Kühlung Pure Base 600

So oder? Einfach drauflegen?! Also den Deckel des Gehäuses.

Und richtig, dass ich die Lüfter von innen eingebaut habe ne (sie blasen nach oben?? Oben drauf bringt ja nix?! 😂
Bild.jpg
 
Ich habe die übrigen 2 Lüfter an Sys_Fan1 und Sys_Fan4 angeschlossen.
Ist es egal, dass Sys_Fan 2 und 3 nicht benutzt sind?

Und die beiden Lüfter stehen auf „DC“ und dann habe ich „Smart Fan Mode“ aktiviert. So regulieren sie es nach Temperatur oder ?
 
Temperaturen nach 30 Minuten Battlefield 1 in 1440p:
Bild.jpg

Die Temperaturen sind super oder?
 
Um an den Thread anzuknüpfen, eine Frage meinerseits zum top Cover.
Ich nutze vorn 2x140, oben hinte 1x140 und hinten 1x120 und bin mit den temperaturen super unterwegs. Der Deckel ist rund herum angehoben. Die warme Stelle an der obeneren Glasecke habe ich durch die Abluft nach oben auch nicht mehr.

Hat einer erfahrung damit den Deckel dahin gehend zu modden, dass für den hinteren Lüfter (oder mehrere) eine Aussparung eingschnitten ist? Zum einen wäre der Deckel dann wieder plan mit dem Gehäuse (ich finde es irgendwie wenig schön wenn der angehoben ist) und die Luft könnte ungehindert noch oben geblasen werden.
Kann man diese Deckel auch einzeln kaufen, um vllt an einem zu testen?

bzw. Ob sich der Deckel einfach und sauber in 3 Teile zerteilen lässt um die Teile gesondert abzulösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Anfrage an den ET-Service von BeQuiet gesendet und recht prompt eine Antwort erhalten - 10 EUR frei Haus für den Deckel. Ich werde mir so ein Ding mal bestellen und schauen was Modding technisch möglich ist. Sollte es mir gelingen stell ich ein Bild rein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Habt ihr eigentlich die nicht genutzten Lüfter Plätze zugemacht mit Pappe oder so?
Weil, wenn oben nur einer sitzt, dann will die warme Luft doch viel lieber zurück ins
Gehäuse als durch die Schlitze nach draußen?

Dasselbe für vorne, wenn da nur ein Lüfter sitzt, dann saugt der ja einfach seine
eigene Luft an?
 
Ich habe jetzt in einem zweiten Deckel mit dem Dremel ein Loch eingearbeitet, bin aber nicht recht zufrieden, weil:

  • Zum einen Ist das Loch nicht richtig rund.... (wer hätte das gedacht),
  • zum andern ist der Dremel einfach nicht geeignet, meine Meinung.
  • Hinzu kommt, dass nun relativ wenig Schutz für das Gehäuseinnere besteht, was Staub angeht. Wir haben die Katzenklos im Zimmer stehen, die Staubentwicklung ist recht hoch. Wenn der PC aus ist und nichts raus pustet, legt sich das alles schön ins Innere (denke ich).

Ich werde nun die runde Ausssparung mit der Laubsäge auf ein schönes Quadrat abändern. Dort kommt dann ein 140mm Lüftungsgitter dran, das feinmaschiger ist und so vor Staub schützen soll. Außerdem erhoffe ich mir damit eine schönere Optik, da nicht einfach ein Loch da ist.

Das ganze Unterfangen habe ich eigentlich vor, da ich zum einen den Gedanken von Melaw teile. Wenn ich die Abdeckung komplett weglasse, ist der vordere Teil ja unkontrolliert offen. Wie eine offene Gehäusewand. Außerdem sieht es einfach nicht schön aus, wenn der Deckel weg ist. Als ob was vergessen wurde. Wenn ich den Deckel drauf lasse, egal ob gleichmäßig angehoben oder nur hinten, pustet der lüfter schön gegen den Deckel. Erfüllt sicherlich trotzdem seinen Zweck, aber brauche ihc dann oben einen Lüfter? Wenn die hälft evlt. wieder rein geht?

Bis jetzt lässt sich sagen, dass selbst das häßliche Loch zu geringeren Temps. führt. Klar, die Luft kann nun ungehindert nach oben entweichen, es entsteht definitv kein Hitzestau am Deckel und, viel schöner, der Deckel liegt nun wieder bündig auf dem Gehäuse auf...

Wenn mir das schön ausgeschnittene Quadrat gelingt, zeige ich euch ein Bild. Wenns kacke aussieht, dann sag ich nur welche Auswirkung es hat. :D
 
Nee, das wird keinen starken Effekt haben, die noch freiliegenden Öffnungen zu verschließen.
Man muss sich den Luftstrom durch die Lüfter nicht wie in einem Lüftungskanal vorstellen, das ist nur ein laues Lüftchen mit wenig Reichweite, wenn man nicht alle Lüfter mit 1600rpm blasen lässt.
Auch ein Lüfter oben-vorne nimmt dem Lüfter vorne-oben nicht "den Luftstrom weg" wie oft behauptet wurde, wenn man die Drehzahlen entsprechend reguliert (vorne schnell/oben langsam).

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber folgendes möchte ich noch anmerken:
  • Was für ein CPU-Kühler wird verwendet? Mit dem AMD Boxed-Kühler wird es nie wirklich gute Temperaturen geben bei Volllast
  • auch unter dem leicht angekippten Deckel wird sich noch warme Luft stauen, besser ganz ab und mit einem selbst zugeschnittenen Kunststoff-Mesh-Lochgitter abdecken, der Optik halber. Oder halt deine quadratische Öffnung mit dem Lüfter-Abdeckgitter schließen, wie du es vor hast. Aber selbst dann erreichst du nicht die Abwärmeleistung wie mit einem Mesh-Filter über (fast) die ganze Deckellänge und -Breite.
  • damit der Staub weitestgehend draußen bleibt, sollte dann ein leichter Überdruck erzeugt werden, z.B. vorne 2 Lüfter mit 950 rpm drehen lassen, oben und hinten mit 600 rpm.

Das Pure Base 500 ist temperaturmäßig um einiges besser unterwegs, aber das hilft dir hier ja nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach meine Temperaturen sind nicht das Problem, ich mach das eigentlich eher aus Bastelfreude. Mir gefällt es nicht wenn der Deckel angehoben ist, ganz ab find ich blöd und schließen mag ich ihn nicht weil drunter ein Lüfter sitzt.

Ich verwende den Thermalright ARO-M14, hab vorn 2x 140, oben 1x 140 und hinten 1x 120mm (Silent Wings 3).
Leichter Überdruck besteht im Betrieb auch, aber solang der PC aus ist, herrscht halt auch kein gegendruck. Und am restlichen Deckel kann ich ja sehen wie sich der Katzensandstaub förmlich stapelt.

Mein Ryzen 2600 läuft auf 4Ghz, 1.23V. Mit Prime95 lande ich bei rund 70 Grad und Idle 39 Grad, Raumtemperatur 25 Grad. Kann mich also nich beschweren.

Wie gesagt...reine Bastelfreude.
 
Außer den ersten beiden Sätzen war das auch eher für den TE gedacht. ;)
 
melaw schrieb:
Habt ihr eigentlich die nicht genutzten Lüfter Plätze zugemacht mit Pappe oder so?
Weil, wenn oben nur einer sitzt, dann will die warme Luft doch viel lieber zurück ins
Gehäuse als durch die Schlitze nach draußen?

Dasselbe für vorne, wenn da nur ein Lüfter sitzt, dann saugt der ja einfach seine
eigene Luft an?
Die einzige Situation, bei der ich mir Sorgen machen würde, wäre wenn die Grafikkarte stark nach vorne rausbläst und der Frontlüfter tiefer oder höher als dieser Luftstrom liegt, dann könnte die Luft anfangen zu zirkulieren, weil die Front auch sehr dicht ist. Beim Deckel ist es, wie @Tronado sagt, bei langsam drehenden Lüftern kein Problem.
 
Doch, der Effekt ist durchaus nicht zu unterschätzen! Habe hier ein älteres Zalman das oben einen doppelten Deckel mit zwei Lüfter-Plätzen hat. Dort war anfangs ein Lüfter, der aber den Hitzestau nicht wegkriegte, man hat auch keinen Luftstrom entweichen gespürt.

Klar, der drückt die Luft in den Zwischenraum, und durch den offenen Platz daneben direkt wieder nach unten, ist weniger Widerstand als durch das Mesh oben raus.

Habe dann den zweiten Slot mit Pappe verschlossen, das hat die Temperaturen gesenkt und man fühlt nun deutlich die Abluft Puste.

Vorne bei den Pure Base Gehäusen ist das noch extremer: der eine mittige Lüfter hat vorne recht viel Widerstand durch die kleine Fläche Staubfilter. Er saugt einfach seitlich Luft aus dem Innenraum an.

Fazit: Ein Lüfter in einem offenen Rahmen baut keinen Druck auf sondern verquirlt nur die Luft. Und man will ja einen gerichteten Luftstrom gegen den Widerstand der Staubfilter aufbauen!
 
Zurück
Oben