Kühlung Pure Base 600

Prophetic schrieb:
Vorne besser die beiden unteren Lüfterplätze verwenden, die Grafikkarte wird sich freuen. Wenn du den 140er also so lassen möchtest, wie er jetzt ist, den 120er einfach darunter plaztieren.

Hmm na toll, der eine sagt oben, der andere unten :D
schnälli schrieb:
Ich würde ihn über den 140er machen, da auf der Höhe ca. der CPU Lüfter ist und so direkt auf einer Linie ist. So hat die frische Luft den kürzesten weg. genauso wie die Luft des 140er darunter richtung Grafikkarte.

Hmm na toll, der eine sagt oben, der andere unten :D

Die CPU ist laut HWMonitor wärmer als meine Graka.
 
Mach es wie Prophetic schreibt und stelle auch versuchsweise den Deckel hoch.

Leider geht das bei meinem Base 700 nicht. Die oberen Lüfter entlüften nur über die paar Schlitze im Deckel... Mit 4*140mm Silent Wings 3 und dem Brocken 3 @800prm wird mein 2700x 70°C heiß. Zusammen mit der gtx1080 ergibt das eine schöne Heizung. :evillol:

Wenn du die CPU kühler (und nebenbei den PC leiser) haben willst, hilft nur, den CPU Kühler auszutauschen. Brocken 3 oder Thermalright Macho sind die Stichworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brecke schrieb:
Hmm na toll, der eine sagt oben, der andere unten :D

Die CPU ist laut HWMonitor wärmer als meine Graka.

Ganz egal, was wie warm wird, die Grafikkarte erzeugt mehr abwärme unter last. ;)
 
Alles klar. Mache den 120er unter den 140er vorne.
Und oben 2 120er möglichst weit hinten.

Als NT habe ich das Bequiet Straight Power 11 CM Gold+ 550W
 
Dein System sollte max. 350W ziehen +/-, Gaming-Last vermutlich >300W. da sollte das NT nicht ins Schwitzen kommen. Wenn du Lust hast, probier doch einfach mal aus, wie sich das System, die Lüfterdrehzahl des NTs und der Airflow verhalten, wenn du das NT umdrehst. :D
 
Versuche es aber zuerst mal nur mit den Lüftern 😀 👍 vielen Dank für die Hilfe!!

Hoffe, dass die Einschübe für HDD usw nicht genietet sind.
Aber sollte geschraubt sein, bei einem 80 Euro Gehäuse..
 
Habe das gleiche Case, da ist gar nichts genietet, kannst du einfach alles abschrauben.
 
Ah perfekt.
Und oben soll ich die Abdeckung hochstellen? Rastet die dann einfach ein? Im Handbuch steht dazu nichts
Oder ganz abmachen?
 
Hochstellen auf jeden Fall. Abnehmen kannst du die Abdeckung natürlich auch. hat halt den nachteil, dass von oben Staub ins Case kommt, und dass es nicht sonderlich hübsch aussieht. Allerdings wird so die Luft besser abtransportiert. Ich persönlich würde die Abdeckung nur auf die höchste Stufe (Glaube da gibts 2) hochstellen und fertig. Das musst du aber letztendlich selbst wissen, was dir lieber ist, da es auch eine Frage der Optik ist.
 
Alles klar.
Noch was. Das Gehäuse hat vorne eine Lüftersteuerung. 3 Stufen.
Die steht aktuell auf Stufe 1. wenn ich die auf 3 stelle, drehen alle Lüfter (auch der CPU Lüfter) schneller.
Welche Stufe sollte man aktiviert lassen?
Bild.jpg
 
Die obere Abdeckung kann man auch durch einen Staubfilter (nachkaufen) ersetzen, der warme Luft rauslässt und kaum Staub in das Gehäuse reinlässt.

Wenn man das nicht will, muß man sich bei diesem Gehäuse entscheiden - Deckel weg oder Deckel hochstellen (beides schaut häßlich aus) oder hohe Temperaturen / Lautstärke akzeptieren.

Mehrere Lüfter im Deckel werden leicht kontraproduktiv, da der vordere Lüfter dann kalte Luft aus dem Gehäuse zieht, die an keiner warmen Komponente vorbeigeströmt ist. Ein ausblasender Lüfter hinten im Deckel reicht.

Die vielen Umbauten an der Front (Laufwerkskäfige, weitere Frontlüfter...) bringen relativ wenig Nutzen. Ich würde empfehlen, lediglich den unteren Käfig zu entfernen und den Frontlüfter nach unten zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir überlassen.

