• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühlung Pure Base 600

Diese magnetischen Staubffilter gibt es tatsächlich auf eBay zu Hauf, allerdings meist nur in den Standardgrößen 12x12, 12x24 etc... um das PureBase oben damit abzudecken zu klein. Aber nach maßloser Verschwendung von Hirnschmalz und vielen Stunden Google bin ich dann tatsächlich auch selbst auf die Idee gekommen, den Deckel durch einen magnetischen Staubfilter zu ersetzen. Hab ich vorher noch nie gesehen und nicht gekannt. Es gibt aber Gehäuse die nutzen das von vorn herein oben drauf.

Ich geh heut mal in den Bastelladen und hol Mesh und Magnetklebeband.... warum einfach wenns auch schwer geht... -.-

Ich hab gestern übrigens mal den Test gemacht, zwischen Deckel ab und Deckel zu. Sind nach 5 Minuten Prime immerhin schon 6 Grad unterschied. Davon stirbt die CPU nicht und im Spielbetrieb ist ja auch keine Belastung wie bei Prime gegeben, aber für AirflowFreaks nicht zu unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Aus "Ich geh heut mal in den Bastelladen" ist dann doch so schnell nix geworden. Der Bastelladen meines Vertrauens hatte nämlich überraschender Weise aufgrund Inventur geschlossen. Im Baumarkt gab es zwar günstig Lochblech, aber da hätte ich mich mit dem schneiden doof angestellt, möglicherweise geschnitten, teile meiner Hand abgetrennt oder die Unterlage zur Sau gemacht (Bei den meisten Projekten fällt mir auf, dass "denken" und "Vorbereitung" nicht zu unterschätzen sind).

Ich hab mich dann für Meshgitter aus PVC von eBay entschieden. Ich hatte Angst das es gefaltet kommt, wie man oft liest, aber es kam tatsächlich gerollt, ohne Knick - nach knapp 2 Wochen mit der Post, 10 EUR. Dazu noch Magnetklebeband (3m, 10 EUR) bestellt, zugeschnitten und siehe da: sämtliche Sägeversuche und Blenden-Recherchen hätte ich mir sparen können. Das Pure Base verfügt nun an der Oberseite über eine magnetische Abdeckung aus PVC Mesh und ermöglich ungehindertes Abströmen der Luft. Und es sieht so aus, als müsse es so sein. Schade das BeQuiet sowas nicht mitliefert - wäre ne coole Idee.

Das einzige was jetzt zu bemängeln wäre. Wenn man genau hinschaut, sieht man dass das Mesh nicht ganz glatt ist. Der Grund hierfür: ich habe zu breites Magnetband genommen. Dadurch liegt das Magnetband an einer stelle knapp auf der Lüfterschraube auf und schlägt damit im Mesh eine kleine Welle. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Evlt. bestell ich mir nochmal dünneres, aber das is jetzt eher optional, wenn mich mal jemand drauf anspricht :D Fotos folgen.

Chuckwallas schrieb:
Aus "Ich geh heut mal in den Bastelladen" ist dann doch so schnell nix geworden. Der Bastelladen meines Vertrauens hatte nämlich überraschender Weise aufgrund Inventur geschlossen. Im Baumarkt gab es zwar günstig Lochblech, aber da hätte ich mich mit dem schneiden doof angestellt, möglicherweise geschnitten, teile meiner Hand abgetrennt oder die Unterlage zur Sau gemacht (Bei den meisten Projekten fällt mir auf, dass "denken" und "Vorbereitung" nicht zu unterschätzen sind).

Ich hab mich dann für Meshgitter aus PVC von eBay entschieden. Ich hatte Angst das es gefaltet kommt, wie man oft liest, aber es kam tatsächlich gerollt, ohne Knick - nach knapp 2 Wochen mit der Post, 10 EUR. Dazu noch Magnetklebeband (3m, 10 EUR) bestellt, zugeschnitten und siehe da: sämtliche Sägeversuche und Blenden-Recherchen hätte ich mir sparen können. Das Pure Base verfügt nun an der Oberseite über eine magnetische Abdeckung aus PVC Mesh und ermöglich ungehindertes Abströmen der Luft. Und es sieht so aus, als müsse es so sein. Schade das BeQuiet sowas nicht mitliefert - wäre ne coole Idee.

