Kühlung für Fertig-PC

Glatisant

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
163
Hallo,
ich habe einen MSI Infinite X10TE und habe bei diesem ein Problem mit der Kühlung. Die von MSI installierte AIO-Kühlung mit nur einem Radiator schafft es nicht den Verbauten i9 unter last auf unter 90°C zu halten. Das ging soweit dass der PC schon wegen Übertemperatur ausgestiegen ist.
Da auch einschicken bei MSI keine Besserung bringt, möchte ich eine eigene Kühlung einbauen.
Leider passt in das Gehäuse maximal ein 240mm Radiator bzw. ein 240 und ein 120mm Radiator rein.
Passende dazu hab ich mir mal eine Wunschliste erstellt: Geizhals
Primärziel ist es die Prozessor von der Temperatur runter zu bekommen. Die Grafikkarte will ich vorerst nicht einbinden.

Dazu habe ich ein paar fragen:
  • Reicht die Kühlung mit 240mm für den i9-10900KF?
  • Gibt es passende Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu der Kühlung.

Das Reservoir von Phanteks habe ich aus platzgründen genommen. Ich bin aber für Vorschläge offen.

Im Anhang noch Bilder von den Platzverhältnissen im PC


Gruß

Glatisant

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem PC. Ich habe ihn vergleichsweise günstig bekommen und hätte mir sonst nie einen fertig PC geholt.
 

Anhänge

  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 327
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 330
  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 332
Glatisant schrieb:
Die von MSI installierte AIO-Kühlung mit nur einem Radiator
Ach du....wie kann man sowas verkaufen...
Wieso nicht einen Luftkühler? NH-D15, sowas in der Art. Ein Custom Loop nur für die CPU ist imho Geldverschwendung. Von mir aus auch eine gute 240er AiO....
 
Wenn Du schon hinter der CPU und oberhalb der CPU einen Lüfter hast, warum nimmst Du dann keinen Luftkühler?- Irgendwie macht das keinen Sinn.....
 
Glatisant schrieb:
Reicht die Kühlung mit 240mm für den i9-10900KF?
Die Frage ist, passt die in das Gehäuse? Oben rausfördern oke, aber wo kommt dann die Luft her? Anscheinend nicht aus der Front.

Das ist halt das Ding bei Fertigrechnern. So wie es aussieht geht bessere Kühlung nur, wenn man die Komponenten in ein neues Gehäuse verpflanzt.
 
Glatisant schrieb:
wegen Übertemperatur ausgestiegen ist.
bei 90 Grad "steigt" der PC nicht aus, die CPU drosselt ihre Leistung. Ein Abschalten zum Selbstschutz käme später.

Umsteigen auf Luftkühlung und wegen des tollen i9 nicht sparen.
 
Ich denke auch, Luftkühler oder eine 240er AIO wie die Arctic Freezer 2 240
 
Hmmm. der Lüfter vom Radiator und der oben pusten ja beide gleich, raus denke ich, vielleicht mal den oben mal umdrehen damit da Frischluft dran kommt :confused_alt: Oder vorne noch einen Frischluft rein pusten lassen.
Alternativ vielleicht einfach Luftkühlung nehmen?
 
Glatisant schrieb:
Die von MSI installierte AIO-Kühlung mit nur einem Radiator schafft es nicht den Verbauten i9 unter last auf unter 90°C zu halten.
Häufiges Problem bei MSI. Kann auch sein, dass da mal wieder die Pumpe verreckt oder der Kühler zu ist.
Glatisant schrieb:
Passende dazu hab ich mir mal eine Wunschliste erstellt: Geizhals
Naja, ist nicht verkehrt, aber beim Agb würde ich nen Aqualis 100 DDC nehmen.
Glatisant schrieb:
  • Reicht die Kühlung mit 240mm für den i9-10900KF?
Das ganz sicher, wenn der sonstige Airflow stimmt.
Aber generell: Warum keine AiO? Ich meine, ich bin grundsätzlich immer dafür, ne custom Wakü zu bauen, aber mit ner AiO würdest du halt ne Menge Geld sparen können und sie wäre kaum schlechter. Oder du holst dir direkt nen anständigen Luftkühler, wie ja schon vorgeschlagen wurde.
Aber ganz davon ab: Wie kommt da Frischluft ins Gehäuse? Das alles bringt nix, wenn dein Case ein Backofen ohne Luftaustausch ist.
 
Glatisant schrieb:
Die von MSI installierte AIO-Kühlung mit nur einem Radiator
hmm, das was du dir da zusammenschrauben willst hat auch nur einen radiator:evillol:

was für ne RTX ist das? vllt hilft es ja schon die zu undervolten um die abwärme im system zu reduzieren. noch naheliegender wäre es freilich die CPU zu undervolten.

warum keine 240er-AiO oder einfach nen gescheiten luftkühler?
 
Häng den vorderen Lüfter bitte nach oben, der hat so keinen Mehrwert, weil die GraKa alles dicht macht.
Oben bläst er wenigstens ungehindert nach hinten auf die AiO.
 
