News Kürzung an allen Fronten: DRAM-Fertiger Nanya mit 90 Prozent weniger Gewinn

Nightmar17 schrieb:
Mein PC sieht aktuell wie folgt aus: Zusammengestellt 2019/2020
CPU: AMD 3600x - 189€
GPU: AMD RX590 - 199€
RAM: 16GB 3200 mhz DDR4 - 60€
SSD: 500GB - 60€
HDD: 2TB - 69€
Mainboard: 99€
Netzteil: 60€
Gehäuse: 60€

Summe: 796€
Damit konnte ich die Spiele zocken, die ich wollte. Für die neuen Spiele reicht das fast nicht mehr aus, sodass ein Upgrad her muss.
Eine aktuelle Generation bekommt man ja kaum konfiguriert für diesen Preis.

Also ob man damit 2022 nicht mehr spielen könnte... Je nach Settings reicht dass doch heute noch gut in fullHD. Abgesehen davon bräuchtest du nur eine neue GPU und schon hält der PC wieder 3+ Jahre.

btt:

Joa ich denke das hier die aktuelle Lage in der Welt eine fast größere Rolle spielt als der übliche Schweinezyklus.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und kachiri
Norebo schrieb:
Es ist so, PC und Konsolen nähern sich immer mehr an.
Trotzdem ist der PC z.B. bei Modding von Spielen ungeschlagen.
Genau deshalb habe ich keine Konsole....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Die könnten ja auch mal ein paar Monate Auto- Chips produzieren, damit wir in DE nicht jede zweite Woche ein Produktionsband wegen eines fehlenden elektronischen Blinkgebers anhalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
RAM war oft viel zu Teuer und DDR5, neue ZEN etc. kommt mir erstmal nichts ins Haus, zu Teuer.
Geld wäre da aber der PC jetzt ist gerade mal ein Jahr+ alt und alles viel zu Teuer.

mfg
 
kachiri schrieb:
Was ist für dich Mittelklasse, dass du bei einem "Mittelklasse PC" bei weit über 1.000 Euro landest?
Wenn graka+cpu+board 80% des 1000€ Bugets auffressen bleibt nicht viel übrig für NT, RAM und SSD.
High End Graka begint derzeit bei rund 800€.
 
AM4 ist im Verhältnis zu AM5 supergünstig - der Ryzen 5600 kostet 149 Euro, Boards gibt es unter 100 Euro etc.
32 GB DDR4 gibt für 130 Euro...

Da kann man sich, wenn man Budget hat, schon ein gute Grafikkarte leisten und hat unter dem Strich ein schnelleres System mit der alten AM4-Plattform, als der neuen, die dafür besser und länger aufrüstbar bleibt.

Aber AM4 mit einer guten CPU/GPU ist noch jahrelang völlig ausreichend selbst für hohe Grafiksettings.

Ich kauf dieses Jahr eine GPU wenn es irgendwie geht, hoffe auf gute Black Friday Angebote, was nächstes Jahr passiert, ob man dann noch Geld dafür übrig hat, wie die Liefersituation ist, das weiß doch kein Mensch heute.

Und von meinem 5600 kann ich immer noch auf einen 5800X3D upgraden und bin relativ RAM-unabhängig.
Natürlich wäre danach kein Upgradepfad mehr da, ausser einer High-End-GPU, aber selbst das würde locker für 5 bis 7 Jahre reichen, um alles in angemessenen Settings zu spielen.

Von daher ist mir DDR5 recht egal, falls ich nochmal einen ganz neuen Computer kauf, wird es eh DDR6 oder DDR7 sein...
 
Die letzten zwei Jahren haben die halt richtig Kasse gemacht und jetzt wollen die halt weiter Kasse machen, was halt nicht funktioniert. Das sieht auch schön das die Grafikkarten knapp unter der UVP festgenagelt sind. Aber der Breite Markt nicht bereit ist weit über 500 € für das Zeug auszugeben. Und alle die dafür bereit waren haben ihr Geld ja schon in den letzten 2 Jahren gezahlt. Der Rest wartet, bis alles einbricht.


Müssen die halt mal ein bisschen mehr GDDR RAM produzieren. Wenn alle neuen Grafikkarten ab 250 € mit 12 GB und ab 350 € mit 16 GB Videospeicher kommen könnten die ja auch ein größeren Absatz haben.

Müssen die halt mal ordentliche (planbare) Angebote den Grafikkarten Hersteller machen.

