Kühlung Pure Base 600

@hanzmanz

Nein habe ich nicht, und macht auch keinen Sinn wie hoch konkret der Druck ist der von den Lüftern erzeugt wird. Denn es geht um das Verhältnis Überdruck/Unterdruck von Lüftern die alle den selben Druck erzeugen ca. Und welches Verhältnis hierbei das bessere ist ;-)
Aber hauptsache kritischen Senf dazu geben

Lass die Lüfter ruhig an der Lüftersteuerung. Wenn du wieder ins Spiel gehst, einfach den Schalter auf Stufe 2 oder 3 stellen (je nach Lärmempfinden und Temperatur).

Nein, entweder ALLE am board oder ALLE an der Lüftersteuerung. Sonst hast du verschiedene RPMs, was du nciht unbedingt willst, außer du lässt sie überall mit vollgas laufen. Wobei ich nicht weiß, viele Lüfter man an der Lüftersteuerung standardmäßig anschließen kann. Abhilfe schafft dann ein 3-Pin-Y-kabel. Am Board das gleiche Spiel. Da ich dein Board nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, wieviele Anschlussmöglichkeiten du dort hast.

Bedenke, dass du 3 Pin-Lüfter hast und dass die Regelung übers Board nur dann möglich ist, wenn das Board die Lüfter per DC steuern kann. Falls das nicht der Fall ist, laufen die Lüfter immer mit 100%. Dann wäre es vielleicht sinnvoller, die Lüftersteuerung zu verwenden. Es sei denn, dir sind die 100% egal :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe das MSI X470 Gaming Pro Carbon.

Wie mache ich es jetzt am besten? Alle in „Sys_Fan“ oder an die Lüftersteuerung?

Brecke schrieb:

Wie schon oben geschrieben, meine Empfehlung wäre der Anschluß an das Mainboard, es ist aber Geschmackssache. Die Einstellung der Lüfterkurven für das BIOS kostet auch etwas Zeit - wenn einem die manuelle Steuerung an der Gehäusefront genügt, kann es auch so bleiben.

Bei Bedarf noch der Empfehlung einer rennomierten Fachzeitschrift folgen, die in ihren berühmten "Bauvorschlägen" bei diesem Gehäuse immer den Deckel komplett entfernt, egal wieviel Wärme die verbaute Hardware erzeugt. :)

Wenn sie an Sys_Fan angeschlossen (wie an meinem alten PC) sind , laufen Sie standardmäßig immer auf 100%? So war es bei mir. Hätte nie was eingestellt.

Bei den meisten modernen Consumer-Mainboards muß man das selbst im BIOS passend einstellen.

Ok, hab ich nie gemacht.
Naja, weiß nicht; wo ich die jetzt am besten anschließen soll...
@Prophetic

Zuletzt bearbeitet:
Hi Brecke, ich habe das gleiche Gehäuse und damals zwei 140mm Lüfter nachgekauft. Beide 140er sind in der Front (unteren beiden Slots) und blasen rein, dazu hinten raus und im Deckel hinten auch raus. Den Deckel habe ich eine Stufe nach oben gestellt (wird im Handbuch kurz erwähnt, ist aber auch ohne zu wissen wie es geht echt einfach umzustellen).
An deiner Stelle würde ich alle Lüfter an die Lüftersteuerung in der Gehäusefront anschließen. Die hat drei Anschlüsse, du müsstest also ein Y-Kabel kaufen, um zwei zusammen an einen Stecker der Lüftersteuerung zu betreiben.
Achte außerdem darauf, dass die zusätzlichen Lüfter die gleiche Drehzahl haben wie die mitgelieferten, und dass sie auch 3-Pin-Stecker haben. Beim Spielen dann einfach die Steuerung auf Stufe 2 stellen, im Idle auf Stufe 1.

Hi! Danke dir für die detaillierte Antwort.
Werde ich dann so machen.
Naja, das sind alles Pure Wings 2. die sollten die gleiche Drehzahl haben?!

Und Stufe 3 eher unnötig oder?
Beste Grüße
Freddy

Stufe drei ist mir selbst mit den eLoops auf 900 rpm zu laut, mit den Pure Wings sowieso. Ändert bei mir auch keine Temperaturen, kannst es bei dir ja mal testweise überprüfen.

Edit: Wenn du die Pure Wings im Handel erworben hast, drehen sie mit max 1500rpm, während der 120er vom Gehäuse mit max 1200rpm dreht.

Ja, das Kabel würde funktionieren, allerdings nur mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse und - falls Du es später doch mal umbauen willst - nicht so gut am Mainboard, weil das Tachosignal fehlt

Besser wäre

"KabelDirekt 3-Pin Lüfter Verlängerungskabel 30 cm + 3-Pin Lüfter auf 2x 3-Pin Lüfter Y-Kabel 15 cm "

Das hier?
Bild.jpg

Wie viele brauche ich? 2?

Colindo schrieb:
Edit: Wenn du die Pure Wings im Handel erworben hast, drehen sie mit max 1500rpm, während der 120er vom Gehäuse mit max 1200rpm dreht.

Ja, habe die im Handel erworben.
Ist das schlimm, dass die jetzt 1500rpm haben und die vom Gehäuse 1200?

Zurück
Oben