Kühlung Pure Base 600

Brecke

Ensign
Hey Leute.
Habe gestern meinen neuen PC mit Ryzen 2700x und Gtx 1070 TI bekommen.
Ich habe das Gehäuse BeQuiet 600 Pure Base.
Verbaut sind 2 bequiet Pure Wings. Einer ist hinten oben mit 120mm (Luft raus) und der andere vorne Mitte mit 140mm (Luft rein).
Ich habe hier noch 3 von den bequiet Pure Wings 120mm rumfliegen. Würde die gerne verbauen, da mein Gehäuse recht heiß wurde beim Betrieb / Gaming.
Macht es Sinn, direkt oben 3 mal 120mm einzubauen?
Hier ein Bild:
Bild.jpg

So sind meine Werte (Temperaturen) beim Zocken:
Bild.jpg

Sieht das gut aus?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Brecke

Hi,

die Temperaturen sind mit 70-80°C bei Volllast noch in Ordnung. Wenn du die Lüfter eh rum liegen hast, baue sie doch einfach ein und guck was es dir bringt. Heiße Luft geht nach oben und staut sich, es ist immer gut wenn die aus dem Gehäuse geführt wird.

Gruß
Bob

Hi,
Muss dann der Deckel oben ab bleiben, sobald die Lüfter installiert sind?
Bild.jpg

Da sind zwar so Schlitze, aber die reichen sicher nicht, um die Luft abzuführen, wenn dort 3 Lüfter sind?

Nein, den musst du nicht abnehmen, allerdings kann man diesen ein wenig "aufstellen", also, dass eine Lücke zwischen Deckel und Case entsteht, durch die die Luft entweichen kann, wenn du das nicht tust, pustet der Lüfter einfach gegen den Deckel und die Luft kommt nicht raus:

https://www.google.de/search?biw=16....0j0i19k1.0.f8P8YH8pGt0#imgrc=YrRrV2ogp8nFCM:

Du hast jetzt also 4x 120 und 1x 140, richtig?

Dann würde ich persönlich 1x140 und 1x120 in die Front bauen, die reinpusten und 2x 120 ins Top und 1x120 nach hinten, die jeweils rauspusten. Dann hast du einen leichten unterdruck, sollte so am besten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok. Vielen Dank für die Antwort!
Geht das denn? In dem Handbuch steht, dass vorne 3mal 120mm oder 2mal 140mm reinpassen.

Ja bei Gehäusen dieser Art entscheidet man sich auf der Oberseite meist für einen schallgedämmten Deckel, oder aber einen (meist mitgelieferten?) Staubfilter. Du kannst auch verschiedene Lufterconfigs ausprobieren und jeweils die Temperaturen messen. Das Gehäuse mit möglichst vielen Lüftern vollzuballern bringt i.d.R nicht wirklich viel, eine andere Anordnung der Lüfter kann allerdings schon etwas bringen.

Der Staubfilter sollte dabei sein. Habe den PC von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse an der Glasseite und hinten , wo der Lüfter rausbläst, teils richtig warm / heiß wird, wenn man es anfasst.
Und er strahlt ordentlich Wärme ab :D

Da aktuell vorne nur ein Lüfter ist, würde es auf jeden Fall Sinn machen, vorne noch einen zusätzlichen Lüfter zu installieren.

Der 2700x hat glaube 10º offset, die reelle Themperatur der CPU ist also vermutlich 10º niedriger als angezeigt.

Und ob die zusätzlichen Lüfter oben Sinn machen, liegt auch an deinem CPU Kühler. Es bringt warscheinlich nichts, wenn der Lüfter oben die kühle Luft bereits absaugt, bevor diese überhaupt zur Kühlung der CPU verwendet wurde.

Ich würde die 3 120er vorne reinmachen und den 140er von vorne nach oben (möglichst weit hinten)

So sieht es von innen aus bei mir:
Bild.jpg

An den markierten Stellen ist jeweils ein Lüfterschacht.

@Zerber: ich habe den AMD Wraith Prism. Also Standardkühler vom 2700X

Die Kästen da vor dem Lüfter kann ich ausbauen oder? Habe eh nur eine M.2 SSD.
Dann ist die Luftzirkulation Doch auch besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du vorne 3 Lüfter installieren willst, musst du den Festplatten Käfig unten und Laufwerkhalterung oben abmontieren, ansonsten blasen die Fans dagegen, das wäre suboptimal xD
Ich würde dir allerdings, wie @Prophetic schon vorgeschlagen hat, empfehlen einen Unterdruck zu erzeugen, sprich: vorne 2x 120mm (einer oben, einere mittig) und hinten 120, oben 140mm. Dabei die Lüfter vorne etwas langsamer drehen lassen als die hinten/oben.

hanzmanz_bb schrieb:
Nein eher versuchen einen Überdruck zu erzeugen.