Darkscream schrieb:
Häng den vorderen Lüfter bitte nach oben, der hat so keinen Mehrwert, weil die GraKa alles dicht macht.
Oben bläst er wenigstens ungehindert nach hinten auf die AiO.
Doch, der Grafikkarte etwas Frischluft gönnen :D
Aber warum kauft man so einen Fertig-PC mit einem i7/i9? ^^"

Wo willst du da btw. noch die ganzen Komponenten für die Custom-WaKü unterbringen?
Ein guter Luftkühler wird in dem Gehäuse auch Probleme haben...
Bestes Tuning ist wohl wirklich eine 240er AiO oder/und ein neues Gehäuse :D
 
Vermutlich würde ich, falls kein Montage oder Konfigurationsfehler(Airflow im Gehäuse) vorliegt, erstmal Undervolting und ggf. heruntersetzten der Taktrate anvisieren. Das geht schnell und kostet kein Geld.
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht einen Luftkühler?
Eigentlich nur der Grund dass ich mich mal mit dem Thema Wasserkühlung auseinandersetzen will. Hat sonst keinen tieferen Grund.
Ein Problem bei Luftkühlung dürfte die zur Verfügung stehende Höhe sein. Ich komme auf ca. 17cm Abstand zur Glasscheibe

Deathangel008 schrieb:
warum keine 240er-AiO oder einfach nen gescheiten luftkühler?

Custom Loop hatte ich überlegt weil ich auf lange Sicht alles in ein neues Gehäuse pflanzen will, und dann auch die Grafikkarte einbinden möchte. Aber bin auch offen für eine gescheite AIO.

Sinusspass schrieb:
Aber ganz davon ab: Wie kommt da Frischluft ins Gehäuse? Das alles bringt nix, wenn dein Case ein Backofen ohne Luftaustausch ist.
Das Gehäuse hat eine Glasscheibe die außenrum ca. 1cm Abstand zum Gehäuse hat. An der Front befinden sich noch weitere Luftschlitze.

Darkscream schrieb:
Häng den vorderen Lüfter bitte nach oben, der hat so keinen Mehrwert, weil die GraKa alles dicht macht.
Oben bläst er wenigstens ungehindert nach hinten auf die AiO.
Der Lüfter ist mir bis zum Erstellen des Beitrags und Foto mache noch nicht mal aufgefallen. Der geht neben der Karte unter. Ist aber auch ein 80mm Lüfter. Wenn würde ich oben noch nen 120er verbauen.

coasterblog schrieb:
bei 90 Grad "steigt" der PC nicht aus, die CPU drosselt ihre Leistung. Ein Abschalten zum Selbstschutz käme später.
90°C ist leider der Standard unter last. Beim aussteigen war die CPU bei 100-105°C


Deathangel008 schrieb:
was für ne RTX ist das?

Die RTX aus meiner Signatur. Also eine MSI 3080 Ventus 3X 10G OC
 
kachiri schrieb:
Aber warum kauft man so einen Fertig-PC mit einem i7/i9?
Hätte Ende letzten Jahres für einen Eigenbau mit i5/ bzw. Ryzen 5 und ner 3070 ähnlich viel bezahlt wie für den fertigen.
 
Glatisant schrieb:
Ein Problem bei Luftkühlung dürfte die zur Verfügung stehende Höhe sein. Ich komme auf ca. 17cm Abstand zur Glasscheibe
das wäre durchaus genug für recht potente luftkühler wie den Fuma 2. das gehäuse an sich ist halt eher suboptimal.

Die RTX aus meiner Signatur. Also eine MSI 3080 Ventus 3X 10G OC
also unter last bis zu 320W verbrauch und damit abwärme. das macht sich natürlich auch bei der CPU bemerkbar. wie siehts denn jetzt mit undervolting aus?

die CoreLiquid ist btw ne tickende zeitbombe.
Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ
 
Darkscream schrieb:
Die Lamellen sind falsch ausgerichtet dafür. Der Lüfter bläst auf eine verschlossene Stelle. Dadurch kommt fast nix ins Gehäuse.
Ist ja nicht so, dass sich Luft den Weg des geringsten Widerstands sucht. Und der geringste Widestand ist sicher nicht dort raus, wo sie reinkam, sondern halt an der GPU oben oder unten vorbei.
Also da kommt schon Luft hin ;)
Optimal ist das sicher nicht. Den Lüfter da wegzupacken dürfte für die GPU aber noch einmal wesentlich suboptimaler sein.

Allgemein ist das ganze Design des Gehäuse halt für die Komponenten mehr als suboptimal und eigentlich nicht für diese "brachiale" Leistung ausgelegt.

Das die R-, P- und C-Serie der CoreLiquid darüber hinaus aktuell eher nicht zu empfehlen sind, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt. Aber ist ja eh ein Fertig-PC.
 
Glatisant schrieb:
Custom Loop hatte ich überlegt weil ich auf lange Sicht alles in ein neues Gehäuse pflanzen will, und dann auch die Grafikkarte einbinden möchte.
Dann solltest du das sofort machen. Das neue Gehäuse, meine ich. Die Graka im Loop wird halt die Kosten mal glatt verdoppeln.
Glatisant schrieb:
Das Gehäuse hat eine Glasscheibe die außenrum ca. 1cm Abstand zum Gehäuse hat. An der Front befinden sich noch weitere Luftschlitze.
Das Gehäuse taugt halt MSI-typisch nix. Die Boards und Grakas von denen sind ja ok, aber der Rest...
Glatisant schrieb:
90°C ist leider der Standard unter last. Beim aussteigen war die CPU bei 100-105°C
Dann wird die AiO wohl bereits kaputt sein.
 
Einfach den freien Lüfterplatz vorne mit einem Lüfter ausstatten, der frische Luft ins Gehäuse bringt. Alternativ die AIO dort einbauen, damit auch diese frische Luft von außen anziehen kann
 
Zurück
Oben