Kühlung rtx 3080

NOvuSxX

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X…
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 gb 3200 takt …
  • Mainboard: …b550 MSI
  • Netzteil: …850 WATT
  • Gehäuse: …be quiet
  • Grafikkarte: …rtx 3080
  • HDD / SSD: …2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, habe das problem besonders bei tiny tini wonderwolrd ist es mir aufgefallen...
im menü geht meine graka bis ca 80/82 grad hoch... ist ja nicht tragisch, aber die lüfter sind bei ca 95 % konstant unds ich bin immernoch im menü... das darf doch net sein. kein anderes spiel habe ich sowas..

vlt könnt ihr mir ja helfen

LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

über geforce auto übertakten..
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vermutlich sind in diesem Menü die FPS nicht begrenzt und die GPU läuft absolut am Anschlag.

Nebenbei kennen wir dein Gehäuse und dessen Belüftung nicht.
"Be Quiet!" ist kein Gehäusemodell, nur eine Firma/Marke. Die haben etliche Gehäuse, manche mit guter Belüftung, andere mit sehr schlechter.

Gleiches Spiel bei der GPU. Wir kennen das Modell nicht und somit auch den Kühler der GPU nicht.

Selbiges gilt fürs Netzteil... Die SSDs... alles keine genauen Angaben (bei deinem Problem nicht relevant, trotzdem sind das keine genauen Angaben).

Bitte für die Zukunft: Genaue Angaben machen. Also Marke UND Modell UND gegebenenfalls Revision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Kryss und Sinatra81
Dann wird das Spiel da vermutlich keinen Framelimiter haben was nicht unüblich ist. Einfach MSI Afterburner installieren und damit die FPS cappen, easy as pie
 
Es gibt so ein paar Games, die im Menü keine Limiter drin haben und genau dort die Grafikkarten dann automatisch auf Volllast laufen.
Die nVidia Systemsteuerung hilft da sehr, da man hier die FPS begrenzen kann, ohne Afterburner & Co zu bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Dancefly
NOvuSxX schrieb:
Gehäuse: …be quiet
Grafikkarte: …rtx 3080
geht es auch etwas präziser...? ernsthaft, was soll man damit anfangen können?

die meisten be quiet!-gehäuse haben nen eher bescheidenen airflow. alles andere als optimal bei ner karte die 320W aufwärts schluckt.

unds ich bin immernoch im menü... das darf doch net sein.
warum "darf" das nicht sein? vllt ist das menü grafisch anspruchsvoll, vllt gibts da kein fps-limit, vllt beides...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
über geforce auto übertakten..
wie genau soll sowas hier helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, undervolten ist imo immer empfehlenswert. Z.b. 0.9x Volt mit 1700 MHz aufwärts testen und ein frame Limit setzen passend für die eigenen Ansprüche / Hardware.

So braucht meine 3080 nur 170 Watt im Mittel.

Vg Chris
 
Guter Wert @alexbirdie , meine RTX 3070 ist bei 1860Mhz mit 0,893V.

Ja @NOvuSxX , undervolting ist dein Stichwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Das Problem wird wohl die Grafikkarte sein. Entweder ein 2-Lüfter-Modell oder ein Modell mit einer sehr bescheidenen Lüfterkurve. Bei 95% Lüfterdrehzahl sollte die Karte niemals über 80°C erreichen.

Zum Thema Undervolting: Kann ich nur empfehlen - links mit „Silent-Bios”-Standardwerten und Standard-Lüfterkurve, rechts auf 0,9V undervoltet mit angepasster Lüfterkurve.

Screenshot 2022-04-27 191718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Hi zusammen,

Tiny Tina’s Wonderlands hat übrigens auch nen integrierten Framerate-Limiter in den Einstellungen, der sich dann auch auf die Menüs auswirkt. Den anzuschalten wäre schon mal nen Versuch wert.

Darüber hinaus ist Wonderlands ähnlich wie BL 3 aber auch extrem schlecht optimiert (UE 4).

Grüße,
Mett
 
Zurück
Oben