Kumpel will eine Grafikkarte 6800XT 308012GB oder 4070ti/7900XT

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Er würde ca. 950 ausgeben, wenn es sich lohnt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Div. Spiele (Need For Speed, Forza, God of War, Cyberpunk,...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Er hat einen 4k Monitor -- Gespielt wird deshalb dann mit FSR/DLSS..DLSS.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 70+ bei einem 144hz Monitor reichen aus für das "flüssige" Gefühl
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Gaming
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Er hat einen LG 4k 144hz Monitor
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 13600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 2060 Übergangsweise verbaut
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair 1000w Gold
  • Gehäuse: … Fractal Meshify
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... --

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In den nächsten 1-2 Wochen


So folgendes...
Ich rate ja immer zu "neu", aber er will gute Leistung für gutes Geld ^^

Zur Auswahl stehen, genau diese Modelle, da B-Ware inkl. 2j Garantie

Red Devil RX 6800 XT OC um 550eur
Gigabyte RTX 3080 12GB Eagle um 710eur

Oder er kauft eine neue 4070ti um 900eur oder ne 7900XT um ca. 950eur.

Warten will er nicht mehr, max 1-2 Wochen.

Ich persönlich sehe hier die 3080 12GB in einem Sweetspot (Gute Leistung, ausreichend Vram mit DLSS und eben DLSS > FSR)

Die 6800XT dürfte hier der P/L King sein - Jedoch fehlt hier DLSS und an RT sollte man eigentlich kaum denken. Gut, dass RT nur "nice to have" ist bei ihm.

4070ti / 7900xt sind dann nochmal ein gutes Stück teurer.. DLSS3 (ich bin kein Fan von) sieht er als Argument - Kann es natürlich in einem Jahr sein. Dann nichtmal 200eur gespart und evtl. entscheidet dann DLSS3 zw. gerade spielbar und wunderbar spielbar?

Die 7900 XT hat halt die 20GB Vram - Wir beide meinen, 12 reichen mit DLSS (da mit zB Balanced unterhalb 1440p gerendert wird.. und nahezu jedes Spiel DLSS oder FSR hat)

Wie seht ihr diese Konstellation hier?
Was würdet ihr kaufen bei dem Budget?
Klar sind 950eur drinnen, aber weniger ausgeben heißt mehr sparen für andere Dinge!

LG
 
Corsair RM1000X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lachZ0fant
Also gebraucht im Sinne von Kleinanzeigen will er nicht.

Die beiden 3080/6800xt sind halt von einem Händler mit 30 Tage Rückgaberecht und eben 2j Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992
Caramelito schrieb:
Ich persönlich sehe hier die 3080 12GB in einem Sweetspot (Gute Leistung, ausreichend Vram mit DLSS und eben DLSS > FSR)

Interessant, genau die würde ich am wenigsten kaufen :D

Entweder die 6800 XT, da die, wie du schon sagst der P-L-King ist, oder direkt auf neue Technik setzen und die 4070ti kaufen.

Auch 710€ sind viel Geld... die dann für ne 3080 12 GB ausgeben?... dann doch lieber eine der beiden anderen und entweder richtig sparen mit der 6800 XT oder die ganz neue Technik haben mit der 4070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, AYAlf, charmin und 6 andere
madmax2010 schrieb:
welches. Das von 2021?
aber ja, 3080 wird bei den Anforderungen in Preis/Leistung sinnvoll sein. Deutlich sympatischer als die 4080
puh kA

Denke 2021, ist das wichtig? :D
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Interessant, genau die würde ich am wenigsten kaufen :D

Entweder die 6800 XT, da die, wie du schon sagst der P-L-King ist, oder direkt auf neue Technik setzen und die 4070ti kaufen.

Auch 710€ sind viel Geld... die dann für ne 3080 12 GB ausgeben?... dann doch lieber eine der beiden anderen und entweder richtig sparen mit der 6800 XT oder die ganz neue Technik haben mit der 4070ti.

Verstehe deinen Ansatz.

Die Überlegung war..

6800xt +170eur = 6900 XT Leistung + deutlich bessere RT und eben DLSS.

Von 710 auf 900 sinds dann wieder 190eur.

Das Spiel kann man ja bis zu 4090 hochspielen -- So mache ich das leider immer :D :D
 
Ergänzend zu meinem Post oben:

Imho sind die 190€ Differenz von 3080 zu 4070ti zu gering um auf die verbesserte Effizient der 4070ti, höhere Leistung, das vermutlich nochmal verbesserte Speichermanagement, DLSS3, und den höheren Wiederverkaufswert in ein paar Jahren zu verzichten.

