Kuriose Problematik

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin.. ich bin verzweifelt.
Habe mein System neu aufgesetzt mit Win10 vom Usb stick und noch nie so schlimme probleme gehabt in 25 jahren windows und rechner zusammenbauen.

asus x299 prime deluxe mit aktuellem bios,
intel 7740x
16gb corsair ddr4 3200mhz
xfx rx570 8gb

Also entweder ich installieren Win mit Inet dran, dann wird offenbar, sobald Grakatreiber o. ae. geladen werden, relativ am Ende bei den Fragen zur Nutzung irgendwann der Bildschirm einfach schwarz.
Neustart bleibt beim Winlogo mit den ladepunkten die im kreis fahren nach kurzer zeit stehen/freeze.

Ich kann zwar in den abgesicherten modus, aber auch zuruecksetzen usw bringt nix.

neuinstall ohne inet funktioniert einwandfrei.
chiosatztreiber druff, neustart, alles top. aktuellste amd radeon adrenalin software kurz vor fertigstellung wieder blackscreen(moni is aktiv) und neustart bleibt haengen.
im abgesicherten modus software deinstall bringt nix.

windows neu install, ohne inet, chipsatztreiber drauf, neustart ok.
wollte grad wqhl treiber vom adrenalin laden, hatte also ca 3-4mins inet dran und vermutlich hat er im hintergrund schon grakatreiber aktualisieren wollen - zack, wieder schwarz, neustart bleibt haengen.

wahnsinn, ich werd irre...
 
Probleme mit dem Ram?
Wäre meine erste Vermutung.
 
einfach windows verbieten ungefragt treiber unterzuschieben, permanent und für immer.
das war schon in der ersten windows 10 beta rotz und ist es jetzt immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Warum installierst du Windows neu? Ging vorher schon was nicht? Dann hast du vielleicht einen Hardware- und keinen Softwarefehler.

Die meisten Komponenten eines PC laufen erst richtig wenn der Treiber geladen wird. Das heißt der Fehler kann manchmal erst auftreten wenn der Treiber installiert wird. Das wäre zumindest meine Vermutung warum es ohne Internet erstmal läuft.

Dein Ram ist auch übertaktet, lass ihn erstmal auf 2666 MHz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
also den ram hab ich genau nach liste rausgesucht, ist absolut kompatibel. ohne xmp ist es genau das selbe problem bzw hatte ihn auch auf 2666 laufen gehabt.
neuinstalliert weil das system neu ist. die installation lief zwar auch mit der alten hardware, also nach umbau hat win alles korrekt erkannt.
wollte aber dazu auch mal wieder ne frische installation.

na klar sollte alles ideal mit richtigen treibern laufen, aber das ist doch grad das problem.
nur komischweise scheint es ja im moment an den grafiktreibern liegen.
bevor der blackscreen kommt ertoent dieses dingeln von windows, als ob ein usb stick abgezogen wurde.

was mich dazu irritiert, das ich dann nicht mehr hochfahren kann. auch den schnellen start hab ich im bios deaktiviert, aendert nichts.
grad nochma 2 alte grakas zum ausschluss reingebaut, aber die sind laut diode auffen mainboard beids defekt. eigentlich sollte eine i. o. sein aber naja.

ich installiere gerade zum 7. neu, ohne netz und lass windows update weg.
 
kroto schrieb:
PCIe slot defekt?
das board ist nagelneu, Windows geht ja auch bisher, ohne win update und graka Treiber.

die anderen pci-e slots sollten eigtl net fuer moderne grakas benutzt werden. aber wenn der slot defekt waere wuerd ja sicherlich entweder die diode leuchten oder garnix laden koennen.
der 7740x hat leider keine intern Grafik.
 
Warum installierst du Windows neu? Ging vorher schon was nicht? Dann hast du vielleicht einen Hardware- und keinen Softwarefehler.
Keine andere Frage würde ich stellen.

→ das kam eben rein…
Auch ein nagelneues Board kann Macken haben. Oder eben andere Hardware, GraKa wäre erster Verdächtiger.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Keine andere Frage würde ich stellen.

→ das kam eben rein…
Auch ein nagelneues Board kann Macken haben. Oder eben andere Hardware, GraKa wäre erster Verdächtiger.

CN8


Sicherlich ist das möglich. Aber wenn die Graka eine Macke hätte (sie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und möchte meinen relativ milde benutzt, also wenig starke Belastungen), dann dürfte sie doch garnicht gehen?
Also wenn ich defekte Grakas kenne, dann geben sie i.d.r. garkein Bild mehr raus, genau darum hab ich sie eben auch vor 1 Jahr erneuert. Obendrein lief sie bis zuletzt ja auch tadelos….

Ich trau mich gerade garnicht den letzten WQHL Adrenalintreiber zu installieren, weil ich dann wieder neu anfangen darf...

Windows-Updates sind aus, ist sowieso die aktuellste Build 1909, aktuellster Chipsatztreiber ist druff.
Ram habe ich auch nochmal wieder auf Standart zurückgesetzt.

Noch Ideen was das sein könnte? Offenbar hatte AMD Adrenalin ja letztes Jahr schon massig Probleme bereitet, nur stutzig macht mich eben das ich danach beim Win-Ladelogo mit den kreisenden Punkten hängen bleibe.
Zum Hänger habe ich hier noch eben einen Thread gefunden wo jemand plötzlich Blackscreens gekriegt hatte und danach nimmer in Windows kam - nur wenn er die Treiber im abgesicherten Modus sauber deinstalliert hatte. Er hat die Karte letztendlich wohl gebacken und dann lies sich auch wieder Treiber etc. installieren, laut seinem letzten Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Graka eine Macke hätte […] dann dürfte sie doch garnicht gehen?
Es gibt eine Vielzahl von Macken, glaub mir das.
Windows-Updates sind aus
…und ich hiermit raus. Außer du lieferst eine elaborierte Erklärung was dich zu diesem Unsinn zwingt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es gibt eine Vielzahl von Macken, glaub mir das.

…und ich hiermit raus. Außer du lieferst eine elaborierte Erklärung was dich zu diesem Unsinn zwingt.

CN8

Ich kenne sowas aus 25 Jahren PC-Erfahrung nunmal nicht so. Darum frage ich ja hier, weil vielleicht jemand ähnliche Phänomene kennt. Es lässt sich auch nur ähnliches Szenario im Netz finden bzgl. Adrenalin-Treiber, die des Users Win10 Installation auch korrumpiert und zerschossen haben, so das er dann nur per DUU zu "MS Basic Display Adapter" im abgesicherten Modus wieder starten kann. Auch ein Win Update zu seiner Zeit v1809 führte zur selben Symptomatik und laut einem MS Mitarbeiter hies es damals wohl das es mit den AMD Treibern und/oder zu den Win Updates zu tun hatte.

Hatte auch noch nie Probleme, selbst wenn ich Graka treiber unsauber einfach draufinstalliert habe.

Wie gesagt, mit der Windows Installation von der Vorgänger-Hardware liefs. Der Radeon Treiber dort dürfte wenige Monate alt gewesen sein.
 
Sind die Updates aus kann die Macke ganz woanders sitzen und was du erlebst ist eine Nebenwirkung.
CN8
 
Ich hatte mal einen nahezu identischen Fehler bei einem Bekannten. Hier waren zwei Pins am DVI Kabel kurzgeschlossen.

Fehlerbild:

Linux lief fehlerfrei
Windows Installation läuft bis der Grafikkarten Treiber installiert wird, dann Blackscreen/ Treiberabsturz.

Hier war es zum Glück nur das Kabel, es kann natürlich auch die Grafikkarte, der PCIE slot sein oder sonst was sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
So, habe jetzt noch 2 adrenalin treiber probiert. die autodetect sagt fehler 173 ich habe keine amd graka (der fehler ist wohl auch bei vega karten aufgetreten), der eine ist der letzte 2020 wqhl und einen 19.2.1 der bei vielen zuletzt stabil lief.

ab und zu liest man noch was vom Netzteil, aber das ist ein 600w alternate hausmarke und mit den komponenten krieg ich keine 450w zusammen, im windoof idle noch weniger.

habe trotzdem noch mal einen anderen pci platz genutzt mit 8x statt 16x lanes, aendert nix.

bleibt noch ne andere, funktionierende graka zu testen und die Installation wieder ueber die alte hardware und dann einfach Komponenten tauschen.

wiederherstellungspunkt ging 1x prima, beim 2. testtreiber garnicht mehr. und abgesicherter modus endete immer im bluescreen... wahnsinn✌️
 
wiederherstellungspunkt ging 1x prima
Den Punkt kannst du doch immer wieder auswählen und dann geht der auch immer wieder prima.
windows und rechner zusammenbauen.

asus x299 prime deluxe mit aktuellem bios,
intel 7740x
16gb corsair ddr4 3200mhz
xfx rx570 8gb
Neue Hardware und gerade zusammengebaut!
Wenn da dein Windows nie läuft oder sich nicht installieren lässt oder nach der Installation nicht starten lässt, dann sende die Ware zurück.
Nimm einen anderen Hersteller und versuch ob du damit klar kommst.
Hier können wir dir nicht sagen wo der Fehler sitzt.
Windows 10 kann man normal auf alter und auf neuer Hardware ganz ohne Probleme und Treiber suche installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Den Punkt kannst du doch immer wieder auswählen und dann geht der auch immer wieder prima.

Neue Hardware und gerade zusammengebaut!
Wenn da dein Windows nie läuft oder sich nicht installieren lässt oder nach der Installation nicht starten lässt, dann sende die Ware zurück.
Nimm einen anderen Hersteller und versuch ob du damit klar kommst.
Hier können wir dir nicht sagen wo der Fehler sitzt.
Windows 10 kann man normal auf alter und auf neuer Hardware ganz ohne Probleme und Treiber suche installieren.

ging eben nicht. beim 2. mal hiess bei 2 erstellten punkten ich muesste fuer das Laufwerk computerschutz aktivieren.

offiziell neu sind nur ram und cpu kuehler.
was denkst du bin ich irritiert das nornalerweise so vieles problemlos geht😏

ggf kann ich heut noch ne 1070ti probieren. es sieht bisher einfach nach einer Unverträglichkeit seitens graka aus, auch wenn das normalerweise nicht sein sollte.
 
kommdieter schrieb:
Dein Problem haben leider schon einige durch.
Da hilft nur: Install ohne Inet und auch danach noch Inet deaktiviert lassen.

Dann die Installation von Treibern über Windows Update deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Danach Backup zur Sicherheit erstellen, Internet wieder aktivieren und einen Treiber selbst installieren.

Mit diesem Bewusstsein bin ich doch hier schon gestartet. Es gibt aktuell nur die Wahl zwischen einer software-inkompatiblitaet durch die amd adrenalin Treiber, wo ich schon was geschrieben habe und/oder win10 Updates.
hardwareseitigseitig ist idr unüblich, weil ich normalerweise jede pci Karte in jedes sys installieren kann. Die Karte lief bis vor 2 Tagen problemlos und auch wenn grad nur der ms grafic Adapter als treiberschnittstelle dient, laeuft das sys Stunden lang problemlos.

werde nachher eine andere graka testen koennen.. in dem Falle nvidia und bin mir recht sicher das es damit funktioniert.
nur bleibt die Frage wo da der Haken ist/war, weil technisch gesehen gibts mmn. keine unvertraeglichkeit zw mobos und grakas.
 
Also, wie vermutet.. zumindest eine geforce 1070 ging problemlos zu installieren.
vermutlich habe ich eine wundersame fehlkombi entdeckt, bzw die Software von amd/win10/asus, irgendwas davon harmoniert in der aktuellen Konstellation nicht.

werds ma bei Asus nochma besprechen, weil die Kombi der Hardware scheint nicht so üblich zu sein... vermutlich wurde hier insgeheim dafuer gesorgt das das mobo keine low budget grakas akzeptiert😅
 
Zurück
Oben