Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kühlung Pure Base 600
- Ersteller Brecke
- Erstellt am
cool and silent
Captain
Brecke schrieb:Ach das ist mir egal.
Aber negativ für das mainboard oder System an sich ist das nicht oder? Also dass die verschiedene RPM haben
Ganz ehrlich? Die Drehzahl der beiden vorderen Lüfter ist in Deinem System relativ egal, man kann die beliebig schnell oder langsam drehen lassen und ggf. auch komplett weglassen. Es macht keinen großartigen Unterschied. Warum?
Du hast hinten / oben in der Ecke die zwei ausblasenden Lüfter, die den wesentlichen Beitrag zur Kühlung des Systems leisten, denn da sammelt sich die warme Luft, die raus muß.
Die Frontlüfter wären nützlich, um das System relativ staubfrei zu halten, aber das Gehäuse hat gar keinen Staubfilter in der Front.
cool and silent
Captain
Sie drehen genau so, wie Du es im BIOS einstellst. Entweder konstant langsam oder schnell oder automatisch je nach CPU Temperatur. Letzeres macht eigentlich nur für die hinteren beiden Fans Sinn.
Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle:
Habe keine Ahnung, wie genau ich die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen muss:
Einen dritten Lüfter könnte ich noch so anstecken, weil da ein Kabel frei war.
Aber keine Ahnung, was ich jetzt wie austauschen muss....
Und kann mir noch jemand nochmal sagen, was genau passiert, wenn ich alle 5 Gehäuse Lüfter ( 3-Pin) ans mainboard an „Sys_Fan“ anschließe?
Habe keine Ahnung, wie genau ich die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen muss:
Einen dritten Lüfter könnte ich noch so anstecken, weil da ein Kabel frei war.
Aber keine Ahnung, was ich jetzt wie austauschen muss....
Und kann mir noch jemand nochmal sagen, was genau passiert, wenn ich alle 5 Gehäuse Lüfter ( 3-Pin) ans mainboard an „Sys_Fan“ anschließe?
Sieh im Handbuch des Pure Base 600 nach, da ist alles beschrieben, wie und wo du die Lüfter an die Lüftersteuerung anschliesst.
cool and silent
Captain
Brecke schrieb:Und kann mir noch jemand nochmal sagen, was genau passiert, wenn ich alle 5 Gehäuse Lüfter ( 3-Pin) ans mainboard an „Sys_Fan“ anschließe?
Vorsicht - wie viele "Sys Fan" Header hat Dein Mainboard denn? Für einen einelnen Header sind 5 Lüfter mit Y-Kabeln zuviel Last.
cool and silent schrieb:Vorsicht - wie viele "Sys Fan" Header hat Dein Mainboard denn? Für einen einelnen Header sind 5 Lüfter mit Y-Kabeln zuviel Last.
Ich habe 5 SYS-Fan.
Habe den 3. Lüfter jetzt aber an die Lüftersteuerung dran gemacht. Da passte noch ein dritter dran.
Du könntest halt beide neuen Lüfter an das Y-Kabel anschließen, und dann das an den freien Steckplatz der Lüftersteuerung. 2 Lüfter an einem Kabel sind sicher ok für die Lüftersteuerung. Alle ans Mainboard geht sicher auch, dann musst du da aber die Drehzahlen so einstellen wie du sie möchtest.
Wie ist die Lautstärke denn, zufriedenstellend?
Wie ist die Lautstärke denn, zufriedenstellend?
Wie ist es denn, wenn ich 3 Lüfter an der Lüftersteuerung installiert lasse und die übrigen 2 ans Board anschließe an „Sys_Fan“?
Oder alle 5 an Sys_Fan ans Bord? Und dann im Board auf „Auto“ stellen??
Dann drehen die doch je nach Temperatur mehr oder weniger? Oder ??
Oder alle 5 an Sys_Fan ans Bord? Und dann im Board auf „Auto“ stellen??
Dann drehen die doch je nach Temperatur mehr oder weniger? Oder ??
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann stellen die sich nach der CPU-Temperatur ein. Wenn du 5 Lüfter hast, würde ich aber stark vermuten, dass es reicht, wenn du alle mit 500-600 rpm drehen lässt, da sie ja nur für einen Luftstrom sorgen sollen. Mit der konstanten Drehzahl wäre es wahrscheinlich leiser als mit Auto, letztlich kannst du aber erstmal alles so lassen wie du es jetzt vorschlägst und nur ändern, wenn es dir sonst zu laut wird.