils weniger Enrgie speichert.
Alu wird nur verwendet, weils billiger (weil leichter zu verarbeiten) ist, jeder Kühler mit Alu wäre besser, wenn er komplett aus Kupfer wäre.

Original erstellt von Blutschlumpf
Meines Wissens nach ist die Wärmeleitfähigkeit proportional zur Wärmekapizität.

Und Alu gibt Wärme auch nicht besser ab oder nimmt schneller auf als Kupfer. Alu kühlt höchstens schneller ab, weils weniger Enrgie speichert.
Alu wird nur verwendet, weils billiger (weil leichter zu verarbeiten) ist, jeder Kühler mit Alu wäre besser, wenn er komplett aus Kupfer wäre.

Ja bin genau deiner Meinung. Alu ist billiger deswegen wird es gerne verwendet. Cu ist besser aber teurer.

außerdem sind alu kühlkörper viel leichter als kupfer körper.
is ja bei kühlern für neuere cpus oft das problem. die dinger werden heißer brauchen n größeren kühlkörper und da werden die schnell zu schwer wenn man nur aus kupfer fertigt. war ja sogar bei meinem alten CM HCC L61 der fall. stand dick drauf nur im liegen transportieren weil der voll kupfer kühlkörper zu schwer war und sonst die cpu oder das board beschädigen könnte.
ich hab nu den arctiv silent copper mit kupfer platte und alu körper. der kühlt nich ganz so gut wie der CM is aber leiser und leichter.

cu all
lufkin

aber kupferkühler sind auch kleiner ;)

Original erstellt von lufkin
stand dick drauf nur im liegen transportieren weil der voll kupfer kühlkörper zu schwer war und sonst die cpu oder das board beschädigen könnte.
Das ist wieder ne andere Sache.
Gibt auch Alu-Kühler, due über die erlabten 300 g gehen.
Darum benutzen vernünftige Hersteller auch die Löcher um den Sock, da passiert selbst mit nem 1 kg Kühler nix.

offiziel heisst es dass der sockel nur 300 g aushält !!
Aber bis 600 g sollen sie inoffiziel aushalten!!
Hab jetzt schon ne weile den coolermaster HHc-001 heatpipe und der wiegt 530 g !!
Hab mein Pc oft im haus rumgeschoben weil ich rumgebaut habe und der lüfter und sockel sitzen noch bombenfest!
Ist ganz einfach klemmt einfach holzstück leicht zwischen lüfter und board ein dass der die abstützt

Zurück
Oben