Kühlung für Fertig-PC

Deathangel008 schrieb:
wie siehts denn jetzt mit undervolting aus?
Mit Undervolting habe ich mich bisher nie groß auseinandergesetzt. Wäre aber eine Option.

Sinusspass schrieb:
Dann solltest du das sofort machen. Das neue Gehäuse, meine ich. Die Graka im Loop wird halt die Kosten mal glatt verdoppeln.
Also dann neues Gehäuse und Custom Loop? Die Graka habe ich aus eben dem Grund noch nicht rein genommen. Preislich würde ich mich bei Gehäuse dann an sowas wie dem Bitfenix Nova aus dem Gaming PC Thread orientieren. Oder halt erstmal nur ein Gehäuse.

Decrepified schrieb:
Einfach den freien Lüfterplatz vorne mit einem Lüfter ausstatten
MSI hat da leider Intelligenterweise nen Kabel von der Beleuchtung durch eine Schrauböffnung verlegt. Müsste ich schauen wie sich das ändern lässt. Generell haben die von Kabelmanagement noch nicht so viel gehört
 
@Glatisant:
bei der hardware und ner im raum stehenden customwakü darf es mehr als ein 40€-gehäuse sein.

ne gute option für lukü wäre z.b. das Pure Base 500DX.

ne customwakü ist auf keinen fall notwendig um die hardware vernünftig zu kühlen. wenn du einfach bock darauf hast ist das freilich auch ein vailder grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Glatisant schrieb:
Also dann neues Gehäuse und Custom Loop?
Neues Gehäuse auf jeden Fall, custom Loop musst du wissen. Nötig ist es nicht und wenn du es wirklich zusammen mit der Grafikkarte machen willst, dann nimm auch richtig Geld in die Hand.
Glatisant schrieb:
Preislich würde ich mich bei Gehäuse dann an sowas wie dem Bitfenix Nova aus dem Gaming PC Thread orientieren.
Dieses Ding für 40€? Das ist vielleicht ganz ok für nen luftgekühlten PC, aber unter Wasser niemals. Da passt ja nix rein.
 
Du willst viel Geld für einen Custom Loop in die Hand nehmen und dann am Gehäuse sparen? Dann doch lieber eine solide AIO mit entsprechender Reputation im gefälligen Design (da ist dein eigener Geschmack der Herr) und dann halt auch Geld für ein Gehäuse in die Hand nehmen.
Alternative zur AIO ist nach wie vor auch eine solide Luftkühlung. Ich kann es natürlich gut nachvollziehen, wenn man das eher nicht so Schick findet ;)

Musst natürlich auch schauen, was MSI da im eigenen Case verbaut hat. Meines Wissens, lassen sich die Systeme in der Regel gut in ein anderes Case verfrachten (im Gegensatz zu den Ausgeburten von HP, Dell & Co.)
 
Glatisant schrieb:
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem PC. Ich habe ihn vergleichsweise günstig bekommen und hätte mir sonst nie einen fertig PC geholt.
Dein Problem ist das kleine Gehäuse und die Grafikkarte, damit du das auch mal verstehst.

Früher wurde die Abwärme der Grafikkarten hinten raus geblasen durch den PCI Slot. Heute wird die Abwärme im Gehäuse verteilt.

Die beste und Günstigste Lösung wäre also die AIO vorne zu Montieren reinziehend. Wenn das schon besserung bringt dann verbaust du auf der AIO einen Noctua Lüfter wenn Lautstärke keine Rolle Spielt dann Noctua Industrial Lüfter, wenn Lautstärke eine Rolle Spielt dann Noctua NF f12 oder A14 je nachdem was du brauchst.

Vorne unter der AIO muss dann auch ein Noctua Lüfter hin, reinziehend, sowie oben noch zwei Noctua´s reinziehend und NICHT rausblasend, hinten verbaust du dann auch einen Noctua rausblasend.

Deine zusammengestellte Custom Wakü ist nichts halbes und nichts ganzes, da erreichst du die selbe Kühlleistung mit einer Arctic Liquid Freezer, einer Alphacool Eisbär oder einer Alpenföhn Gletscherwasser.

Wenn dann musst du schon 1000 Euro in die Hand nehmen für ein vernünftiges Gehäuse und vernünftige Wakü Komponennten.


Noctua verkauft seine Lüfter mittlerweile in Bundles auf Amazon im 3er Pack 4er Pack 5er Pack.

zum Beispiel den NF A14 im 4er Pack für 88,70 Euro. Günstiger kommt man nicht an Noctua Lüfter.


Aber dein vorhaben mit der Custom Wakü für 300-400 Euro kannste dir getrost Sparen.


Und komm nicht auf die Idee günstige Arctic Lüfter zu kaufen, die haben nicht genüg Statischen Druck für dein Gehäuse. Dein Gehäuse ist halt schlecht für Airflow deswegen brauchst du wenigstens gute Lüfter mit guten Druck.
 
dSi schrieb:
NF A14 im 4er Pack für 88,70 Euro
78€!