Das einzige was jetzt zu bemängeln wäre. Wenn man genau hinschaut, sieht man dass das Mesh nicht ganz glatt ist. Der Grund hierfür: ich habe zu breites Magnetband genommen. Dadurch liegt das Magnetband an einer stelle knapp auf der Lüfterschraube auf und schlägt damit im Mesh eine kleine Welle. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Evlt. bestell ich mir nochmal dünneres, aber das is jetzt eher optional, wenn mich mal jemand drauf anspricht :D Fotos folgen.

Fotos würden mich interessieren,auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Chuckwallas schrieb:
Das Pure Base verfügt nun an der Oberseite über eine magnetische Abdeckung aus PVC Mesh und ermöglich ungehindertes Abströmen der Luft. Und es sieht so aus, als müsse es so sein. Schade das BeQuiet sowas nicht mitliefert - wäre ne coole Idee.

Wenn ich mir überlege, dass ich fast auch dieses Case gekauft hätte bin ich jetzt froh es nicht gemacht zu haben, wenn ich das lese. Ich habe mir das Cooler Master Silencio S600 zugelegt und da ist eine Abdeckung und ein Mesh für die Obere Seite dabei. Bis jetzt habe ich den Kauf in keinster Weise bereut. Mir war wichtig, dass es einen SD-Kartenslot hat, den ich gelegentlich nutze und noch einen 5,25-Zoll-Einbauschacht für mein DVD-Laufwerk. Und das hinter einer Klappe, so dass es optisch wirklich toll aussieht, wie ich finde.
Mein Sohn hat auch einen Ryzen 2600 am laufen und da ist mir erst mal aufgefallen, wie viel Wärme da abgegeben wird. Oben kommt da wirklich sehr warme Luft raus (Gehäuse ist oben offen mit Mesh - aktuell ohne Lüfter nach oben - nur nach hinten). Da werde ich demnächst mal noch einen Lüfter einbauen. Ich habe noch welche rumliegen. Das zeigt, wie wichtig ein guter Airflow ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Also sorry das es so lang gedauert hat.

Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich mir auch direkt ein case mit Meshgewebe an der Oberseite kaufen, soviel steht fest.
Ich finde jetzt nicht das der Ryzen 2600 so ungewöhnlich viel Hitz abgibt, mit Deckel oben drauf wäre das ganze durchaus auch vertretbar, aber besser geht halt immer, von daher die Entscheidung da was zu ändern.

IMG_20200513_192614.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und Colindo
Chuckwallas schrieb:
Im Baumarkt gab es zwar günstig Lochblech, aber da hätte ich mich mit dem schneiden doof angestellt, möglicherweise geschnitten, teile meiner Hand abgetrennt oder die Unterlage zur Sau gemacht

Man bin ich froh, dass du dich wieder gemeldet hast. Da bekommt man es echt mit der Angst zu tun:heilig:

Das Ergebnis deiner Umbauaktion kann sich wirklich sehen lassen. Kannst du schon was zu den Temperaturen sagen, wie sich das jetzt verhält. Das würde bestimmt einige interessieren.

Puh, das is nun schon so lang her :D
Ich setz die Lüftersettings mal fix und lass Prime mit und ohne Deckel laufen, und poste die Ergebnisse hier.

Danke für das Lob, aber so viel steckt eigentlich nicht dahinter. :D

Gefällt,sieht gut aus. 👍
Purebase basteln ist doch eine Passion :-)

Ich hab mir im letzten Sommer ne 100mm Lochsäge geschnappt.
Vorn 2 Arctic P14,den vorhandenen Front-PureWing noch über die CPU.
Hinten überm Lüfter auch mit Lochblech.
Es geht doch nix übern bischen Wind inner Büchse.
xdf.jpg

(falls mal ein paar Watt mehr raus müssen:-)
gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwallas
Wie geil ist das denn :D die Box direkt mit in der Front. Net schlacht!

