Kumpel will eine Grafikkarte 6800XT 308012GB oder 4070ti/7900XT

Affenzahn schrieb:
Ich hab schon 20K Timespy Grafikpunkte auf einer 6800XT gesehen, das sollte reichen. Die 900er bekommt man auf 21k-22k.
Wenn einen der Verbrauch/Abwärme nicht stört....
300+W vs 160-170W der RTX 4070Ti
 
So die Sappire 6950 XT Pure ist angekommen.

Am Anfang war das Ganze ernüchternd, da Hotspot in fordernden Games (NFS Unbound oder Cyberpunk) direkt 110° Hotspot.. Deshalb wohl Rückläufer..

Habe die GPU geöffnet und die Paste neu aufgetragen und wieder zusammengeschraubt, seit dem bleibt die Temp immer bei ca. 95° und ist stabil.

Die ist nun bei mir eingebaut, Kumpel wollte sie nicht..Shop gibt immer noch Rückgabe und 2j Garantie/Austausch.

Hat nun 23200 Graphics Score im Timespy - Sollte OK/Gut sein?

Settings sind aktuell 1125mV und 2850mhz eingestellt. Memory OC betreibe ich prinzipiell nicht.

Jemand hier Erfahrung mit den Hotspot Temps? Ist das eine längerfristige Lösung?
Wenn ja, würde ich wohl die GPU einfach behalten.. meine restliche HW hat ohnehin wieder mal nen neuen Besitzer gefunden und ich darf neu basteln ^^

PS: Absolut 0 Fiepen das Ding. Sieht gut aus, ist ziemlich leise in meinem "Aquarium".. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Caramelito schrieb:
Hat nun 23200 Graphics Score im Timespy - Sollte OK/Gut sein?


Jemand hier Erfahrung mit den Hotspot Temps? Ist das eine längerfristige Lösung?


PS: Absolut 0 Fiepen das Ding. Sieht gut aus, ist ziemlich leise in meinem "Aquarium".. :-)

Zu 1: Das passt schon so. Ist nicht bombe, aber auch nicht schlecht.
Vielleicht geht mit etwas mehr UV noch ein bisschen was.

Zu 2: Ist grundsätzlich in Ordnung. Würde aber auch da versuchen noch ein bisschen Verbesserung durch UV zu erzielen. Ich fühl mich persönlich besser, wenn da keine 9 vorne steht, auch, wenn das offiziell absolut kein Problem darstellt.

Zu 3: Glück gehabt! Sowas ist heutzutage ein Keeper!!
 
1) Laut Timespy liegt der Durchschnittsscore von 6950ern bei 21k.
Was schaffen denn die Leute hier so?

2) Ja weiter UV muss ich noch testen im Detail.
Die Karte schluckt schon ordentlich .. in NFS Unbound sinds 360-365W ^^

3) Das stimmt - ist mir wichtiger als Performance :D
 
Caramelito schrieb:
1) Laut Timespy liegt der Durchschnittsscore von 6950ern bei 21k.
Was schaffen denn die Leute hier so?

Keine Ahnung, was die Leute so schaffen :D
Ich hatte schonmal nen Screenshot mit guten 24k mit ner (luftgekühlten) 6900XT gepostet. Und meine 6900XT (XH) macht stock gute 25k. Allerdings unter Wasser. Die läuft aber mittlerweile stark undervoltet und niedriger getaktet (weil ich sonst Spulenfiepen des Todes habe).

Deswegen fand ich gute 23k mit ner 6950 jetzt eher mittelmäßig.
Allerdings sind die 6900XTXH ja oft fixer als 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Wie hoch taktet deine Karte dann in den Spielen (also die 24k-25k Timespy Modelle/Varianten)?

habe zB in NFS Unbound 2650-2750mhz stehen. Falls noch mehr UV geht, springen da sicher die 2800+ raus.
Nicht, dass es was ausmachen würde .. aber dennoch :D

PS: Bzgl. Hotspot ist das wohl bei der Pure normal. Einige Tests gelesen, alle 90+ in Cases, da die Lüfter aber auch sehr langsam drehen und die Karte an sich mit 77° GPU Temp dadurch arbeitet.
Wenn man aggressiver vorgeht, geht das locker auf 65-70° runter und die Hotspot temp geht auch runter...nur keine Lust auf eine manuelle Lüfterkurve wenns Stock gut klappt :D
 
Caramelito schrieb:
Wie hoch taktet deine Karte dann in den Spielen (also die 24k-25k Timespy Modelle/Varianten)?

Müsste ich am Wochenende mal nachschauen.
Ich habe sie ja, wie gesagt, deutlich undervoltet und auch untertaktet zur Zeit.
Kann ich aber gerne machen, wenn es dich interessiert :)
 
Passt schon, nicht dass iwas schiefläuft^^

Sehe hier im CB Test hatte die 6950 einen Gametakt von ca. 2150-2200mhz. Das ist halt kA :D
 
Das war halt glaub ich noch mit ganz frühen Treibern. Das spielt da sicher auch mit rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Hat nun 23200 Graphics Score im Timespy - Sollte OK/Gut sein?
Also ich finde das super. Ich komme gerade mal auf 21k. Habe zwar eine 6900XT, aber die nehmen sich ja nicht so viel. Von daher ein gutes Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben