News Künstliche Intelligenz: Erstes Buch eines Algorithmus veröffentlicht

Smulpa2k schrieb:
Bei Springer Verlag aufgehört zu lesen.

Gleicher Gedanke hier. Es gibt immer eine Alternative und um Springer mache ich freiwillig gerne einen Bogen.
 
@Smulpa2k

Warum? Verwechselst du den Springer-Verlag (Wissenschaftsverlag) mit Axel Springer (Bild-Zeitung)? Oder ist dir dieser Wissenschaftsverlag unsympathisch, weil er viel Geld mit staatlich finanzierten Arbeiten verdient bzw. diese wieder an die Universitäten lizenziert? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jogi_Sigrak, krsp13, GlamorousShaman und 3 andere
Damien White schrieb:
Gibt es nicht schon Software, die zusammenhängende Artikel in Onlinezeitschriften erstellt?

Yep. https://www.nytimes.com/2019/02/05/business/media/artificial-intelligence-journalism-robots.html Muß aber – wie auch die beste automatisierte Übersetzung – immer noch von einem Menschen geprüft werden.

-----

Krass fand ich den Grad an Automatisierung, den so etwas in ähnlichen Bahnen entwickelt hat. Es war bei der letzten Geiselnahme am Hauptbahnhof in Köln, als ich zum ersten Mal dieses Art von Video sah. Bots grasen Trends oder brandaktuelle Geschehnisse von Nachrichtenseiten ab, nehmen einen Artikeltext, verwursten ihn mit Text-to-Speech zu Audio, legen die gleichbleibende Animation einer sprechenden Moderatorin darüber, packen noch Videomaterial von einer Nachrichtenseite dazu und fertig ist das Eilvideo:

 
calluna schrieb:
@Smulpa2k

Warum? Verwechselst du den Springer-Verlag (Wissenschaftsverlag) mit Axel Springer (Bild-Zeitung)? Oder ist dir dieser Wissenschaftsverlag unsympathisch, weil er viel Geld mit staatlich finanzierten Arbeiten verdient bzw. diese wieder an die Universitäten lizenziert? ;-)

Das habe ich dann wohl auch verwechselt. Es fällt halt einem immer der Axel Springer Verlag ein, wenn man in DE über Springer redet. Man hätte Springer Nature schreiben können...
 
blöderidiot schrieb:
"Das Ziel aller Wissenschaft ist die Vernichtung der Menschheit". Das ist erstmal ein eigentümliche Aussage. Aber auch hier hat N. wieder mal überraschend klaren Durchblick bewiesen.

Die Wissenschaft hat erst mal nur als Ziel neue Erkenntnisse zu gewinnen. Was der Mensch daraus letztlich macht, hängt ganz vom Menschen selbst ab ;)
Zutreffender wäre wohl eher der "Das Ziel der (meisten) Menschen ist die Vernichtung der Menschheit". Das ist dann unabhängig vom Instrument der Vernichtung.

[plxmd]benny schrieb:
In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl die Wissenschaft sollte sich eher damit befassen wie man den Menschen ein vernünftig selbstständiges Denken wieder beibringen kann...

Das liegt in der Verwantwortung der Eltern und Schulen. Somit wieder beim Staat, der die richtigen Vorraussetzungen dafür schaffen muss ;)

Zur News:

Es freut mich solche Erfolge in der Gundlagenforschung zu sehen. Es ist ein sehr interessantes Thema und inspiriert so vielleicht einige auf dem Gebiet zu forschen oder erst den Schritt in die Forschung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
matze313 schrieb:
Die Serie orientiert sich ja nicht mehr an den Büchern, wenn ich das richtig verstanden hab. Die Bücher wurden ja in Staffel 7 schon überholt.
Der Autor ist ja trotzdem mit dabei und hält Händchen, damit die Serie zum richtigen Abschluss kommt.

k0ntr schrieb:
Was meinst du? Klar ist die 8. Staffel die letzte.
Vielleicht solltest du vorher schauen wen ich zitiert hab ;)
 
Verstehe ich das falsch oder hat es nur von Menschen geschriebene Texte verknüpft?

Bei der Überschrift dachte ich ja zuerst es hat selbst Inhalte erstellt.
 
Kandalfus schrieb:
Der dürfte gerne meine Bachelorarbeit schreiben.
Es tut mir Leid - Dave, aber das kann ich nicht tun.
Du solltest dich vielleicht eine weile hinlegen........Hänschen klein.........:freak:
 
Zespire schrieb:
Verstehe ich das falsch oder hat es nur von Menschen geschriebene Texte verknüpft?

Bei der Überschrift dachte ich ja zuerst es hat selbst Inhalte erstellt.
Es hat von Menschen geschriebene Texte gelesen und anschließend mit eigenen Worten zusammengefasst (evtl. eigene Schlüsse gezogen?), wenn ich das richtig verstehe. Aber in der Hinsicht ist die Überschrift tatsächlich ein wenig Clickbait.
 
Mal sehen ob ich noch Zeiten erlebe in denen eine KI endlich mal struktur ins rechtssystem bringt!
 
Solange es eine Kennzeichnungspflicht gibt ... - Mich nerven ja diese Support-Chats, wo man nach ein paar Sätzen merkt, dass man eigentlich mit einem Bot spricht und der einen nicht vertseht...
 
hm, was hat ein algorythmus mit Intelligenz zu tun? banal betrachtet ist das doch nur eine berechnungsavorgabe im zusammenhang mit einer Turingmaschine. eine Turingmaschine ist auch nur ein rechenmoddel. nicht mehr nicht weniger. was also ist daran künstlich intelligent, wenn all das, vom menschen vorgegeben ist?^^
 
@feidl74 Und wodurch unterscheidet sich das menschliche Gehirn von einer extrem komplexen Turingmaschine?
 
@ DeusoftheWired: Das Verhältnis zur Umwelt.
Zudem wissen wir über das Gehirn - abgesehen von einigen netten Bildchen - noch ziemlich wenig, während sich Turingmaschinen doch recht gut verstehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_23 schrieb:
Das Verhältnis zur Umwelt.

Wie meinst du das genau? Meine Frage ging eher in Richtung Prinzipienunterschied.
 
@feidl74 Ich denke das ist eher eine Definitionssache und damit philosophische Problem. Denn, allein die Definition der menschlichen Intelligenz oder gar deren Messbarkeit sind sehr umstritten und nicht klar definierbar, weshalb man eben bei komplexen Algorithmen, die durch Informationsverarbeitung halbwegs selbständig "neue" Inhalte "erschaffen", auf diesen Begriff zurückgreift. Bisher ist der Stand der Forschung eben noch am Anfang, sodass ein Vergleich mit der menschlichen Intelligenz schwer fällt.

Man sollte es vllt. etwas los gelöst von menschlicher Intelligenz betrachten. Allerdings wird in der Tat sehr schnell von künstlicher Intelligenz gesprochen. Wahrscheinlich normal in der Findungsphase (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben