Künstliche Intelligenz

chankowa99

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
19
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem programmieren von Künstlicher Intelligenz ,Neuronale Netze... auf dem Pc.

Ohne jetzt auf`s programmieren an sich einzugehen .

Nach welchen Kriterien muss man da vorgehen ?
Grundsätzliche Richtlinienen Grundregeln,Vorgaben wie man sowas Aufbaut ?

Software und Büchertipps zum Thema ??

Grüße

Chankowa
 
Hallo,

Sicher die Link´s sind Ansätze ,aber gt. unbrauchbar.
Uni-Seiten taugen i.d.R nicht viel.Die sind zu sehr mit ,banal ausgedrückt, vollgemüllt mit Texten ,großes gedätz ,aber wenig dahinter.

:cool_alt: Die Fragen sind nach wie vor unbeantwortet ,trotzdem Danke für die Mühe.

Grüße

Chankowa
 
chankowa99 schrieb:
Uni-Seiten taugen i.d.R nicht viel.Die sind zu sehr mit ,banal ausgedrückt, vollgemüllt mit Texten ,großes gedätz ,aber wenig dahinter.
Soso :freak: .

Dann schau dir doch auf den Uni-Seiten die Hinweise auf Literatur an.
In Büchern findet man nicht nur 10 Euro Scheine, die als Lesezeichen dienen, sondern auch immens viel Wissen.

Oder gehe doch einfach mal in eine Uni-Bibliothek und suche mal an einem Rechner nach Literatur zu den Themen, die dich interessieren.
Alle Menschen dürfen in eine Bibltiothek rein, auch Nicht-Studenten :).
 
:freak: Sehr nett,

aber nur wenn man in der Stadt wohnt.In meiner nähe ist weder eine Uni ,noch eine verünftige Bibliothek.Die Saftläden in der nähe haben nur uninteressanten alten SCHROTT.

Literaturhinweise auf den Seiten sind toll ,nur das aber niemals ersichtlich ist ,inwieweit in diesen Büchern auch die gewünschten antworten enthalten sind ,geschweige , ob die etwas taugen.Es gibt viele gute Bücher ,aber auch viel Mist.Soviel Geld habe ich auch nicht als das ich 100-200 Euro einfachso für Bücher ausgeben kann ,von denen ich nicht mal weiss ,ob auch eine passende antwort darin enthalten ist und das auch noch verünftig erklärt.

Ruckzuck hat man paar Stunden an Zeit verloren ,ohne das viel dabei rauskommt.
Ich hab so schon genug mit Texten zutun ,deshalb ist es wichtig ,nach Möglichkeit ,schon vorher herauszufinden ,ob ich in der richtigen Richtung suche.

Grüße

Chankowa
 
Also ich muss sagen, dass ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kannst. Anscheinend hast du noch keine wirklich Vorstellung, was du machen sollst, um "KI" zu programmieren. Zumindest entnehme ich das deinem ersten Post.

Auf der anderen Seite aber scheinst du schon alles zu wissen, was in den Vorlesungen an der Uni zum Thema "KI" gesagt wird, bzw. die Skripten und Stoffsammlungen der Uni, die ja frei erhältlich sind, sind dir zu "banal". Da aber an der Uni Vorlesungen vorhanden sind, die einen nach und nach dazu bringen, dass man "KI" programmieren kann, solltest du doch in der Lage sein, genau das zu tun.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Wenn ja, dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob der Weg über die Uni-Skripte nicht vielleicht doch der Beste ist. Es gibt halt einfach keinen leichten, unkomplizierten Zugang zu einem so komplexen Thema wie "KI". Du musst zwangsläufig Grundlagen lernen, die dich erstmal in die Lage versetzen, einen vernünftigen Anfangspunkt zu finden. Und genau das wird an der Uni mit aufeinander Aufbauenden Vorlesungen gemacht. Von den Anfängen und den Grundlagen hin zur "KI".
 
Schon mal darüber nachgedacht das jemand der sich auf der,mit der Uni nicht auskennt ,es schon ein großes Problem sein kann sich da ohne Orientierungskenntnisse zurechtzufinden ,sprich zu wissen , wo die gewünschten Infos zu finden sind.Das gleiche Problem wie mit den Büchern.

Ich habe schon sehr viel Zeit mit diesen Seiten verplempert ,irgendwann nervt die sucherei.

Abgesehen davon, ich möchte keine Romane.

Ich habe einfache Fragen gestellt ,die für jeden verständlich sein müssten.
Ich habe niemals behauptet jetzt einen künstlichen Mr. Spock entwickeln zu wollen.
Wie wäre es mit einfachen Modellen gewesen ,mit den man schon etwas experimentieren kann.Aber du scheinst ja auch keine Ahnung zu haben.

Zítat Einstein:Wenn man etwas nicht erklären kann ,hat man es auch nicht verstanden.

Meine Texte waren nicht sehr lang ,aber dennoch warst nicht mal du in der Lage es "richtig zu lesen" !
nicht banal sondern "banal ausgedrückt!!!!!".

Kritisiert habe ich vor allem das selbst die Beantwortung einfacher Fragen häufig so aufwendig ist ,weil die Autoren dieser Texte gT IN BERGEN von Texten die Antworten zugemüllt haben , also 100 Seiten durchgeackert werden müssen für 3-4 Sätze. Auch mit System daran zu gehen funktioniert auch nicht immer.

:eek:
 
Die Grundaussage meines Postes bleibt erhalten. Du musst dir erstmal entsprechende Grundlagen verschaffen, ohne die das alles nix wird. Hier ist zum Beispiel der Link zu einer entsprechenden Vorlesung mit Skript.
http://www8.informatik.uni-erlangen.de/inf8/de/vorl_ki_1.html

Darin sollten auf jeden Fall mal die Grundlagen enthalten sein, die unbedingt nötig sind, um überhaupt irgendwas machen zu können.

Es gibt übrigens an den meisten Unis mit Informatik einen ähnlichen Lehrstuhl, der auch meistens selber gleich KI heißt. Wenn du da ein bisschen rumstöberst, solltest du recht schnell auf Material stoßen.

Und übrigens: deine Fragen waren alles andere als einfach. So etwas wie "KI" ist leider nicht exakte einzugrenzen. Es hängt auch in großen Maße davon ab, was du konkret für Pläne hast. Das ist zumindest für mich nicht genau herausgekommen.

Viel Erfolg noch.

EDIT:
Hab noch ne Einführungsveranstaltung gefunden:
http://www8.informatik.uni-erlangen.de/IMMD8/Lectures/EINFKI/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung,:)

Das ist schon mal etwas.

Die ewige sucherei nervt einfach und wenn dann antworten auch noch so gestrickt sind ,dann quillt`s manchmal über....

Zitat.:was du konkret für Pläne hast
Naja, irgendetwas mit dem man schon mal ohne grossen aufwand experimentieren kann.......

P.S.:Wenn noch irgendjemand Tipps hat ,her damit.

Danke Nochmal

Chankowa:cool_alt:
 
Hi,

in der Ki geht es grundsätzlich darum, dem System Wissen zu übergeben. Damit soll es dann in der Lage sein, ein gegebenes Problem zu lösen. Was ist das System ? es ist eine Maschine, also kann man ihm das Ganze nicht einfach erzählen. Es bedarf genauer Methoden, die eben theoretisch hergeleitet werden müssen. Daher würde ich an deiner Stelle meine Meinung bezüglich der Uni Skripte revidieren, denn ohne ein bißchen Logik, Wahrscheinlichkeitsrechnung etc. kann man sich kaum ernsthaft mit der Materie beschäftigen.

Aber mit dem Experimentieren zur Motivation hast du Recht, schau dir diesen Link an, damit kann man schon ein bißchen spielen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Prolog_(Programmiersprache)
(am Ende findest den Downloadlink (swi prolog) falls es dich interessiert)

Ansonsten kannst du dir auch lisp anschauen, wenn du ein bißchen Programmieren kannst, lässt sich damit relativ schnell z.B. ein Ratespiel programmieren. Hierbei brauchst du aber ein paar mehr Informationen, da du es aber anscheinend aus Spaß, machst sollte es kein Problem sein.
 
Hallo;)

Ich hatte garnicht gewusst ,dass bei Wiki sowas zu finden ist,Lisp,u.s.w.
Alleine hätte ich das so schnell bestimmt nicht gefunden.

Von Terrashop hatte ich auch nichts gewusst ,wieder eine Adresse mehr.

Wie müsste einen Universelle K-Intelligenz aufgebaut sein ,irgendwelche,Ideen,
Inspirationen?

Stichpunkliste

- wenn _ dann Beziehung
-......


Nur her damit

Danke nochmal für die bisherigen Tipps

Chankowa
 
Tja, wenn das alles so einfach wäre. Eine generelle KI hat noch niemand erfunden, sowas wird generell problembezogen Entwickelt. Wenn das Thema so einfach in einem Thread geklärt werden könnte, dann gäbs nicht hunderte Bücher über das Thema.
Du wirst also nicht drum herum kommen dich intensiver damit auseinander zu setzen. ;)

Der Bereich der KI ist extrem breit gefächert, daher sind deine Fragen so nicht zu beantworten. :rolleyes:

Nur mal ein paar Beispiele:
-Bilderkennung
-Spracherkennung
-Robotik (auch Bewegungen können intelligent sein)
...

Wie du siehst, sind das schon höchst unterschiedliche Anwendungsgebiete, die sehr spezifische Problemlösungen beinhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein bisschen was über die einzelnen bereiche wissen willst, kann ich das buch "künstliche intelligenz im klartext" von alison cawsey empfehlen. keine tiefgründenige literatur aber auch sinnloses gelabere. also als einstieg, um erstmal zu wissen, was das eigentlich ist und wie es in den grundzügen funktioniert, wirklich brauchbar
erscheint bei pearson studium. kostet aber trotzdem nicht so schrecklich viel...
 
Sicher eine weitergehende Auseinandersetzung durch Bücher u.s.w. ist Notwendig u. wird auch stattfinden bzw. findet statt.:cool_alt:

Gibt es vielleicht eine Art Übersichtsblatt ,über die grundliegenden Kategorien die KI umfasst ?
Also Robotik,Bildererkennung..... ,so eine Art grobe Straßenkarte anhand der man sich besser Orientieren kann.Dann könnte ich gezielter suchen.

Ich habe i.d.H. bisher nicht viel finden können.:rolleyes:
 
nimm das buch, was ich empfohlen habe. kostet einen zwani.
es liefert einen einblick in die sehr verschiedenen gebiete der ki und bietet zu jedem thema weiterführende literatur an.
(wenn es dir wichtig ist, es stammt auch aus einem der wichtigsten verlage für it-bücher. vielleicht ist dir addison-wesley besser bekannt, aber das ist derselbe verlag)
 
Zurück
Oben