Ich werde mir halt keine Grafikkarten mit 8 GB Videospeicher neu kaufen, dann kann ich auch bei meiner 1070 bleiben. Dafür ist mir das Geld echt zu schade. Ich will halt 4k 60 fps für ein schmalen Euro. Wie ist mir egal. Bezahle aber nicht jeden Preis, sowie von Nvidia erwartet wird. (Wenn ich halt mehr als 500 € in eine Grafikkarte investiere erwarte ich auch Zukunftsfähigkeit und ob 8 oder 16 GB das sind doch auch nur 40-60 $ beim besten willen die Verarschen einen doch)

Zusätzlich ist der Einstieg in die DDR5 Plattformen von AMD schon sehr teuer, bis die Mainboard / CPU Preise fallen wird es mit DDR5 nichts. (die Preise sind ja schon Scapler-Preise ohne Scapler ^_^)

Die neuen INTEL werden vermutlich auch nicht günstiger.

Die meisten warten halt. Oder kaufen sich noch den Vorgänger für die Hälfte bei 15 % weniger Leistung und 30 % weniger Stromverbrauch.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Also ob man damit 2022 nicht mehr spielen könnte... Je nach Settings reicht dass doch heute noch gut in fullHD. Abgesehen davon bräuchtest du nur eine neue GPU und schon hält der PC wieder 3+ Jahre.

btt:

Joa ich denke das hier die aktuelle Lage in der Welt eine fast größere Rolle spielt als der übliche Schweinezyklus.
So sieht es bei mir auch aus, hab halt ne 1070 drin (hab die günstig für 100 € bekommen).
Aber eine Leistung von einer RTX 3070 / RX6800 sollte mittlerweile bei 400 € sein und die 3070 sollte 16 GB Speicher haben.

Zur Zeit gibt halt die 2070 Super bei eBay für um die 230 € bis auf die 8 GB Speicher finde ich recht interessant. (hatte vorher ne 1050Ti) würde jetzt aber auf gebraucht setzten. Neu würde ich nur ne RX6600 kaufen, beim Rest stimmt die Preis/Leistung nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Konsole auch nichts. Das fängt mit den Controllern an und hört mit der Lautstärke auf. Die PS4 von nem Kumpel ist so laut das ICH sie niemals in Betrieb nehmen würde.

Und mit den Controllern kann ich nicht spielen. Das ist eine einzige Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Chaosbreed
kado001 schrieb:
Und mit den Controllern kann ich nicht spielen. Das ist eine einzige Katastrophe.

Ich weiß zwar was du meinst und ich habe meine Konsolen verkauft aber mit einer Series S/X kannst du z.B Halo wie am PC mit Maus und Tastatur zocken…richtig 🔨 aber muss halt vom Spiel und Konsole unterstützt werden.
 
kado001 schrieb:
Die PS4 von nem Kumpel ist so laut das ICH sie niemals in Betrieb nehmen würde.

Und mit den Controllern kann ich nicht spielen. Das ist eine einzige Katastrophe.

Die PS4 ist ja aber auch DAS Paradepferd für "laut" und mittlerweile auch recht alt - das ist kein fairer Vergleich. Sowohl PS5 (wenn man bei der Lüfterlotterie Glück hat) als auch besonders die XSX sind flüsterleise und dürften selbst unter Last wesentlich leiser als ein Großteil der PC's sein. Dem Controller muss man Zeit geben, das dauert etwas und man muss sich auch mal durch ein paar FPS durchbeißen, dann hat man das Gefühl drin. Bei meinen ersten Versuchen in Gears of War habe ich nicht mal mit der Shotgun auf 5 Meter getroffen, das war extrem frustrierend. Mittlerweile snipe ich in Division 2 und Outriders ganz locker die Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und kado001
Norebo schrieb:
Ich glaube nicht, das es ein Schweinezyklus ist, wenn die frei verfügbaren Einkommensanteile wegbrechen und nie wieder kommen, weil sie von teurer Energie, teuren Lebensmitteln, teurem irgendwas sonst aufgefressen werden und die Nachfrage folgerichtig wegbricht.
Genauso ist und bleibt es. Wir sind in keinem Schweinezyklus, sondern bekommen eher die Auswirkungen einer Weltwirtschaftskrise, hervorgerufen durch den Konflikt in der Ukraine zu spüren.
 
Zurück
Oben