Kühlung optimieren (mit Foto)

Also erst mal an alle, die was an dem Case auszusetzen haben bzw. mir ein neues empfehlen:

Vielen dank für Eure ''hilfreichen Vorschläge'' !! :rolleyes:
Ich habe mich vorher umgeschaut und genau dieses Case entsprach meinen Kriterien und deshalb
ist es für mich die richtige Wahl. Hätte ich ein einfach zu kühlendes Gehäuse haben wollen, wäre ich bei meinem
weitaus unhandlicheren Centurion geblieben !

Also behaltet "Ratschläge" in dieser Richtung bitte für Euch ;)


Und zum Thema ''silent'':

So, wie der Rechner im Moment belüftet wird, habe ich keine Probleme von der Lautstärke her
(war vom alten Midi deutlich lauteres gewohnt).
Die 2 Lüfter, welche ich raushöre ist der vom Boxed Kühler der CPU (dreht etwas schnell, deshalb rauscht es) und der vom NT (Surren).

Der Kühlkörper der CPU wird in Betrieb gerade mal lauwarm (weil max.45W Verbrauch), vielleicht würde
eine passive Kühlung sogar ausreichen. Und der 120er vom NT lässt sich auch noch austauschen.

Ps.: CPU und NT geben eigentlich keine wirklich erwärmte Luft ab, da sie ja wie gesagt kaum warm werden..

Und zur HDD: den 2. 5,25'' Schacht wollte ich eigentlich freihalten, falls noch ein 2. LW dazu kommt. Aber die Idee wäre gut.

Temperaturen im Idle (HDD scheint doch ok zu sein) :
 

Anhänge

  • tempsidle.gif
    tempsidle.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Du hast um Vorschläge gebeten, also musst du auch mit Antworten rechnen die du nicht hören willst;) Sicher hätte man beim Gehäuse besser darauf achten sollen, zumal ja die Graka eine Mauer bildet und auch sonst der Innenaufbau ziemlich schlecht ist...:freak: Aber ich will dir ja nichts unterstellen, denn die Konsequenzen trage ja nicht ich.:)

Eigentlich bleibt nur zu sagen, dass die CPU bei dir falsch ausgelesen wird und du dich somit nicht drauf verlassen kannst. Die Lasttemperaturen wären wichtiger zu wissen, und wenn du das nicht testest (auch mit anderen Progis) kann man tausende Ratschläge geben.

Ich will damit sagen vielleicht denkst du es wäre zu heiss und es wird eine bessere Kühlung benötigt, obwohl es möglicherweise noch viel mehr aushält. Wenn wir keine Lasttemps wissen kannst du auch nicht auf hilfreiche Kommentare hoffen.

Willst du deinem Rechner mal was gutes tun kauf dir ein besseren CPU- Kühler, zB der günstige Hyper TX2 von Coolermaster!

Zum Thema Silent:

Bist du sicher dass der Boxed und die kleinen Lüfter leise sind? Normalerweise sind das recht schlimme Störquellen.
 
Ich würde ein neues Netzteil kaufen, was nicht ins Gehäuse pustet. Geht ja gar nicht! Wie alt ist das denn? Des Weiteren würde ich die Grafikkarte gegen eine Low-Profil-Karte tauschen, damit du einen besseren Airflow nach oben hast. So ist das eine Mauer.

Was ist das für eine untere Karte?

Auf die HDD kannst du auch einen Lüfter setzen. Wobei du mal gucken musst, wie warm die wirklich sind. Gute 40 Grad sind absolut normal. Und du hast ein HTPC-Case!
 
Du hast schon recht, eine kürzere GraKa würde dem Airflow sehr zu Gute kommen, ich will mir aber eigentlich
nichts schlechteres als die 88GS holen und womöglich noch dabei draufzahlen ;) Wäre das PCB einer 3850 kürzer?

Als Lasttest könnte ich CoD4 laufen lassen, was anderes geeignetes habe ich zur Zeit nicht da.

Und die Karte im PCI Slot ist eine Audigy 2 ZS.

Und nochmal zu den Lüftern: Der Boxed ''stört'' mich noch etwas, ansonsten geht es eigentlich..
 
noch ein vorschlag: die 80er so lassen, den 120 reinblasen lassen und den lüfter im nt umdrehen, falls dir die garantie vom nt egal ist.
gruß
 
Das NT ist jetzt 2,5 Jahre alt, also wäre eh keine Garantie mehr drauf. :)
 
meine überlegung ist, dass der 120 direkt auf die graka bläßt und da diese fast als wand funktioniert, wird die warme luft vom lüfter des nts abgesaugt.
 
...würde auch wunderbar funktionieren, wenn da nicht die Audigy im Weg wäre :p
Hab grad CoD4 gespielt und die GPU ist auf 75°C gegangen, die Umgebung dieser auf 54°C,
ist ja nicht gerade "cool"..
 
Mehr Luft rein zu pusten erhöht die Kühlleistung nicht, daher wenn dann alle Lüfter raus pusten lassen. Bei normalen Case pustet auch nur einer rein um die FEstplatten bisl mehr zu kühlen. Wer das nich glaubt solls sich ausrechnen was mehr bringt, 2x120mm raus und 1x120mm rein oder nur 2x120mm raus. Er wird festellen, dass beide male genau die selbe Menge luft aus dem Case transportiert wird. Lässt man jetzt alle 3Lüfter raus blasen (beim httpc sinnvoll, im normalen Case natürlich nicht so) ist man besser dran.

