Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKurzer Auftritt: SSD-Newcomer Teracle ist spurlos verschwunden
So plötzlich wie er gekommen war, ist er auch wieder verschwunden. Vom jungen SSD-Anbieter Teracle fehlt inzwischen jede Spur. Die Produkte sind nicht mehr erhältlich, die offiziellen Webseiten sind weltweit offline und der Pressekontakt für Europa antwortet nicht. Im letzten Kontakt ging es um ausgefallene SSDs.
Tja, kleiner Hersteller, evtl sogar nur eine bessere Briefkastenfirma für eine chinesische Firma, der jetzt im Zuge der gestiegenen Speicherpreise keinerlei Rücklagen hat, um die Reklamationen zu bedienen. Wenig überraschend...
Die waren damals schon nicht attraktiv.
Zitat Artikel
Zum aktuellen Preisniveau von rund 120 Euro für die Teracle T450 mit 2 TB gibt es dann auch noch gute Alternativen. Die Lexar NM790 kostet momentan nur 5 Euro mehr und die Kioxia Exceria Pro oder die Team Group Cardea A440 gibt es zurzeit sogar günstiger.
Also ein unbekannter und neuer Hersteller, der dann nichtmal günstiger ist, da hätte es für mich damals schon keinen Kaufgrund gegeben. Klar, ist auch schwer als neuer sich dann zu behaupten.
@Aduasen das, oder zumindest informieren, unabhängige Tests usw..
Kioxia war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, hab bisher immer auf WD, Crucial und Samsung gesetzt.
Jetzt hab ich mir eine Exceria Plus G4 2TB geholt bevor die Preise noch weiter nach oben schießen.
Teracle ist mir dagegen bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Die Lektion hab ich damals mit meinem EPoX Motherboard gelernt. Nix ist ärgerlicher als technische Probleme an einem Bauteil zu haben dessen Firma sich grade in der Insolvenz befindet. ^^´´
Meine T450 fiel nach 1.5 Jahren normalen Gebrauchs aus, das war im August 25. Habe interessehalber 2x den Hersteller kontaktiert. Keine Reaktion. Die SSD wurde ziemlich heiß, oft 70 °C und mehr trotz guter Gehäusebelüftung und Pads. Meiner Meinung nach wurden qualitativ schlechte Chips verbaut und über diese Firma rausgehauen. Die Reklamationsrate wird wohl auch viel höher sein, als offiziell angegeben. Muss man sich nur die Bewertung beispielsweise auf Geizhals ansehen. Gut das dieser Schrott vom Markt weg ist. Mindfactory hat meine Rekla sauber bearbeitet und ich bekam wenigstens den Kaufpreis zurück.
Oftmals ist es eben doch besser, nicht beim günstigsten, unbekannten Anbieter zu kaufen, sondern doch ein paar Mark mehr für ein Produkt eines etablierten Herstellers hinzulegen.
Schützt einen natürlich auch nicht vor evtl. Defekten, aber man kann sich recht sicher sein, dass dieser Hersteller nicht einfach sang- und klanglos von heute auf morgen im Nichts verschwindet.
Oftmals ist es eben doch besser, nicht beim günstigsten, unbekannten Anbieter zu kaufen, sondern doch ein paar Mark mehr für ein Produkt eines etablierten Herstellers hinzulegen.
Schützt einen natürlich auch nicht vor evtl. Defekten, aber man kann sich recht sicher sein, dass dieser Hersteller nicht einfach sang- und klanglos von heute auf morgen im Nichts verschwindet.
Soviel günstiger war Teracle auch nicht und erste seriöse Tests im Netz sind gut ausgefallen. Man sollte einem neuen/anderen Hersteller auch mal eine Chance geben, finde ich. Das kann jeder halten wie er will. Wichtig ist ein regelmäßiges Backup, egal welcher Hersteller verbaut ist. Dann ist ein Ausfall auch nicht tragisch.
Sie brauchten schnell Geld u.a. wegen der Pleite einer Tochter in den USA, also haben sie ihr Tafelsilber an einen Investor verscherbelt. Keine Ahnung wie groß der Anteil von Toshiba noch ist .....
Naja, wenn ich zum gleichen Zeitpunkt eine z.B. Samsung SSD gekauft hätte, ein Bakup habe, hätte ich nun wieder eine neue SSD für meine alte Investition.
Die Preise sind mittlerweile wohl gestiegen, das ist ein nochmals höherer finazieller Schaden als die defekte SSD ansich aber jeder wie er möchte.
Soviel günstiger war Teracle auch nicht und erste seriöse Tests im Netz sind gut ausgefallen. Man sollte einem neuen/anderen Hersteller auch mal eine Chance geben, finde ich. Das kann jeder halten wie er will. Wichtig ist ein regelmäßiges Backup, egal welcher Hersteller verbaut ist. Dann ist ein Ausfall auch nicht tragisch.
Hatte ich mir auch gedacht und bei MF die 2TB Variante im Sale geholt. Extern über USB im Gehäuse (mit Pads!) hat sich die M.2 leider innerhalb von einem Monat verabschiedet (nur noch read-only / das veröffentliche Firmware-Update hat nichts bewirkt).
Grundsätzlich hatte ich bei "koreanischer Hersteller" mehr Vertrauen als bei einer chinesischen Hinterhoffabrik auf Amazon aber leider wurde man enttäuscht. Dumm nur, dass mit dem Wegfall von WD und Micron im Consumer-Bereich die Liste der "qualitativ besseren" Anbieter sehr begrenzt ist atm.
Die Lektion hab ich damals mit meinem EPoX Motherboard gelernt. Nix ist ärgerlicher als technische Probleme an einem Bauteil zu haben dessen Firma sich grade in der Insolvenz befindet. ^^´´
Beim Mainboard ist es aber auch noch mal was anderes, als bei einer simplen SSD. Eine SSD ist schnell getauscht. ein defektes mobo nervt da schon deutlich mehr.
microproz schrieb:
Das kann jeder halten wie er will. Wichtig ist ein regelmäßiges Backup, egal welcher Hersteller verbaut ist. Dann ist ein Ausfall auch nicht tragisch.
Finde ich auch, denn ansonsten unterstützt man nur die Monopolbildung. Gerade bei nicht Kriegsentscheidenden Dingen kann man ruhig mal ein wenig was wagen, wenn man es sich erlauben kann. Aber dafür muss das Produkt natürlich auch überzeugen