Ich betreibe das Gehäuse wie folgt:
vorne 2x140mm
hinten 1x120mm
Deckel geschlossen

Meine RX470 wird je nach Spiel so ~70° warm, was völlig normal ist, die CPU mit meinem bescheidenen Arctic 13 in der Regel um die 60° (ebenfalls abhängig vom Spiel).

Meine Lüfter drehen meistens auf Stufe 1, es sei denn, die Temperatur im Zimmer ist zu hoch, dann dreh ich auf Stufe 2. Aber mir war ein leises System wichtiger.

Dass du die HDD-Käfige bei nicht benutzung ausbauen solltest, wurde dir ja schon gesagt :) Wenn du unterhalb des Deckels Lüfter montieren willst, so musst du diesen wiederum hochstellen - das wurde ja geklärt. Denke allerdings daran, dass du mit mehr Lüftern und offenem Deckel auch mehr Lärm hast.
Das PB600 hat aufgrund seiner Dämmung eben etwas höhere Temperaturen als andere Cases. Aber für ein ausreichend gekühltes System sollten 3 Lüfter eigentlich ausreichen. Probiere es selber aus, wo du deinen persönlichen Sweetspot aus Geräuschkulisse und Kühlung findest.
 
Nur die Lüfter, die auch an der Lüftersteuerung angeschlossen sind, lassen sich damit steuern. Den Lüfter des CPU-Kühlers kannst du dort gar nicht anschließen, da er 4 Pins hat (PWM) und die Steuerung nru 3 Pins zulässt, soweit ich weiß (Ich nutze ausschließlich PWM). Und welche Stufe du da wählst sollte von deinem Schmerzempfinden bzgl Lüftergeräuschen abhängen :D Wenn dich Stufe 3 nicht stört, nimm Stufe 3. Kannst natürlich auch einfach im idle auf 1 stellen und unter Last auf 2 oder 3. Denk aber dran, dass ALLE Lüfter (Außer CPU und logischer Weise GPU) dort angeschlossen sein müssen, damit du diese auch regeln kannst. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie viele du dort standardmäßig anschließen kannst, aber gibt ja Y-Kabel ;)

cool and silent schrieb:
Die obere Abdeckung kann man auch durch einen Staubfilter (nachkaufen) ersetzen, der warme Luft rauslässt und kaum Staub in das Gehäuse reinlässt.

Wusste ich gar nicht. Halte ich für die beste Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brecke schrieb:
Alles klar.
Noch was. Das Gehäuse hat vorne eine Lüftersteuerung. 3 Stufen.
Die steht aktuell auf Stufe 1. wenn ich die auf 3 stelle, drehen alle Lüfter (auch der CPU Lüfter) schneller.
Welche Stufe sollte man aktiviert lassen?

Die beste Lösung wäre die Verkabelung der Lüfter umzubauen, so daß sie vom Mainboard automatisch temperaturabhängig gesteuert werden.

Wenn es nicht stört, kann man auch einfach bei Bedarf die Lüftersteuerung auf 2 oder 3 zum Speilen stellen.
 
Also den CPU Lüfter würde ich ans Mainboard anschließen. Die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung und dann stellst du sie so ein, dass dir die Lautstärke nicht auf den Sack geht.
Danach machst du 2 Stunden Stabilitätstest mit Asus Realbench.
(Nicht um die Stabilität zu testen, sondern um zu gucken wo sich die Temperaturen einpendeln)
ich würde sogar den Hinteren Lüfter auch ans Mainboard anschließen, damit im Fall der Fälle dieser auch höher drehen kann.
 
Danke euch allen.
Ja Lautstärke ist nicht so schlimm. Hauptsache die Komponenten werden nicht zu heiss.

Lüftersteuerung ist „Sys_Fan“ am Board oder?

EDIT: Oh ne, ich finde meine Lüfter am Board gar nicht. MF hat die Lüfter nicht ans Board angeschlossen. Wo denn sonst? :D
 
An der Lüftersteuerung ;) Die Kabel kommen direkt von der Lüftersteuerung vorne und werden hinter dem mainboardtray mit den Lüfterkabeln verbunden sein. Die Lüftersteuerung funktioniert unabhängig vom Mainboard.
 
Ah ok.
Also besser ALLE Lüfter ans Board an „Sys_Fan“ anschließen?
Oder „Pump_Fan“?
In meinem alten PC waren alle an „Sys_Fan“ angeschlossen.
 
Zurück
Oben