Die Graka ist kein problem, also braucht man die auch nich auszuwechseln.

Wenn du das Teil leise haben willst kaufst du dir n kleinen Tower Kühler, der von Noctua wenn das Budget es hergibt oder ganz klassisch den ninja mini.
Optimal dazu wäre ein passives NT, 500W ist überdimensioniert da solltest du mit deutlich weniger auskommen. Welches NT genau weiss ich nich, beim Kumpel haben wir n Enermax Modu82 mit 425W rein gebaut welches sehr schön leise und effizient ist.

Was man dann noch hören könnte wäre die Festplatte, wenn du also richtig schön leise haben willst brauchste da eine 2,5"Festplatte.
Das tolle daran ist, dass die nicht wirklich warm wird aber deine jetzige mit ~40°ist absolut okay, da besteht kein handlungsbedarf.

Mein Tip wäre also:
Oben/Unten 120mm Xl1, falls möglich auf 600-700rpm gedrosselt.
Hinten:2xNanoxia 80mm (die mit regler dabei, da kannste die easy auf silent runter regeln).
ALLE rausblasend, die Graka unterteilt das Case so oder so und auf die Art wird die Wärme gut abtransportiert.
Falls die Graka dann immernoch zu warm wird einfach die PCI Slots aufmachen.

So ungefähr hab ich das beim komolitonen gemacht (okay bei ihm waren alle Lüfter nanoxia...wollte er haben*g*) und ist schon n tolles Ergebnis bei rum gekommen.

Hab grad CoD4 gespielt und die GPU ist auf 75°C gegangen, die Umgebung dieser auf 54°C,
ist ja nicht gerade "cool"..
Doch schon, alles unter 100°ist für grakas "cool".


PS:Schlimmeres gewöhnt zu sein is kein Argument, ein httpc sollte imho nicht hörbar sein weils fürs Wohnzimmer gedacht ist. HTTPC das deutlich raucht=uncool:D (sowie jeder PC wenn man mal n leisen hatte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, eine kürzere GraKa würde dem Airflow sehr zu Gute kommen, ich will mir aber eigentlich nichts schlechteres als die 88GS holen und womöglich noch dabei draufzahlen Wäre das PCB einer 3850 kürzer?

Das denke ich nicht. Eine Nvidia 9600 GT im Low-Profile-Format sollte aber deutlich schneller als eine 8800 GS sein und dabei deutlich unter 100 € zu bekommen sein. Die ATI 3850 ist ja auch nicht sonderlich kühl. Die 9600 GT gibt's aber schon als 55-nm-Version, zusammen mit dem Low-Profile-Format sollte das einiges bringen.

Mach doch auch mal unter der Grafikkarte einige Slotbleche weg, damit die warme Luft da raus kann!

Und dann solltest du unbedingt was mit dem NT machen. Kann ja nicht sein, dass das die warme Luft reinpustet! Hol dir lieber ein leistungsschwächeres (denn 500 Watt brauchst du niemals). Statt dessen ein hocheffizientes, was die Luft nach draußen saugt. Das machen heutzutage eigentlich alle. Bei dem kleinen Case würde ich sogar eins mit Kabelmanagement nehmen. So blockieren nur die Kabel den Luftstrom, die du auch brauchst.

Was du unbedingt machen solltest, ist deine Hardware zu undervolten. Erst mal deine CPU: Meinen BE2350 im HTPC habe ich von 1,25 V auf 0,9 V getaktet. Dazu benutze ich RMClock und fixiere die CPU auf dem niedrigsten Multi mit 0,5 V. Die vollen 2,1 GHz brauche ich nur bei HD-Filmen. Dann switche ich per Hand. Das Undervolten bringt bei mir fast 20°C.

Ebenso kannst du deine Grafikkarte undervolten, bzw. underclocken. Mit RivaTuner geht das ziemlich einfach. Ein Guide liegt hier im Board. Underclocking alleine macht bei mir im Idle immerhin 5°C aus. Ans Undervolting traue ich mich nicht ran, weil mein BIOS nicht korrekt ausgelesen werden kann. Daher lasse ich das mal sein.

Was hast du eigentlich für HDDs im Rechner? Man könnte die nämlich gegen 2,5"er austauschen. Die erzeugen auch weniger Wärme, sind weniger groß (=besserer Luftstrom) und sehr leise.

Ich hab so'n bisschen das Gefühl, dass du Standard-Komponenten in ein HTPC-Case gesetzt hast. Oder? Das wäre nämlich keine gute Idee gewesen. Es hat schon einen Grund, warum es Midi- und Big-Tower gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mumel
was sollen das denn bitte für nts sein?
dachte eigentlich immer, dass das enermax ein normales sei.
das problem liegt doch an dem aufbau des cases.
hab ihm ja schon geraten, dass er den lüfter im nt umdrehen soll.

gruß
 
Normaler Weise ziehen die NTs von unten die Luft aus dem Case ein und pusten sie nach draußen. Wenn das NT die warme Luft nach hinten, also nach innen, raus pustet, ist das nicht "normal". Oder sehe ich das falsch?

Wahlweise kann man natürlich auch die Lüfter drehen. Wobei man da seeehr aufpassen muss, dass man da nichts falsch macht oder wo rankommt, wo man nicht rankommen soll. War mir zu heikel :)
 
das ist ein normales nt, dass case vordert halt diesen einbau.
also die einzige möglichkeit ist den lüfter im nt zu drehen.
gruß
 
Zurück
Oben