Kumpel will eine Grafikkarte 6800XT 308012GB oder 4070ti/7900XT

Eben genau ist die falsche Denke.

Kein Mensch spielt mit ner Graka (außer 4090 oder 4080) nativ in 4k.

Nichtmal ich mit 4090..da DLSS Quality meist besser aussieht und in 1440p rendert.
 
Caramelito schrieb:
Kein Mensch spielt mit ner Graka (außer 4090 oder 4080) nativ in 4k.
Warum nicht?
Bin ich nun kein Mensch?
Verzeih, ich verstehe es nicht.
Wenn 4K in nem Game Sinn ergibt, spiele ich auch in UHD..
:confused_alt:
 
Im Land der verrückten Preise wirkt die 4070ti auf mich noch als eines der besseren Angebote.
 
Skudrinka schrieb:
Warum nicht?
Bin ich nun kein Mensch?
Verzeih, ich verstehe es nicht.
Wenn 4K in nem Game Sinn ergibt, spiele ich auch in UHD..
:confused_alt:

Weil du dann sehr viele Details runterregeln musst und es keinen Sinn ergibt.
Ultra Details + DLSS Quality ist besser als Mid/High Details und Nativ 4k.
Mehr FPS und DLSS Quality sieht in sehr vielen Games sogar besser aus als Nativ :-/

Entscheide halt selbst wie du zockst, aber dafür gibt es ausreichend viele Tests/Reviews im Netz.
 
Caramelito schrieb:
Weil du dann sehr viele Details runterregeln musst und es keinen Sinn ergibt.
Ok..
Obs nen Witcher ist, oder nen Metro Exodus, Forza 5, Assassin's Creed etc., spiele ich immer auf den höchsten Settings in UHD.
Klar, bei nem Cyberpunk funktioniert UHD mit meiner Karte nicht, aber dann Stelle ich die Auflösung eben runter.

Naja.. :confused_alt:
 
Jeder hat so seine Vorstellungen von flüssigem Spielen. Allein, dass du dann die "Auflösung runterstellst" anstatt FSR zu verwenden, naja, weiter so, wenn es DICH glücklich macht ohne FSR auszukommen! :-)
Zudem sind die genannten Spiele 2+ Jahre alt.
Witcher ohne RT, Exodus (Non Enhanced Version?) nehme ich an usw usw.

Wie dem auch sei, ist das Thema für etwas Anderes hier gedacht.
 
Caramelito schrieb:
Kein Mensch spielt mit ner Graka (außer 4090 oder 4080) nativ in 4k.
'Türlich. Bisher mit ner 1080ti, jetzt mit ner 6900XT. Geht vorzüglich.

Ich stand Ende letzten Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung, hier mal meine 2 Pfennig:

Radeon ist meiner Meinung nach nur eine Option wenn Raytracing egal ist.
Wobei mich das jetzt weder in Witcher noch in Spiderman unbedingt vom Hocker haut tbh. Für Screenshots ein Segen, im Spiel fällt es meist kaum auf da man auf andere Dinge fokussiert ist. Ausnahme Minecraft: Würde ich nicht mehr ohne RT zocken wollen.

Mit OC/UV bekommt man eine 6800XT auch auf 6900XT Niveau, sofern man einen guten Chip erwischt und nicht das günstigste Einsteigermodell nimmt. Die 900er bekommt natürlich noch etwas höher.
Ich hab schon 20K Timespy Grafikpunkte auf einer 6800XT gesehen, das sollte reichen. Die 900er bekommt man auf 21k-22k.

Die 4070 hat halt nachweislich Probleme bei 4K (siehe Test), daher entweder eine 3080 12GB oder direkt über 1000 Steine für eine XTX oder 4080 löhnen oder nach einer gebrauchten 3090(ti?) suchen.

Ist die alte GraKa Teil der Budgetkalkulation? Sonst kannst da evtl. nochmal 150-200€ mit machen, was das Upgrade auf Current Gen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Natürlich stelle ich die Auflösung liebe runter, als mir Bildfehler einherzuholen.
Immer ohne RT, ja.
Aber immer HDR.

Ohne RT liegt die Welt von UHD dir zu Fuße!


Caramelito schrieb:
Exodus (Non Enhanced Version?)
Natürlich mit!
 
Laut CB Test packt die 6900xt da genau 30 FPS.
In 1440p sinds 56fps.

Das würde mir keinen Spaß machen, sorry :D

Aber das Spiel spiele ich auch nicht, habe die "normale" Version damals durchgemacht.

Bildfehler habe ich bei DLSS bisher nicht gesehen - Wie gesagt lies dir ein paar Tests durch. Schöner als nativ.
Wie es bei FSR da ist, weiß ich leider nicht.
 
Affenzahn schrieb:
Die 900er bekommt man auf 21k-22k.

Vielleicht mit schlechtem Chip und alten Treibern....

IMG_20230118_164939.jpg


Meine mit XTXH knackt Stock 25k Punte im Timespy, da hab ich nur Grad kein Bild von aufm Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Skudrinka schrieb:
Ja. Mit RT.
Ich aber Spiele immer ohne RT
Enhanced Version ist doch immer mit RT in dem Game oder nicht? Du sagtest ja oben "Natürlich mit".
Ergänzung ()

@Cronos83 Custom Wakü drauf - Deine XTXH ist halt wahrscheinlich deutlich schneller als eine "normale" 6900 unter Luft?
 
Cronos83 schrieb:
Meine mit XTXH knackt Stock 25k Punte im Timespy, da hab ich nur Grad kein Bild von aufm Handy.
Jo, meine bekomme ich mit uv und oc auch auf etwas über 24k
 
Update: Kumpel wird die 6800 XT auf jeden Fall testen und hofft auf einen guten Chip und kein Fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Skudrinka
Und die hat immer RT On! ^^
 
Caramelito schrieb:
Deine XTXH ist halt wahrscheinlich deutlich schneller als eine "normale" 6900 unter Luft?

Ja, aber mit aktuellen Treibern sollte man eigentlich jede 6900XT zumindest Mal locker auf gute 23k Punkte bringen.

Ich hab ja bei den gut 25k weder undervolted, noch übertaktet. Das erreicht die Stock.
Da ist Luft nach oben.
 
Skudrinka schrieb:
Kann man ausstellen.
In der normalen Version ja, dann ist es die normale Exodus Version.

Die Enhanced Edition lässt RT nicht ausstellen. ;-)
 
Zurück
Oben