Die Aio´s von Alphacool sind zimlich gut. Nicht nur sind sie schnell erweiterbar und nachfüllbar (generell), die Pumpe selbst kann auch getauscht und nachgekauft werden sollte sie mal das Zeitliche sägnen, zumindestesn bei der "klassichen" Eisbaer.
Mit 113€ ist es natürlich nicht günstig, ein gescheiter Luftkühler (für ein i9) dürfte so min. um die Hälfte kosten (Fuma 2) oder auch mehr . Siehe Dh15 der kostet über 100€!
 
dSi schrieb:
Und komm nicht auf die Idee günstige Arctic Lüfter zu kaufen, die haben nicht genüg Statischen Druck für dein Gehäuse.
Die Arctic P12 sind ja nur Nummer 2 gleich nach den Noctua A12x25 und hängen da auch nur minimal hinterher. Bessere Lüfter gibt es nicht, solange man nicht den 5-fachen Preis für die Nummer 1 ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
dSi schrieb:
Hab vergessen das Bunte farben mehr Fps bringen 🤭 ..🤷‍♂️
Nunja schwarz mit bunten noppen 10€ Aufpreis, irgentwann ist auch gut ;) ...
F/P12 /14 sind ja auch nicht zu verachten.
 
Ich hab die Lüfter alle hier, Arctic P12 Arctic P14 Noctua NF F12 Noctua A12 und die Arctic´s haben hart zu kämpfen wenn ein Radiator + Mesh + Gehäuse verkleidung im weg ist.

Die Arctic´s kann man nehmen wenn nur Mesh davor ist garkeine Frage aber um genügend Luft zu fördern wenn dann auch noch eine Gehäuse verkleidung davor ist wie in seinem Fall muss man die dinger schon auf 80% laufen lassen und das ist dann wirklich auf Noctua Industrial level bei 50% von der Lauststärke.
 
dSi schrieb:
Ich hab die Lüfter alle hier, Arctic P12 Arctic P14 Noctua NF F12 Noctua A12 und die Arctic´s haben hart zu kämpfen wenn ein Radiator + Mesh + Gehäuse verkleidung im weg ist.
Und das wird in vielen Tests so auch bestätigt, dass die Arctic wohl Probleme bekommen, wenn sie auf Hindernisse stoßen.
Irgendwoher muss der günstige Preis ja auch kommen ;)
 
Ein Teureres Gehäuse als das für 40€ stimmt wohl. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.

dSi schrieb:
Die beste und Günstigste Lösung wäre also die AIO vorne zu Montieren reinziehend. Wenn das schon besserung bringt dann verbaust du auf der AIO einen Noctua Lüfter wenn Lautstärke keine Rolle Spielt dann Noctua Industrial Lüfter, wenn Lautstärke eine Rolle Spielt dann Noctua NF f12 oder A14 je nachdem was du brauchst.

Vorne unter der AIO muss dann auch ein Noctua Lüfter hin, reinziehend, sowie oben noch zwei Noctua´s reinziehend und NICHT rausblasend, hinten verbaust du dann auch einen Noctua rausblasend.
Was meinst du mit vorne verbauen? Vorne Oben oder direkt an der Front?
Bei der Montage an der Front kann ich keinen weiteren Lüfter mehr drunter setzen.

Lüfter bekomme ich insgesamt 4 in das Gehäuse, wenn ich vorne das Kabel anders verlegt bekomme.

Auf Lange sich auf jeden fall ein neues Case. Das Pure Base hat was. Da würde ich mich aber auf jeden fall nochmal umschauen.
 
Drewkev schrieb:
Mit Vorne ist i.d.R. die Front gemeint.
Gehe ich auch von aus. diese ist leider von MSI aus stark verbaut. 2 Lüfter bzw 1. Lüfter und die Wakü passt das auf keine fall hin.
 
Glatisant schrieb:
Gehe ich auch von aus. diese ist leider von MSI aus stark verbaut. 2 Lüfter bzw 1. Lüfter und die Wakü passt das auf keine fall hin.
Dann dreh die AIO hinten einfach testweise mal rum, sodass sie von hinten außen ansaugt.

-> Gehäuse -> Lüfter -> Radiator -> inneres Gehäuse

wenn das bedeutend besser ist kaufste einfach ein Meshgitter auf Amazon damit der Staub nicht in den Radi gesaugt wird -> https://www.amazon.de/s?k=pc+lüfter+staubgitter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

um Noctua Lüfter kommste dennoch nicht herum die Warme Luft von der Graka muss raus auf dem Gehäuse.
 
Klingt gut. Dann werde ich das mal versuchen.
Bin mal gespannt ob das schon was bringt.
 
kachiri schrieb:
Ist ja nicht so, dass sich Luft den Weg des geringsten Widerstands sucht. Und der geringste Widestand ist sicher nicht dort raus, wo sie reinkam, sondern halt an der GPU oben oder unten vorbei.
Weißt du was das kostet?
APC_Panorama - 2019.12.14 11.07 - 001.jpg

Ist ja im Ansaugtrakt schon schlimm.
 
dSi schrieb:
-> Gehäuse -> Lüfter -> Radiator -> inneres Gehäuse
Hab jetzt nur erstmal den Lüfter gedreht da die andere Anordnung aufgrund von zu kurzen Schrauben aktuell nicht möglich ist. Mal schauen ob das schon was bringt. Neue Lüfter kommen auf jeden Fall.
Sauget jetzt von hinten an und bläst oben raus
Habe auch gesehen, dass die Pumpe im Radiator verbaut ist und ich dadurch noch weniger als 120mm Radiatorfläche haben.
 
Glatisant schrieb:
Das Pure Base hat was.
wie gesagt, das 500DX (der zusatz ist wichtig!) ist gut für lukü. für ne richtige wakü nicht wirklich.

ja, bei der CoreLiquid ist die pumpe im radiator verbaut, aber immerhin an der stelle die sonst hinter der lüfternabe sitzt und so oder so keinen airflow abkriegt.

wie verhalten sich die temps eigentlich bei entferntem seitenteil? mit "last" ist hier doch zocken gemeint, oder?
 
Zurück
Oben