Deswegen eben entweder gleich 350€ sparen, oder 4070ti nehmen. Zumindest würde ich das so machen.

Ich verstehe auch Deine Überlegung - das muss dann jeder individuell abwiegen und für sich entscheiden, was der richtige Weg ist.
Ergänzung ()

Ps.: 4070ti gehen Stand heute übrigens bei 865€ (zugegeben... für die Gallardo) los.. das verringert den Aufpreis auf 155€ :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Pjack und Caramelito
Die haben wir gesehen.

Nach AT versenden sie für 20eur. In AT selbst ab 910 zu haben.

Manli sollte auch nicht all zu schlecht sein schätze ich (Konzern mit Zotac?).

Würde dann eher wieder die Inno3d/Gigabyte oder so um 900-910 werden :Ddann sinds wieder 200eur ^^
 
Caramelito schrieb:
Manli sollte auch nicht all zu schlecht sein schätze ich (Konzern mit Zotac?).

Ja, die sind besser, als in Europa allgemein angenommen.
Bei gleichem Preis würde ich aber vermutlich auch zur Inno3D greifen.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Welches genau? Beim Meshify C könnte für einige lange Partnerkarten zu wenig Platz sein, das müsste man dann beim Kauf berücksichtigen.
Eh das Meshify S2, Maße Netzteil usw. habe ich alles gecheckt ^^
 
SJAFNWEIF schrieb:
Welches genau? Beim Meshify C könnte für einige lange Partnerkarten zu wenig Platz sein, das müsste man dann beim Kauf berücksichtigen.

Naja, das hat ohne den Frontlüfter auf Höhe der GPU immerhin 34cm Platz. Da bleiben fast alle günstigen 4070ti drunter. Bei den 4080 muss man da eher aufpassen.
Aber ja.. man kann das vorher mal prüfen.
 
Caramelito schrieb:
Nach AT versenden sie für 20eur. In AT selbst ab 910 zu haben.
wollte nur kurz anmerken, mit logoix kannst du dir sehr günstig das Paket an eine deutsche Lieferadresse schicken lassen und dann nach Österreich weiterleiten. Ich hab nur gute Erfahrungen mit der automatischen Nachsendung gemacht. Damit hast du bei den Shops eine deutlich größere Auswahl und sparst die manchmal absurd hohen Versandkosten nach Österreich.

Zum Thema, ich würde in dieser Preisklasse aktuell auch zur 4070Ti greifen, außer bei einem guten Angebot eine 6800XT oder 6900XT nehmen, wenn sie wirklich günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, nciht und Caramelito
ich sehe das ähnlich wie @Cronos83

Der Aufpreis von der 3080 zur 4070Ti ist zwar nicht unbedingt ganz durch die reine Raster-Leistung gedeckt, aber mit den anderen Vorteilen/Features ist imho die 4070Ti da der klare Sieger.

Der Unterschied zwischen DLSS2 und FSR ist zwischen der 6800xt und 3080 imho aber zu gering um von den Aufpreis der 3080 zur 6800XT zu rechtfertigen - Also die 3080 ist imho keine Option in dem Vergleich.

VRAM ist imho auch kein so dolles Argument für eine Karte, daher entweder 6800XT, oder gleich 4070Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Cronos83
Ich schicke ihm den Link zum Thema - Soll er sich ein Bild machen.

Im Endeffekt macht er eh was er für richtig hält^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich werfe mal noch die 6900XT in den Raum. Genau mittig vom Preis, günstiger als eine 4070ti und ähnlich schnell.
Dafür halt 16GB vs 12GB. Und etwas hungriger was Strom angeht. 300W vs ca. 250W.
Aber für 799€ ein gutes Angebot wie ich meine.
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-v72847.html

Die 3080 12GB sehe ich auch als zu teuer an für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Sorry aber 540eur vs 800eur und dann 10% mehr Leistung sehe ich nicht als gutes Angebot ^^

Zudem wäre bei einem Preis von 800 in jeder Lebenslage die 4070ti vorzuziehen oder wenns um Vram geht gleich die 7900 XT Um ca. 950eur.
 
Schwierig momentan - wenn man bedenkt dass er UHD zockt, würde ich eine 4070ti eher nciht empfehlen (Leistungsabfall in UHD und Speicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Darklordx
Zurück
Oben