Ja der Umbau ist echt gut. Nicht so doll finde ich allerdings die Tatsache, daß man so etwas überhaupt machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Hab jedenfalls nicht bereut es mal gekauft zu haben.
Es ist halt ein relativ günstiges Case in sehr hochwertiger Verarbeitung mit gut durchdachtem Innenraumdesign.
(Wenn ich mich recht erinnere hats 59€ im Mindstar damals geköstet)
Es ist ja auch kein klassisches "Gaming" Case sondern was gedämmt dezentes.

Wenn man einfach nen 2ten Frontlüfter + einen über der CPU einsetzt und den dafür vorgesehenen Deckel hinten bischen hochklappt läufts auch mit Grafikkarten Richtung 200W Region.

Ich hab mir halt im nachhinein ne Graka reingesetzt die sich in Bezug auf Abwärme
vor ner 2080TI nicht verstecken muss. Quasi selbst schuld.
Aber mit ner Investition von nichtmal 25€ für Lüfter und Lautsprechergitterer ergibts einen genialen Airflow
direkt über die GPU mit Traum-Temperaturen unter Vollast.

Blabla,komm schon wieder in Labermodus :-)
Unterm Strich hast natürlich recht. Wer sich einen potenten GamingRechner baut , nix basteln schrauben
und optimieren will und trotzdem was gedämmtes,dezentes haben will,sollte ums PB600 nen weiten Bogen machen und etwas tiefer in die Tasche greifen.
Dafür ists halt nicht gedacht..

gl&hf

Ja finds auch schade, dass die BQ Gehäuse so dicht sind.

Beim PB500 (DX) gehen sie mal in die richtige Richtung.
Und da wird das Meshdach auch gleich mitgeliefert.
Auch BQ lernt dazu.

So, am Männertag nix besseres zu tun, habe ich direkt mal verglichen. Um ehrlich zu sein warte ich nur bis meine Damen aufwachen, bevor es nach draußen geht...

Kurze zusammengefasst:
Ich habe die Lüfterdrehzahlen aller Lüfter auf 50% gesetzt, damit ist er nach wie vor nicht zu hören.
In der Übersicht sind die Drehzahlen aufgeführt. Bei geschlossenem Deckel habe ich den oberen Lüfter aus gemacht, da die Luft nur unnötig verwirbelt wird und die Ergebnisse schlechter wurden.

Zur Lastprüfung habe ich Prime95 mit dem Max.Heat Programm genutzt. Aktuell sind 16 Grad Zimmertemperatur, die Differenz hab ich jetzt nicht mit reingepackt.

1590061931215.png

Wie bereits erwartet sind die Unterschiede nicht sonderlich krass. Im Schnitt 5 Grad, das killt keine CPU. Ebenfalls lassen sich manche Vcore sicherlich optimieren, ich hab jetzt nicht ewig getestet, was als Minimum geht um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Interessant, aber eigentlich allgemein bekannt, der Energieverbrauch im Verhältnis zur Frequenz. Irgendwann wird das ganze ineffizient.

Ich hatte in einem anderen Thread auch schon einmal die eigentliche Auswirkung für Benchmarks und Spiele gepostet. Sicher, mit steigender Frequenz hatte ich mehr Punkte im Cinebench, im Spielbetrieb hatte ich im besten Fall einen einzigen Frame Unterschied zwischen 3,6 und 4,0GHz, da meine GTX 1660 da einfach limitiert. Aus diesem Grund läuft meine CPU nur noch im Standard Modus und taktet von selbst nach Bedarf. Ryzen muss eigentlich nicht übertaktet werden.

Für den normalen Spielbetrieb können zwischen 10 und 15 Grad abgezogen werden. Mein CPU Lüfter läuft zum Teil mit 20% Drehzahl, der Lüfter der Grafikkarte mit etwa 31% (entspricht etwa 62 Grad).

ein kurzer Nachtrag zu den Werten beim Zocken:
Modern Warfare Warzone,
CPU 50Grad, bei 3,875GHZ (automatisch) 50W Verbrauch, Auslastung 50%
Grafikkarte 62Grad, Lüfter 30% - Deckel ist offen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben