Kurze Frage Vorgehen bei Grafikkartenwechsel

karlheinztotto

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
Moin.
Hab bisher noch nie eine GPU gewechselt.
Ich habe aber mal auf einem Gaminglaptop die Treiber für die GPU neu installiert.

Damals habe ich DDU verwendet um die Treiber zu deinstallieren , im abgesicherten Modus.
Und Geforce Xperience um die Treiber wieder neu zu installieren.
Hatte auch funktioniert.

Kann ich auch so bei einem Desktop PC vorgehen? :
DDU alles deinstallieren von Nvidia.
Alte Karte raus.
Neue rein.
Mit Geforce Xperience neue Treiber installieren.

Oder sollte man es anders machen?
Danke schonmal
 
Nein, das passt so. Natürlich nur, wenn du von AMD auf NVIDIA wechselst oder umgekehrt.
Ansonsten einfach alt raus, neu rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Ok danke.
Also alt und neu sind beide von Nvidia.
Dann also die Treiber nicht deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
nein, nicht notwendig. die geforce experience sagt dir schon wenn es einen neuen treiber gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Danke @Zwirbelkatz , hat bisher alles funktioniert so ganz ungeschickt bin ich auch nicht 😅
Netzteil und CPU habe ich erfolgreich gewechselt , denke die GPU werde ich auch noch hinbekommen.

Trotzdem Danke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
JoeDante schrieb:
Natürlich nur, wenn du von AMD auf NVIDIA wechselst oder umgekehrt.
Ansonsten einfach alt raus, neu rein.
Den Schwerpunkt würde ich gerne anders setzen. "nur" gegen "unbedingt" tauschen.
Und ansonsten kann es nie schaden zwischendurch treibermässig mal tabula rasa zu machen, nicht nur bei gpu-wechsel, auch bei nem simplen Treiberupdate. Spätestens wenn gsync/freesync rumzickt..
Für AMD-Karten ist aber imho das Cleaning Tool von AMD selbst die erste Wahl. Nvidia-Leute nehmen DDU..
 
DDU brauchst du normal nicht, das kann mehr kaputt machen als einem lieb ist.
Ganz normal deinstalliern und gut ist, da braucht es auch keinen abgesicherten Modus mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, just_f und Baal Netbeck
Was kann denn DDU zerstören?
Ich weiss nicht genau wie man Treiber manuell und sauber deinstalliert, gibt es hier einen Leitfaden dazu?
Viele empfehlen halt DDU , keine Ahnung😅
 
karlheinztotto schrieb:
Was kann denn DDU zerstören?
Ich weiss nicht genau wie man Treiber manuell und sauber deinstalliert, gibt es hier einen Leitfaden dazu?
Viele empfehlen halt DDU , keine Ahnung😅
Einfach den Treiber wie jedes andere Programm auch deinstallieren.
Grundsätzlich sollte DDU aber nicht mehr nötig sein.
 
Wenn du bei AMD oder Nvidia bleibst, brauchst du sowieso nix machen und einfach umstecken.

Selbst wenn du wechselst, bräuchtest du nichts deinstalliere und einfach nach dem Einbau den neuen treiber installieren.
Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.

DDU könnte helfen wenn man Probleme hat, aber eigentlich ist das unnötig und ich würde es eher vermeiden.
Ergänzung ()

karlheinztotto schrieb:
Viele empfehlen halt DDU , keine Ahnung😅
Und früher wurde immer der CCleaner empfohlen.

Es gibt vielen ein besseres Gefühl wenn man etwas besonders sauber macht.... Auch wenn es nur eine gefühlte Sauberkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Zurück
Oben