Warum? Es macht rein logisch mehr Sinn die offensichtlich von den Komponenten erzeugte Abwärme ABzutransportieren, sprich aus dem Gehäuse zu saugen und nicht bloß möglichst viel frische Luft in die warme Luft zu blasen, welche sich dann gemeinsam im Gehäuse verwirbeln.

Du kannst aber Abwärme nur durch einen Träger abtransportieren und der ist hier Luft. ---> denn so einen Unterdruck kannst Du mit solchen Lüftern garnicht erst erzeugen!

Und ja, auf 100% blasen zu lassen ist auch nicht die beste Lösung; da hilft nur messen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
schnälli schrieb:
Ja, wenn du vorne 3 Lüfter installieren willst, musst du den Festplatten Käfig unten und Laufwerkhalterung oben abmontieren, ansonsten blasen die Fans dagegen, das wäre suboptimal xD
Ich würde dir allerdings, wie @Prophetic schon vorgeschlagen hat, empfehlen einen Unterdruck zu erzeugen, sprich: vorne 2x 120mm (einer oben, einere mittig) und hinten 120, oben 140mm. Dabei die Lüfter vorne etwas langsamer drehen lassen als die hinten/oben.

Prophetic sagte aber, es soll vorne 1x 120 und 1x 140 . Und oben 2x 120.

Wo baue ich vorn denn den 120mm ein?
Über und unter dem 140er?

Zerber schrieb:
Es bringt warscheinlich nichts, wenn der Lüfter oben die kühle Luft bereits absaugt, bevor diese überhaupt zur Kühlung der CPU verwendet wurde.

Wieso? Kommt doch kühle Luft von vorne nach, das macht für mich keinen Sinn, was du sagst. Nur weil oben rausgepustet wird, wird dem CPU-Kühler doch nichts "weggenommen". So funktioniert das nicht :D

@TE: Erst mal würde ich den ganzen Kram, den du nicht verwendest, ausbauen. Also HDD-Käfige raus und 5.25"-Käfig raus, um den Airflow zu verbessern.

Und mit der Lüfterkonfig kannst dus ja einfach mal ausprobieren, meine Empfehlung ist nach wie vor:

1x 120 + 1x 140 vorne rein
2x 120 oben raus
1x 120 hinten raus

Sollte dir das beste Ergebnis bringen. die oberen Lüfter dabei möglichst weit hinten platzieren.

Brecke schrieb:
Wo baue ich vorn denn den 120mm ein?
Über und unter dem 140er?

An sich sollte das egal sein, du musst allerdings darauf achten, was die Bohrungen zulassen, wobei die bei BQ recht viel Spielraum lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
@TE: Erst mal würde ich den ganzen Kram, den du nicht verwendest, ausbauen. Also HDD-Käfige raus und 5.25"-Käfig raus, um den Airflow zu verbessern.

Und mit der Lüfterkonfig kannst dus ja einfach mal ausprobieren, meine Empfehlung ist nach wie vor:

1x 120 + 1x 140 vorne rein
2x 120 oben raus
1x 120 hinten raus

Sollte dir das beste Ergebnis bringen. die oberen Lüfter dabei möglichst weit hinten platzieren.

So werde ich es machen.
Soll der 120er vorne unter oder über dem 140er? Der 140er ist ja mittig.

hanzmanz_bb schrieb:
Du kannst aber Abwärme nur durch einen Träger abtransportieren und der ist hier Luft. ---> denn so einen Unterdruck kannst Du mit solchen Lüftern garnicht erst erzeugen!

Sorry, irgendwie macht dein Satz für mich keinen Sinn xD Die Luft ist der Träger, korrekt! Und genau diese wird durch den Unterdruck und die saugenden Lüfter hinten/oben abtransportiert...

Vorne besser die beiden unteren Lüfterplätze verwenden, die Grafikkarte wird sich freuen. Wenn du den 140er also so lassen möchtest, wie er jetzt ist, den 120er einfach darunter platzieren.

Optional: Solltest du ein Netzteil haben, was ein wenig überdimensioniert ist und nicht sonderlich warm wird, kannst du auch dieses noch hinzunehmen, um den Airflow zu verbessern, indem du es einfach umdrehst. dann wird ein bisschen Abwärme der Grafikkarte zusätzlich übers Netzteil nach außen hin abgeführt und muss nicht an der CPU vorbei. Würde ich allerdings nicht mit jedem netzteil machen. Ist bei einer 1070 Ti auch nicht notwendig, kam mir nur gerade noch in den sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brecke schrieb:
So werde ich es machen.
Soll der 120er vorne unter oder über dem 140er? Der 140er ist ja mittig.

Ich würde ihn über den 140er machen, da auf der Höhe ca. der CPU Lüfter ist und so direkt auf einer Linie ist. So hat die frische Luft den kürzesten weg. genauso wie die Luft des 140er darunter richtung Grafikkarte.

Zurück
Oben